Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• 38,2 Mbit über DC-HSPA+ ?!
    Alter Schwede...
    Eine Verwechslung mit LTE ist auch 100 %ig ausgeschlossen, der einzige Düsseldorfer Sender steht viel weiter nördlich an der eplus Zentrale und sendet im 2600er Band, somit quasi 0 Reichweite ;)

• Also ich kann nicht klagen, seit in meiner Gegend in den letzten Monaten die Sender runderneuert wurden, läuft auch 3G sauber. Für LTE habe ich keinen Vertrag, aber mein 1&1 Notebook-Flat L mit 1,5 GB/Mon bringt manchmal mehr, als die vertraglichen max 14,4 MBit/sec:

Auf Pützchens Freifäche mit VF HSPA und Note 3 (dort findet jedes Jahr im September Pützchens Markt statt, also ist eine dicke Leitung nötig):

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• In Wittenberge (Bahnhof zw HH und Berlin) ist seit ein paar Tagen auch endlich (wieder?) LTE verfügbar. Die letzen Wochen war da nur EDGE verfügbar mit einem Speed, der gegen 0 ging und das obwohl keine 50 Meter weiter Ein Mobilfunkturm stand.

Laut Netzabdeckungskarte (nur 3G) ist die Bahnstrecke zwischen B und HH eigentlich zu 70% abgedeckt. Wenn man die Strecke aber fährt, fließen vielleicht zu 30% der Zeit ausreichend Daten, am ehesten geht es dann auch nur mit LTE.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    38,2 Mbit über DC-HSPA+ ?!
    Alter Schwede...
    Eine Verwechslung mit LTE ist auch 100 %ig ausgeschlossen, der einzige Düsseldorfer Sender steht viel weiter nördlich an der eplus Zentrale und sendet im 2600er Band, somit quasi 0 Reichweite ;)

Bin mir ganz sicher das es 3G gewesen ist, LTE habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    War im Dachgeschoss Ecke Duisburger / Nordstraße.

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    38 Mbit über DC-HSPA+ sollte eigentlich nicht möglich sein, schon der Fehlerkorrektur wegen.

Die Fehlerkorrektur sagt auch, dass 70 Mbit über 10 MHz LTE nicht möglich sind, sind aber möglich ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    38 Mbit über DC-HSPA+ sollte eigentlich nicht möglich sein, schon der Fehlerkorrektur wegen.

38Mbit/s halte ich durchaus für Möglich, ich erinnere mal an meinen DC-HSPA Ergebnis das ich im CentrO Oberhausen gemacht habe. Heute scheint das Ergebnis dank LTE nichts besonderes mehr zu sein, dieser Test erfolgte aber bevor E-Plus das LTE Netz freigegeben hat und das im 3G Netz :top:

Hier bremste übrigns nur der Speedtest, via Konsole waren die Ping noch mal deutlich schneller :top:

• Auch der Upload wert ist absolut im realistischen Bereich, ich habe hier schon 5 Mbit (allerdings nicht im Speedtest, der ist zu träge) bei Uploads erreicht. Mein Download-Maximum lag bei ca. 29,5 Mbit, und das 1 km Luftlinie vom Mast entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    38Mbit/s halte ich durchaus für Möglich, ich erinnere mal an meinen DC-HSPA Ergebnis das ich im CentrO Oberhausen gemacht habe. Heute scheint das Ergebnis dank LTE nichts besonderes mehr zu sein, dieser Test erfolgte aber bevor E-Plus das LTE Netz freigegeben hat und das im 3G Netz :top:

Hier bremste übrigns nur der Speedtest, via Konsole waren die Ping noch mal deutlich schneller :top:

Ach ich kann auch viel erzählen wenn der Tag lang ist rolleyes: ....ein Speedtest mit diesen 38 Mbit würde ich gerne mal dokumentiert sehen....ich glaube nicht, dass es möglich ist mit DC-HSDPA diesen Wert zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!