Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Apropos Bielefeld, Werte vom aktuellen Netztest (Bild Artikel).


    Vodafone: 51,1 MBit/s, LTE Abdeckung 82%
    Telekom: 44,2 MBit/s, LTE Abdeckung 84%
    Telefónica: 20,0 MBit/s, LTE Abdeckung 80%


    PS: Der 3G Shutdown ist beschlossene Sache, dafür wird stufenweise LTE 2100 freigeschaltet.


    Die Geschwindigkeit kann ich zwar nicht nachvollziehen, dass die Abdeckung für eine Großstadt bei allen ähnlich schlecht ist aber umso mehr.

  • Vodafone sagt schon seit Ewigkeiten das hier weiter ausgebaut wird ,passiert ist bis jetzt gar nichts.


    Bei mir in Hamburg ist was passiert. Hat allerdings 10 Monate gedauert.

    Zitat von Bielefelderaner


    @Hsv-Tobi alles nur heiße Luft von Vodafone. Bin echt froh da weg zu sein


    Kommt immer auf die Region an.

  • Ich weiß, solche Berichte sind sehr subjektiv und haben nur eine ganz geringe, regional begrenzte Aussagekraft. Ich möchte es trotzdem kurz erzählen. Ich bin nach 13 Jahren Telekom kürzlich zu Vodafone gewechselt. Der Grund war ein unschlagbar günstiges Giga Kombi Angebot mit massig Datenvolumen.


    Mein bisheriges Fazit: ja, das Vodafone Netz ist in meinem Nutzungsgebiet (zu dem vor allem die Hamburger Innenstadt, die nördliche A1 und die Ostseeküste gehören) nicht so stark wie das der Telekom. Im LTE800 Netz habe ich schon mal trotz guter Signalstärke Downloadraten von nur 5 Mbit. Überwiegend lag ich bei meinem bisherigen Tests aber deutlich darüber (20-60 MBit sind die Regel).


    Aber ich muss auch sagen: beim normalen Surfen mit dem Handy spüre ich keinen Unterschied, weil man dafür eben keine 100 Mbit braucht. Für den Alltag reicht es für mich vollkommen aus, ich muss nicht mehr mit kleinen Daten Kontingenten haushalten, kann das Handy auch mal als Hotspot einsetzen und mit meinem Notebook koppeln. Das hätte ich bei der Telekom natürlich auch alles haben können, aber zu einem ganz anderen Preis (auch mit Magenta 1).


    Spannend werden für mich noch Zugfahrten auf meinen Standardrouten (auf denen auch die Telekom sich nicht mit Ruhm bekleckert hat) und im nächsten Sommer dann die Netzqualität bei hohem touristischen Aufkommen an der Ostsee.


    Mein bisheriges Fazit: das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt (für mich)!

  • Vodafone ist jetzt Performancemässig so schlecht wie Telefonica vor rund einen Jahr war. Der vollständige Stillstand beim Ausbau in Verbindung mit steigenden Datenverbrauch hat sein Folgen.
    Vodafone mit LTE max (b20 )
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/4452732086.png"}[/IMG2]
    Vor einen Jahr hat die selbe Basisstation 20MBit geliefert.


    Zum Vergleich AldiTalk (Tariflimit erreicht) b3(5MHz)+b7


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/4452791219.png"}[/IMG2]
    Die Station gab es vor einen Jahr nicht. Per Fernempfang zu einer anderen Station wurden 5MBit erreicht.

  • Nürtingen Vodafone LTE ( B20+1) (1.77 Mbit ). Telefonica hat B3 15 MHZ+ b20 10 MHz (154 Mbit ) Telekom hat B3+3 ( 143 mbit )


    Vodafone LTE Speedtest : https://ibb.co/TLhfQLJ




    In der Region Stuttgart liegt Vodafone weit hinter Telekom und Telefonica. Vor einem Jahr hatte Telefonica auch nur 1/2 Mbit, haben nun aber stark aufgeholt.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Wenn Vodafone mal nicht weiter ausbaut ,wird Telefonica echt VF einholen . Hier bei uns in der Innenstadt ist O2 bereits besser als Vodafone.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Wenn Vodafone mal nicht weiter ausbaut ,wird Telefonica echt VF einholen . Hier bei uns in der Innenstadt ist O2 bereits besser als Vodafone.


    Der entscheidende Vorteil von Vodafone im Vergleich mit Telefonica liegt in unbedingt in der Geschwindigkeit, sondern in der 4G-Netzabdeckung, funktionierenden Handovern, den Gesprächsabbruchsraten und den Rufaufbauzeiten. Dazu scheintz sich Telefonica ja teilweise sehr viel "Enstörungszeit" zu lassen (Monate, wenn man die Telefonica Threads hier mitverfolgt) Da kann Telefonica nicht mithalten.


    Bei einer ernsthaften LTE 1800/2600 Ausbauoffensive müssten großflächig die Antennen getauscht werden und in einigen Fällen müsste auch die Anbindung aufgebohrt werden. Das kostet Geld (ist keine Entschuldigung ;)).

  • Warten wir mal ab,wenn die Konsolidierung beendet ist,ob das immer noch so bleibt.
    Oder ob dann nicht auch Ressourcen frei werden,damit Fehler schneller behoben werden können.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!