Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Es gibt mal wieder neue Netzausbauhinweise, u.a. LTE Band 20+7, 2G, 3G in Schwäbisch Gmünd-West. Hier gibt es momentan zwei mobile Sendeanlagen (eine ebenfalls mit zusätzlichem Band7) - eventuell wird jetzt ja ein fester Standort errichtet?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Es gibt mal wieder neue Netzausbauhinweise, u.a. LTE Band 20+7, 2G, 3G in Schwäbisch Gmünd-West. Hier gibt es momentan zwei mobile Sendeanlagen (eine ebenfalls mit zusätzlichem Band7) - eventuell wird jetzt ja ein fester Standort errichtet?!


    Netzausbau Hinweise gibt es jede Menge nur tut sich Monate lange nichts.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Die Stob: 370589
    ist definitv falsch:


    Die stob sagt hier gibts nur 3G von o2.


    aber hier gibts definitiv 3G und lte band 20 von vodafone.


    hab die stob vom 3.7 hier. bin etwas verwirrt, vielleicht irre ich mich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Änderung der GSM900er-Kanäle


    In Marburg wurden gestern Abend bzw. heute Nacht die GSM-Kanäle geändert.
    Gibt es diese Veränderungen auch in anderen Regionen?

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Re: Änderung der GSM900er-Kanäle


    Zitat

    Original geschrieben von JuanMR
    In Marburg wurden gestern Abend bzw. heute Nacht die GSM-Kanäle geändert.
    Gibt es diese Veränderungen auch in anderen Regionen?


    Wie hast du das gemerkt? Per Android-Smartphone/Netmonitor?
    Es könnte ein Hinweis auf LTE900 sein..

  • Re: Änderung der GSM900er-Kanäle


    Zitat

    Original geschrieben von JuanMR
    In Marburg wurden gestern Abend bzw. heute Nacht die GSM-Kanäle geändert.
    Gibt es diese Veränderungen auch in anderen Regionen?


    Ist denn eine Lücke entstanden? Wenn ja, vorne oder hinten bei den Kanälen? Ich habe noch Sonntag Kanal 49 und Kanal 2 in Hamburg empfangen.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Re: Re: Änderung der GSM900er-Kanäle


    Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Ist denn eine Lücke entstanden? Wenn ja, vorne oder hinten bei den Kanälen? Ich habe noch Sonntag Kanal 49 und Kanal 2 in Hamburg empfangen.


    GSM Kanäle werden immer mal wieder geändert wenn notwendig. LTE900 wird Vodafone aktuell wenn überhaupt nur sehr begrenzt betreiben können.
    Für NB-IoT muss nur ein GSM Kanal (200 kHz) geopfert werden. Das fällt nicht auf.


    Gruß
    Thomas

  • Änderung der GSM900er-Kanäle


    Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Wie hast du das gemerkt? Per Android-Smartphone/Netmonitor?
    Es könnte ein Hinweis auf LTE900 sein..


    Hi, ich habe das mit einem guten alten Siemens-Handy im dortigen Netmonitor festgestellt. Ich hab das mehr oder weniger täglich im Blick.
    Heute hat hier auch noch die Telekom ihre GSM-Kanäle geändert. Scheint als hätten die sich abgesprochen?


    42407:
    Ob eine Lücke entstanden ist, kann ich derzeit noch nicht beantworten.

    MEHR NETZ - ja, bitte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!