Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Mit der 3GB Aktion von Edeka hatte ich mal wieder Gelegenheit das 3G Netz zu testen. War ich Anfangs von der Geschwindigkeit begeistert die man hier an meiner Wohnanschrift erreicht machte sich schnell Ernüchterung breit. Sobald man das Gebiet Oberhausen/Dinslaken verlässt wird das Netz schlechter, fast so als wenn man in Duisburg nicht ausgebaut hat.

Besonders im Bereich Duisburg Neudorf läuft das 3G Netz bei mir nur schleppend, am Hbf sind sowohl Morgens als auch am Nachmittag teils nur 200kbit/s-400kbit/s drin trotz starken Pegel :flop: Positiv anzumerken ist aber dass auch bei -113dBm in meinen Test immer noch Daten fließen,wenn auch langsam, da bin ich anderes gewöhnt.

Hier einige Eindrücke:
    Dinslaken Auguststraße (Zur Datenhauptzeit)

Dinslaken Innenstadt:

Oberhausen Hbf:

Duisburg Hbf (jeweils Morgens und Nachmittag)

Zum Vergleich E-Plus:

Duisburg Neudordf (Test an Kreuzung Oststraße/Bismarckstraße):

Duisburg Universität (bei -90dBm):

Anmerkung: Hier merkt man dass das Node weiter weg steht, in einigen Gebäuden gibt es teils kein 3G. Alle anderen Netze versorgen hier mit einem super Signal mit Nodes direkt auf dem Campus.
    Zum Vergleich E-Plus (indoor):

• Ich tippe mal darauf, dass die Station einfach schlecht angebunden ist, z.b. über irgendeine 2 Mbit Verbindung oder über elendig oft repeatete Richtfunkstrecken. Ist das denn bereits DC-HSPA+, nur HSPA+ oder sogar nur HSPA?

• Bei uns in der Gegend findet nun nirgends mehr ein Ausbau laut der neuen Karte statt - das ist nun wiederrum enttäuschend, vor allem wenn kurzzeitig das ganze Gebiet auf dem Ausbauplan stand.. (war ja wohl ein Fehler..)
    Gibts den irgendwo eine Roadmap mit dem aktuellen Ausbauplan?

• Vodafone UMTS in 09127 Chemnitz:

Vodafone LTE am gleichen Standort:

Hier klemmt es gewaltig, gerade bei LTE. Entweder sind die Zellen so ausgelastet oder die Anbindung ist bescheiden. Jedenfalls nicht ansatzweise das Ergebnis, was der Tarif auch zulassen würde. Frage mich gerade, wie sich die Kunden fühlen, die da einen Tarif gebucht haben, der maximal 50 Mbit zulassen würde bzw. 100 Mbit.

• Wahrscheinlich gibt es da eine symmetrische 8Mbit/s Anbindung.

Das wäre zumindest relativ plausibel.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Wahrscheinlich gibt es da eine symmetrische 8Mbit/s Anbindung.

Das wäre zumindest relativ plausibel.

Eher nicht weil dann müsste er ja ganz alleine im kompletten Sender sein.
    Vodafone bindet seine LTE Sender mit Sicherheit gut an, ich denke mal eher dort hackt es weiter hinten im Netz extrem.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Eher nicht weil dann müsste er ja ganz alleine im kompletten Sender sein.
    Vodafone bindet seine LTE Sender mit Sicherheit gut an, ich denke mal eher dort hackt es weiter hinten im Netz extrem.

Befürchte ich auch. Hakt wohl eher im Core. Bindet VF noch mit 155 Mbit pro LTE 800-Standort an?

• Also E-Plus nutzt Ericsson Richtfunk mit 1 Gbit für die neuen ZTE Stationen, da Vodafone auch Ericsson nutzt wird es dort ähnlich sein.

• Jetzt funktioniert auch bei mir die Abfrage.

Auslastung 4G
    gering 42.5 Mbit/s
    mittel 42.5 Mbit/s
    hoch 18.5 Mbit/s

Auslastung 3G
    gering 15.4 Mbit/s
    mittel 12.1 Mbit/s
    hoch 3.4 Mbit/s

Also muss hier Tag und Nach das Netz immer voll ausgelastet sein, weil mehr als 3-4 MBits sind hier im UMTS Netz nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!