Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit DC-HSPA+ bei Vodafone?
    Kann jemand etwas zum allgemeinen Ausbau sagen? (großflächige Verfügbarkeit / kaum ausgebaut etc.)

• Ich habe eh das Gefühl, dass Vodafone einen recht großen Stellenwert bereits auf LTE legt und in Sachen Kapazitäts und Flächenausbau UMTS doch sehr vernachlässigt hat.

Mal sehen was mit der Netzoffensive passieren wird....

• VF hat hier vor Ort HSPA+ am Start. Muss ich nochmal schauen, welche Kategorie. Ansonsten kann man das Netz knicken. Habe heute Mittag kurz eine Websession genutzt. Latenz von über 300ms, knapp 1 Mbit/s Down. Das nenne ich Premium.

• Na das hört sich ja mal garnicht gut an :/

Mal schauen ob andere schon DC-HSPA entdecken konnten.

• Hoffnungslos überlastet. Hier haben viele Leute diese Sofort-Surf-Packs, Oma Traudl und Opa Heinz die Festnetzersatzlösungen für 10 Euro im Monat und natürlich die ganzen Kiddis mit ihren Sinnlosupdates bei FB.

• Sorry, für die späte antwort.

Habe es mit folgenden Endgeräten probiert:

iPhone 4 2G/3G
    N97 2G/3G
    Samsung Galaxy S3 2G/3G

Edit sagt:

Ich habe mal ein Speedtest mit dem HUAWEI Mobile K3765 gemacht, was auch ernüchternd ausfällt.

KleinerMarcel

Wie das DSL teilweise in diversten Städten ausgebaut werden, ist es oft kein Wunder, wenn Vodafone nur noch Surf-Sofort Packs rausgibt. War in meiner alten Wohnung letztes Jahr beispielsweise so, das es dort nur 3MBit/s DSL gab, was mir Vodafone auch angeschlossen hatte. Paar Monate später hat Vodafone DSL in dem Gebiet NICHT mehr angeboten. Der Ersatz war dann UMTS/HSPA bzw. LTE mit je 7,2Mbit/s (die Surf-Sofort Packs)

• "Doch nicht nur die UMTS-Kapazitäten, auch die UMTS-Bandbreiten wurden deutlich erhöht. 54 Prozent aller Sendemasten – ein Plus von 22 Prozent seit März 2012 – haben nun HSPA+ und erreichen mittlerweile eine maximale Datengeschwindigkeit von 43,2 Megabit die Sekunde."

http://blog.vodafone.de/2012/w…eller-und-zuverlaessiger/

Welche maximale Bandbreite würde ein einzelner Nutzer in einer Zelle erhalten? Sicherlich keine 43,2 Megabit die Sekunde (brutto)? Die Datenrate ist doch sicherlich gedeckelt!?

***22 Jahre o2***

• so so, 75% dual carrier? wo denn? hab bei vodafone noch nie hsdpa dc angezeigt bekommen...
    (samsung s3 lte)

gruss Wolfgang

(aber mal ganz ehrlich: ich finde diese ganzen angaben von bandbreiten völlig egal, solange ich überall! und immer!! auf dem handy!!! mindestens 1mbit bandbreit stabil!!!! zur verfügung habe...)

• In Hamburg wurde heute scheinbar wieder der Vogel abgeschossen... Tagsüber kaum Internet über APN data.access.de und auch Telefon / SMS war sehr schwer.

Und auch die letzten Tage ständig kein Internet - meine bessere Hälfte will deswegen jetzt auch weg von Vodafone zum Telekom-Netz - ich bin aus gleichem Grund schon vor längerer Zeit gewechselt

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!