Endlich mal wieder ein interessanter Artikel auf teltarif:
Mobilfunk-Netzoptimierung: Die Arbeit eines Technikers im Portrait
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Endlich mal wieder ein interessanter Artikel auf teltarif:
Mobilfunk-Netzoptimierung: Die Arbeit eines Technikers im Portrait
ZitatOriginal geschrieben von mk25
Das ist so
Dann will ich das Feature per Karte verschieben die Netzabdeckung UMTS über unser Dorf zu positionieren aber auch in echt. :p
Aktuelle Pressemitteilung: http://www.vodafone.de/unterne…ssearchiv2015-327272.html
"Komplett vollendet ist die Netzmodernisierung bereits in elf Bundesländern: Bis spätestens Ende März 2016 soll jede der bundesweit 24.000 Stationen auf dem neuesten Stand der Technik sein."
2016: der eine will anfangen, der andere will aufhören und der Erste macht einfach ![]()
Wenn man die GPRS Abdeckung der Karte anschaut müssten die verbleibenen Länder NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, BA-Wü sein. Aber auch in Bayern und in Niedersachsen an der Grenze zu NRW kann man noch ein paar GPRS Flecken sehen, aber vielleicht ist da die Karte nicht aktuell;)
Bremen, Hannover, Würzburg und Ulm sind glaube ich noch links der Ericsson/Huawei(ex-Siemens)-Grenze. Und bei Ericsson soll EDGE aufpreispflichtig sein. Was komischerweise bei der Telekom wie die aufwändigere Anbindung nie ein Problem dargestellt hat ![]()
Aber Hannover wurde schon vor Jahren komplett "verEDGEd". Soll gar kein flächendeckendes EDGE realisiert werden? Ich dachte das war immer ein Nebeneffekt der Modernisierung?
Weiter gehts...
02.12.2015 - 3G weiterhin so gut wie tot.
3G (UMTS) als maximal höchste Netztechnik. HSPA(+) wird nicht signalisiert.
Ping: >300ms
DL: 15kbit/s
UL: 13kbit/s
Manmanman... Vodafone
Für die Stadt Essen stand heute folgendes im hiesigen Lokalblättchen (WAZ, 2.12.2015):
„Vodafone modernisiert Mobilfunknetz
Der Telekommunikationsanbieter Vodafone hat nach eigenen Angaben sein Mobilfunknetz in Essen umfassend modernisiert, um ein schnelleres Surfen im Internet zu ermöglichen. Jede der 131 UMTS-Basisstationen sei auf den schnellen HSPA+-Standard ausgebaut worden, der Bandbreiten von bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Zudem seien die 126 GSM-Standorte mit neuester Technik versorgt worden, so dass es zu weniger Gesprächsabbrüchen komme.“
Naja, ein Teil der „126 GSM-Standorte“ funkt definitiv weiterhin nur mit GPRS und einer anderer großer Teil mit EDGE ohne Datendurchsatz... ![]()
Lass sie doch mit UMTS ihren Spaß haben. Anja will doch auch UMTS!
Wow. Man hat wahrscheinlich die Technik auf DC-HSPA+ geupgradet aber nicht die Anbindung. Joa, GPRS ist bei Vodafone teilweise echt ein Dauergast.
ZitatOriginal geschrieben von 2sexy4u Jede der 131 UMTS-Basisstationen sei auf den schnellen HSPA+-Standard ausgebaut worden, der Bandbreiten von bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Zudem seien die 126 GSM-Standorte mit neuester Technik versorgt worden, so dass es zu weniger Gesprächsabbrüchen komme.“
Übersetzung: Man hat ein Softwareupdate gefahren, und viele Standorte hängen immer noch an einer alten 2MBit/s-Leitung...
Dass sich Vodafone getraut, zu berichten, dass man 10 Jahre alte Technik nochmal gepatcht hat, ist erstaunlich...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!