Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Was mir rund um den Bodensee, wo ich mich die letzten Tage aufgehalten
    habe, verstärkt aufgefallen ist:
    Immer wenn ein Gewitter mit Wolkenbruch, Hagel etc. war (davon gabs in
    den letzten Tagen jede Menge, vor allem abends) ist VF teilweise mehrere
    Minuten komplett ausgefallen, alle Downloads sind abgebrochen, es konnten
    auch keine Internetseiten mehr aufgerufen werden.
    Man war allerdings noch im LTE-Netz eingebucht!
    Liegt das vielleicht an der Anbindung?
    Mit der Telekom konnte man zum gleichen Zeipunkt zwar keine
    Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber es flossen zumindest
    noch (zügig) Daten.
    Telefonica hatte ich diesmal nicht zum Testen, weiß aber aus der
    Vergangenheit, daß es auch hier bei extremen Unwettern zu
    Ausfällen bzw. starken Störungen kommt...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Die Anbindung der Basisstation wurde offensichtlich über Richtfunk gemacht.
    Bei extremem Gewitter ist dann der Empfang weg (genau wie bei einer Satellitenschüssel).


    Die Anzeige LTE an Deinem Smartphone ist davon unabhängig.


  • Probleme bei der Anbindung, Richtfunk ist zu sehr beeinträchtigt.
    Von VF kenne ich das hier vor Ort auch. Viele Standorte werden an einem zentralen Punkt gesammelt, von dort dann weiter. Leider ist es so, dass diese Wege vom Standort zum Sammler weite Strecken zurücklegen müssen. Den Rest kann man sich denken...

  • Bestätigt meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen komplett.
    Vodafone wird immer mehr zum Anbieter nur für Städte.
    Auf dem Land passiert, abseits von Autobahnen und ICE Strecken (Verpflichtung) nahezu nichts.
    In Städten wird nach und nach Band 3 mit 20 MHz zugeschaltet und vorhandene Band 20 und Band 7 Standorte verdichtet.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Das habe ich mir auch gedacht ,schon lustig irgendwie.


    Das sollten sie aber schnell mal korrigieren, bevor man in München lacht...




    Den Test ansonsten finde ich gar nicht schlecht.
    Spiegelt auch meine Erfahrungen wieder, da ich selbst Vodafone und Telekom nutze.
    Man kann ohne hohen Blutdruck den Tag mit Vodafone überleben. Auf wichtigen Strecken, Städten etc. ist ordentlich Verfügbarkeit gewährleistet.
    Sie haben ja im Mittelhessischen Allendorf bei Gießen getestet. Sozusagen mein Revier hier um Wetzlar.
    Hier ist aktuell ein Ausbau auf LTE 800 geplant, auch erscheinen seit letzter Woche noch mehrere Hinweise in Mittelhessen.
    Der Ausbau ist echt schleppend.
    Das kann die Telekom besser, von der Geschwindigkeit her.
    Was aber meiner Meinung nach bleibt/besteht, sind die Gebiete bei Vodafone wo noch gar keine Netzabdeckung bietet.
    Gibt es hier leider noch genügend, da wird nie was passieren...
    Der Ausbau/Erweiterungen finden nur im Bestand statt.
    Neubauten in unversorgten Gebieten sind wohl Fehlanzeige.


    Bin mal auf den o2 Test gespannt...

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Bestätigt meine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen komplett.
    Vodafone wird immer mehr zum Anbieter nur für Städte.
    Auf dem Land passiert, abseits von Autobahnen und ICE Strecken (Verpflichtung) nahezu nichts.
    In Städten wird nach und nach Band 3 mit 20 MHz zugeschaltet und vorhandene Band 20 und Band 7 Standorte verdichtet.


    hier bei mir passiert überhaupt nichts. Hier und da mal eine LTE Insel, sonst nur uraltes 3G und EDGE. Die Panele an den Masten sind uralt und mitterweile schon grün angelaufen. Auch die Stobs sind uralt - also geplant ist auch nicht wirklich was. Selbst o2 hat hier mitterweile ein besseres Netz als Vodafone.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Da stimme ich dir, was die ländlichen Bereiche angeht, absolut zu.
    Hier im ländlichen 30km Umkreis um meinen Wohn/Heimatort im Rheingau-Taunus Kreis findet man vernünftige Versorgung von Vodafone nur in den kleineren Städten.
    Dort ist man halbwegs ordentlich mit 3G und LTE800 vertreten.
    Fährt man aus den Städten raus liegt sofort nur noch Edge oder gar nichts mehr an.
    Mit deutlichem Abstand versorgt Vodafone GSM hier im Kreis am schwächsten.
    Sie probieren mit wenigen exponierten Standorten Fläche zu machen.
    Auf der Karte sieht das noch ganz okay aus, im Realleben fehlt VF immer sofort, wenn ein kleiner Hügel kommt oder man ins Tal fährt.


    Auch gab es, seit ich mich intensiv damit beschäftige, keinerlei Aufrüstung irgendeines Standortes in meiner Umgebung.
    Eine einzige neue STOB gibt es, aber die ist auch schon 8 Monate alt und die geplante Stelle am Mast ist weiterhin leer.


    Ja: hier hat, durch die Zusammenlegung der beiden Netze, auch o2 das weit bessere Netz.
    GSM sowieso, da war VF hier selbst schlechter als o2 alleine, aber auch in Sachen 3 und 4G.


    Leider macht es auch überhaupt nicht den Anschein, als wolle man das in naher Zukunft ändern.
    Wie auch? Es fehlen schlicht die Standorte.


    In größeren Städten dafür das gegenteilige Bild.
    Die o2 800er in Wiesbaden pfeifen teilweise auf dem letzten Loch und betteln um Band 3 und 7 Aufrüstungen und/oder mehr von ihrer Sorte, während VF an vielen Stellen mit 50-150 MBit rein kommt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!