Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich finde es immer wieder schön, dass in Deutschland/auf TT solche Kunden gerne als Volumegeil und geizig bezeichnet werden, obwohl in vielen anderen Ländern Europas große Volumina zum kleinen Preis Standard sind.


    Ja aber dort sind mind immer 3 netze auf hohem niveau -> also preiskampf


    hier ist das nicht und wird vor 2020 nicht sein. Und wenn sich tef nicht schnellgenug 5G ausbaut dann wird das in irgendwelchen Netztests mies bewertet und führt zur abwertung...


    Vodafone muss sich echt ranhalten. Ich mappe demnächst mal wieder mit meiner callya... ich seh da echt aufholpotential an vielen fronten.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ergibt doch keinen Sinn. Insbesondere nicht, weil TEF oft noch schlimmer als die österreichischen oder italienischen Ramschnetze läuft...


    Zu viel Teltarif gelesen? WindTre baut in Italien massiv aus und ist in fertig umgebauten Gebieten auf der Höhe der anderen ''Premiumanbieter', die übrigens auch viel Datenvolumen für wenig Geld bieten. Auch Iliad wird in diesen Netz laufen. Übrigens läuft das Netz in München und Umgebung sehr gut, trotz der vielen 'Volumengeilen Geizkunden'. Und ich weiß jetzt nicht welches Österreichische Ramschnetz du meinst, denn mir fällt keins ein.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Vodafone hat in Parchim massiv ausgebaut: Jetzt 5x LTE, am Flughafen sogar mit der exotischen 3CA-Kombi B20+B3+B1. TEF auf Hühneraugenhöhe mit 2x UMTS...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zu viel Teltarif gelesen? WindTre baut in Italien massiv aus und ist in fertig umgebauten Gebieten auf der Höhe der anderen ''Premiumanbieter', die übrigens auch viel Datenvolumen für wenig Geld bieten. Auch Iliad wird in diesen Netz laufen. Übrigens läuft das Netz in München und Umgebung sehr gut, trotz der vielen 'Volumengeilen Geizkunden'. Und ich weiß jetzt nicht welches Österreichische Ramschnetz du meinst, denn mir fällt keins ein.


    Dem kann ich nur zustimmen. Die pauschalen Teltarif-Urteile zu Ramsch-Preisen und Ramschnetzen sind echt "billig". War die Tage im "fertig konsolidierten" Mailand. Ich war es gewohnt, dass die Telekom-Karte sich automatisch ins schwächere Wind-Netz einbucht und man manuell auf TIM umschalten musste, wenn man mit der mir gewohnten Telekom-Qualität surfen wollte. Jetzt ist man mit Wind bestens bedient. Überall mindestens 2 CA, meist 3 CA – und im Gegensatz zur Telekom kein Funkloch indoor dank B20 überall. Und in der U-Bahn hat man auch mindestens 15 MHz B3 überall zur Verfügung.
    Vodafone.de sollte meiner Meinung nach unbedingt mehr Band 3 aufschalten (wozu - wieder - die teueren Frequenzen, wenn man sie mit dem Tropfenzähler einsetzt?!) und noch haben sie großen Nachholbedarf auf dem Land und an den Bahnstrecken. Das betrifft zumindest das Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, wo ich täglich unterwegs bin. Da ist Telefónica echt nah dran (und doch noch einiges zu tun...). Wenn man oft beruflich im Südwesten unterwegs ist, kann man Vodafone und Telefónica leider nicht wirklich empfehlen.

  • [USER="33023"]Steinbrenner[/USER]


    Das Problem ist, das unitymedia nur in 3 Bundesländern aktiv ist (unter anderem in BW wie du hier als BSP nimmst)
    Die versorgung mit Kabel Internet ist auf dem Land ja auch nicht immer gegeben.
    Infos dazu:
    https://www5.unitymedia.de/con…abelregionen_download.png


    Diese Abdeckungskarte ist SEHR geschönt, da werden ganze Ortschaften mit 50 k EW als versorgt eingefärbt, wenn nur 2 Straßen Kabel haben.


    Ja das hoffe ich auch. Im Markt ist keine Bewegung.
    wenn o2 auf dem land mal paar L800er hinstellst würde sich einiges verändern. Aber die Pfalz, eifel und den schwarzwald gibts scheinbar bei den Netzplanern.
    Vodafone hat halt 14/15 gebaut das macht den unterschied


    Im Schwarzwald kamen seit Jahresbeginn immer wieder neue L8 Sender und auch in der Eifel tauchen so langsam die ersten auf. Klar, viel zu langsam, aber es passiert nicht nichts dort.


    ja, aber das ist extrem viel arbeit. warum schaltet man eplus lte ab, so dämlich....


    Das wurde schon gefühlt tausend mal erklärt, wie man das überlesen haben kann ist mir unerklärlich. Diese ständige Wiederholung nervt.

  • so heute mit Vodafone telefoniert und für 33330 Gutersloh ein Störungsticket aufgenommen. Hier ist LTE echt noch Mangelware. Laut Netzexperten Team kein Ausbau in den nächsten 3 Monaten. Ich hoffe Vodafone fällt nicht in ein Sommerloch.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Ich hoffe Vodafone fällt nicht in ein Sommerloch.


    Nachdem im April ja viel passiert ist, hat man im Mai wohl das schöne Wetter genossen. Da hoffe ich nicht auf noch mehr Sommerloch :D

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • 94110 Wegscheid ebenfalls nur mit Edge und in den nächsten 3 Monaten kein 3G/4G Ausbau geplant :-(


    Vodafone könnte mit einzelnen Sendern massiv die Abdeckungsrate steigern aber irgendwie scheint die Motivation zu fehlen. Wenn o2 die markigen Sprüche wirklich umsetzt, was LTE Abdeckung angeht, seh ich in den nächsten 1-2 Jahren schwarz für Vodafone.

  • Das glaube ich dir.. wenn o2 so weitermacht wird es echt Eng für beide. Habe dank Dual Sim Betrieb den direkten Vergleich zwischen Vodafone und o2. Ich merke nur in der gesamt Fläche einen kleinen Vorsprung. Sonst merke ich da kaum etwas.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • so heute mit Vodafone telefoniert und für 33330 Gutersloh ein Störungsticket aufgenommen. Hier ist LTE echt noch Mangelware. Laut Netzexperten Team kein Ausbau in den nächsten 3 Monaten. Ich hoffe Vodafone fällt nicht in ein Sommerloch.

    o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!