Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hat zwar nichts mit Deutschland zutun, aber LTE Roaming in Griechenland funktioniert.
    Bin gerade in Rethymnon (Kreta).


    Speedtest:


    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Ich hab auch das Gefühl das es da grob Regional große unterschiede gibt. in Norddeutschland ist Vodafone eigentlich recht gut(auch flächendeckend EDGE) , in Nordrhein Westphalen sieht das aber schon anders aus, noch viel GPRS.


    genau so ist.
    Anhand der EDGE Karte von Vodafone sieht man sehr schön wo Vodafone schon mit der Netzmodernisierung durch ist.
    Das ist der ganze Norden, Berlin und Brandenburg, Ostsachsen, große Teile von Thüringen und große Teile von Bayern.


    Gruß
    Thomas

  • Bei EDGE auf Netzmodernisierung zu schliessen gilt so leider nicht, UMTS in kleineren Orten ist da schon der bessere Indikator - schaltet man in der genialen Karte dann auf indoor erkennt man recht gut Senderstandort und die 3 verbauten Sendertechniken dank SRAN.


    Pure GPRS Veteranen sind bei Vodafone und eplus mittlerweile selten geworden (einen hatte ich neulich hier mal gezeigt).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    genau so ist.
    Anhand der EDGE Karte von Vodafone sieht man sehr schön wo Vodafone schon mit der Netzmodernisierung durch ist.
    Das ist der ganze Norden, Berlin und Brandenburg, Ostsachsen, große Teile von Thüringen und große Teile von Bayern.


    Gruß
    Thomas


    So einfach ist das nicht so sagen. Weil du Ostsachsen geschrieben hast: In Westsachsen sind die auch durch. Da ist auch noch einiges an UMTS dazugekommen, aber eben auch nicht überalle EDGE, wie das mal der Plan war. Chemnitz war bis vor 1 Jahr, bis auf einzelne Standorte, GPRS-Wüste. Das schafft nur noch o2 heute.


    Und trotz der Modernisierung. An vielen Punkten hat sich kaum etwas verbessert. Von DC-HSPA+, wie es an der Luftschnittstelle geschalten ist, merkt man als Kunde kaum etwas. Und bei LTE ist es häufig auch nur ein Trauerspiel.


    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Bei EDGE auf Netzmodernisierung zu schliessen gilt so leider nicht, UMTS in kleineren Orten ist da schon der bessere Indikator - schaltet man in der genialen Karte dann auf indoor erkennt man recht gut Senderstandort und die 3 verbauten Sendertechniken dank SRAN.


    Pure GPRS Veteranen sind bei Vodafone und eplus mittlerweile selten geworden (einen hatte ich neulich hier mal gezeigt).


    Meist stehen dann richtig alte Gurken im Grenzgebieten. Kenne GPRS bei E-Plus auch nur noch aus der Grenzregion zu Tschechien.

  • In Köln fällt mir auf, dass besonders in den letzten Tagen an immer mehr Stellen die Carrier Aggregation aktiviert wurde. Und es werden stetig mehr. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    So einfach ist das nicht so sagen. Weil du Ostsachsen geschrieben hast: In Westsachsen sind die auch durch. Da ist auch noch einiges an UMTS dazugekommen, aber eben auch nicht überalle EDGE, wie das mal der Plan war. Chemnitz war bis vor 1 Jahr, bis auf einzelne Standorte, GPRS-Wüste. Das schafft nur noch o2 heute.


    Und trotz der Modernisierung. An vielen Punkten hat sich kaum etwas verbessert. Von DC-HSPA+, wie es an der Luftschnittstelle geschalten ist, merkt man als Kunde kaum etwas. Und bei LTE ist es häufig auch nur ein Trauerspiel.


    Es ging mir um die groben Gebiete. Leipzig z.B sollte auch umgebaut sein.
    Es geht bei der Netzmodernisierung ja hauptsächlich darum die alte GSM und UMTS Technik auszutauschen und wenn der Standort vorher kein EDGE hatte, dann hat der Standort danach EDGE. Würde auch fast sagen wo bei dir noch GPRS ist wurde noch nicht umgebaut.
    UMTS und LTE Neubauten laufen ja ein wenig "unabhängig" von der Modernisierung.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Von DC-HSPA+, wie es an der Luftschnittstelle geschalten ist, merkt man als Kunde kaum etwas.


    Ich komme auch nur selten an's 21,6er-Tariflimit, aber dafür ist der Ping immer verdammt gut und das Surffeeling ist fast wie im LTE. Bei der Netzkonfiguration hat jeder halt so seine Prioritäten.


    Hatten wir eigentlich schon diesen "LTE-Test"?


    [URL=http://www.computerwoche.de/a/reality-check-mobile-internet-2013-versus-2015,3097089]Reality Check Mobile Internet: 2013 versus 2015[/URL]


    Im Ping ist VF jetzt mit der Telekom gleich auf. Ansonsten wird VF im Upload schon von o2 überholt. Ist mir in Berlin bei Speedtests auch schon öfters aufgefallen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Interessant zu lesen, danke!
    Wenn man es so liest, ist E-Plus der deutliche Gewinner, vor o2 und VF. Und VF sollte sich echt anstrengen, dass die ihr Netz langsam mal richtig auf Touren bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!