Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich GPRS das letzte mal auf dem iPhone hatte mit Vodafone .😉

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    VF hat die Netzabdeckungskarte aktualisiert.
    Was auffällt: GPRS verschwindet seit der StOb-Aktualisierungswelle (vor allem in Südwestdeutschland) vor ca. 3 Monaten immer weiter.


    10 Jahre nach der vollständigen EDGE-Umrüstung von der Telekom hat es Vodafone nun auch, wenn auch nur zu ~97%, geschafft. :D


    War das eine reine 2G-Aktualisierung?
    Im letzen halben Jahr gingen viele 4G-Sender online, alle sind noch nicht verzeichnet (z.B. Lorch)

  • Im Norden fehlen auch noch 4G-Sender in der Karte.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich GPRS das letzte mal auf dem iPhone hatte mit Vodafone .😉


    Spätestens am 28.6.2015 - als ich mir einen in der Karte immernoch als GPRS-only Bereichsmasten in der Nähe von Illertissen mal angeschaut hab. Da hat die Telekom kein Netz, also scheint das Eck bei VDF auch nicht so sehr auf der Agenda zu stehen.


    Die sonstigen GPRS-Zonen (die aber sonst UMTS und/oder LTE haben), also z.B. Friedberg bei Augsburg sind noch da.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Spätestens am 28.6.2015 - als ich mir einen in der Karte immernoch als GPRS-only Bereichsmasten in der Nähe von Illertissen mal angeschaut hab. Da hat die Telekom kein Netz, also scheint das Eck bei VDF auch nicht so sehr auf der Agenda zu stehen.


    Die sonstigen GPRS-Zonen (die aber sonst UMTS und/oder LTE haben), also z.B. Friedberg bei Augsburg sind noch da.


    War das in Christertshofen? Dort steht glaube ich noch ein Ur alter Rundstrahler der aber hoffentlich auch irgendwann ersetzt wird.

  • GPRS bedeutet bei VF aber oftmals auch brauchbarere Datenverbindungen. Zumindest was z. B. WA angeht. Bei EDGE hatte ich teilweise gar keinen Durchsatz.

  • Also wenn ich mal nur Edge habe ,fließen auch meistens Daten ,reicht meist für das normale surfen .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    War das eine reine 2G-Aktualisierung?
    Im letzen halben Jahr gingen viele 4G-Sender online, alle sind noch nicht verzeichnet (z.B. Lorch)


    Wurde ich auch sagen, das nur der 2G Layer ein Update erfahren hat.
    Vodafone aktualisiert die Layer auch nicht immer vollständig. Es fehlen im 4G Layer Standorte die schon länger OnAir sind als die letzte Layer Aktualisierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!