Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist natürlich jammern auch hohem Niveau aber den aufgerufenen Preis ist das Telekom Netz meiner Meinung nach nicht wert.


    Von schlechtem Indoor Empfang (3G/4G) hört man aus immer mehr Ecken und wer im Süden Deutschlands auf den Autobahnen unterwegs war hat mit T-Mobile auch große LTE Lücken obwohl laut Abdeckungskarte alles bestens sein sollte. Mag sein das hier Smartphones schlechteren Empfang haben aber zum einen nutzen die meisten eben ihr Handy anstatt eines mobilen Hotspots und zum anderen bekommt es Vodafone ja auch hin.


    Und dann der Drang hin zu immer höheren Download Raten bei T-Mobile, neuerdings 300 Mbit dafür aber noch konzentrierter innerhalb eines noch kleineren Radius.


    Muss sagen ich fahre zur Zeit ebenfalls besser mit Vodafone, bessere LTE Abdeckung im südlichen Deutschland zu einem deutlich günstigeren Preis.

  • Also, jetzt schilder ich mal meine Erfahrungen in MV mit VDF und TMB.


    Standort 1: Insel Usedom
    Vom o2 Netz will ich hier erst gar nicht reden, bei e-plus darf man auch nicht anfangen (wobei es stetig besser wird).
    Vodafone kann dort oben mit sehr guter UMTS Abdeckung glänzen. Durch den Sender an der polnischen Grenze ist auch noch das Nachbarland gut versorgt.
    Mein Bekannter wohnt dort oben, er ist ansich zufrieden, bemängelte aber im letzten Sommerjahr durch die vielen Urlauber Überlast. Teilweise kein Netz, wo 1 Minute später voll 3G war. Auch verschwindet ab und an mal einfach das 3G im iPhone (ja, es gibt mehrere Geräte mit diesen Problemen).
    LTE gibt es dort oben relativ selten, nur mal so nebenbei.


    In Rostock ist es ähnlich. Oft wird 4G angezeigt, Speedwerte kommen aber oft nicht über 10 Mbit/s. Durch LTE800 hat man aber so gut wie überall 4G, das ist gut.


    --


    Zur Telekom:
    Auf Usedom kämpft die Telekom nicht mit Überlast, es funktioniert alles, so wie es sein soll. Man fängt auch an, LTE800 oder LTE1800 aufzurüsten, teilweise leider mit bescheuerter Reichweite. So sind eine Straßenzüge entgegen der Karte nicht versorgt und andersherum. Dann gibt es leider oft nur noch EDGE, was aber immerhin gut funktioniert.


    In Rostock kann man nicht klagen. Höchstens auch wieder mit der geringen LTE Reichweite. Wenn es aber LTE gibt, und dies oft, flutscht alles. Datenraten immer über 20Mbit/s.


    --


    Also: Vodafone kann mit besserer indoor-Verfügbarkeit und hoher Reichweite glänzen. Sie bieten auch mehr 3G als die Telekom, kämpft aber mit großer Überlast im Sommer.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Und wer sagt das die Tests wirklich so seriös sind ??

    Jedenfalls seriöser als das was Du hier ablieferst.

  • Hat dazu keiner eine Erklärung?

    Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Wieso baut Vodafone eigentlich GSM1800 neu aus? Möchte man im 1800 MHz Band bei der nächsten Frequenzauktion mehr Frequenzen dazu ersteigern und auch LTE1800 betreiben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    30-Meter-Handymast soll Silvester-Effekt am Centro Oberhausen verhindern


    Nachdem Vodafone dieses Jahr schon auf der Wiesn und auf dem Wasen die mit Abstand beste Performance geboten hat, kann ich nur sagen: weiter so! :top:


    Das Teil stand auch Mitte des Jahres schon auf der Rheinkirmes, die Crew davon wird jedenfalls so schnell nicht arbeitslos :D

  • Zitat

    Original geschrieben von masterflok
    Mit Congstar-Prepaid lässt sich das Telekomnetz nur eingeschränkt nutzen, ist hinreichend bekannt. Davon mal ab bezweifel ich, dass du überhaupt eine solche Karte erworben hast. Wieso überhaupt, du hast doch mit Vodafone null Probleme. :rolleyes:


    und nein, du darfst hier eben nicht nach "Lust und Laune" schreiben. Wenn den Verantwortlichen dein Umgangsart nicht passt, können sie dich sofort rauswerfen.


    Um den Unterschied mal festzustellen ob Vodafone schlechter ist oder nicht.. Nein, Vodafone ist von der Reichweite halt das stärkste auch Indoor keine Lücken...Und klar warum sollte ich mir die Congstar Karte nicht nicht gekauft habe?? sonst hätte ich nichts gesagt dazu ... Aber in vielen Gebieten meines Landkreises ist nun mal Vodafone das am besten ausgebaute Netz.. Gerade in dem Größten Wohngebiet wo die meisten Menschen wohnen hatt Telekom in vielen Blöcken kaum Netz alles was unterm 3 Stock ist sogar kein Netz... Vodafone hatt dort sogar noch 3 G und volles Netz mit EDGE.... Kann ja sein das es in anderen Regionen anders ist.. Aber ich kann es nicht wirklich glauben.. in Berlin fand ich das Vodafone Netz super und auch in Hamburg auf Rügen wenn z.b eigentlich hatte ich noch nie Ausfälle.. Abgesehen von Zügen da hatte wohl jeder Probleme... Nur frage ich mich warum Vodafone 36 Millionen Kunden hatt .. Was sehr viel ist... Ja gut einige nutzen ihre Karten nicht aber trotzdem eine große Kundenzahl...



  • Genauso sehe ich es auch... Vodafone hatt halt was zu bieten... Und die Geschwindigkeit ist fürs Handy aussreichend... Von der Indoorversorgung bin ich auch sehr begeistert

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das Teil stand auch Mitte des Jahres schon auf der Rheinkirmes, die Crew davon wird jedenfalls so schnell nicht arbeitslos :D


    Selbst in Papenburg hatte man laut Zeitung solch einen Mast für die Dauer der Bundesgartenschau aufgebaut. Dort ist der Netzausbau schon einige Monate im Gange, es sollte laut Ausbaumeldungen und Zeitung auch LTE2600 kommen, das fehlt laut Karte aber noch. Heute hatte ich vermutlich durch Überreichweiten zuhause draußen auch 2 Striche LTE, die Perfomance war aber eher schlecht mit ca. 10 Mbits, an anderen Masten fließen bei 2 Balken eher noch 25. Trotzdem war Surfen gut möglich. Der Mast müsste aber wirklich weit entfernt sein, der Upstream war mit weniger als zwei Mbits auch sehr gering.
    Im Moment scheint die nächste Runde loszugehen, nun bekommen viele Orte in der Pampa zusätzlich zu LTE noch UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!