Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Dann meine ich genauer gesagt Pre LTE2100 Rollout Städte;)


    Vodafone guckt auf jeden Euro dreimal. Vielleicht ist bei euch die ATM-Richtfunke noch nicht abgeschrieben und wird daher noch nicht ersetzt.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Woher weißt du, dass 4G900 bei Vodafone auch kommt? Gibt es dafür schon einen zeitlichen Rahmen? Wann und wo wird der Ausbau starten?


    Grüße
    Nico


    1. In Mecklenburg-Vorpommern sind, wie [USER="217614"]KrisKlg[/USER] ja schon postuliert hat, die ersten LTE 900-Standorte am Netz.
    2. In Brandenburg gibt es schon seit Anfang 2019 die ersten LTE 900-Standorte (GSM 900+LTE 900).
    3. Im Rhein-Main-Gebiet sind laut TT-Nutzern im GSM-Netz Änderungen zu beobachten, welche auf LTE 900 hindeuten.
    4. Bei mir in Hamburg gibt es da auch so einige Indizien, welche für einen baldigen LTE 900-Rollout sprechen ;).


    Ich tippe mal darauf, dass man spätestens Mitte 2020 mit dem LTE 900-Rollout großflächig beginnen wird.

  • 4G900 wäre schon wichtig. Hoffentlich kommt 4G900 dann auch in den Südwesten, wo derzeit kräftig 4G2100 ausgerollt wird, das komischerweise selten die Reichweite hat wie 3G vorher, obwohl es aus der gleichen Station/ Antenne kommt. Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob dies Einbildung sein muss?


    Grüße
    Nico

  • 4G900 wäre schon wichtig. Hoffentlich kommt 4G900 dann auch in den Südwesten, wo derzeit kräftig 4G2100 ausgerollt wird, das komischerweise selten die Reichweite hat wie 3G vorher, obwohl es aus der gleichen Station/ Antenne kommt. Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob dies Einbildung sein muss?


    Grüße
    Nico


    Das wurde hier im TT schon mal diskutiert im letzten Jahr (-->Siehe VF-LTE-Ausbauthread). Zusammengefasst liegt es daran, dass die Netz-Parameter an den entsprechenden Stationen eben derzeit noch primär auf 3G (2100) und nicht 4G (2100) ausgerichtet sind. Das wird sich aber mit dem 3G-Shutdown natürlich ändern. Dieser soll wohl 2020/2021 erfolgen.

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass in der Vodafone Netzabdeckungskarte die max. Bandbreite in Gebieten mit 4G800 und 4G2100 von 200 Mbit/s auf 100 Mbit/s reduziert wurde. Kann sich das jemand erklären?


    Danke und Grüße
    Nico

  • Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass in der Vodafone Netzabdeckungskarte die max. Bandbreite in Gebieten mit 4G800 und 4G2100 von 200 Mbit/s auf 100 Mbit/s reduziert wurde. Kann sich das jemand erklären?


    Danke und Grüße
    Nico


    Keine Ahnung, was da los ist, aber für Hamburg stimmt die Maximalbandbreite in der Netzkarte auch an keinem von mir getesteten Standort :confused:

  • Vielleicht haben sich zu viele Kunden verarscht gefühlt wenn dort bis zu 200 MBit/s steht und man in Wahrheit sehr weit weg davon ist.
    Bei mir sollen angeblich auch bis zu 100 Mbit/s ankommen, klappe ich die Informationen zu Auslastung auf, passen die Wert mit der Wirklichkeit überein, zumindest messe ich genau die angegebenen 2,5 MBit/s bei hoher Last.
    Aber selbst allein in der Nacht sind demnach nur max. 6,5 MBit/s drin, siehe auch hier: https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9818285#post9818285

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!