Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Danke für die Info - kannst ja kurz Bescheid geben, wenn die Störung behoben ist. Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit an gleicher Stelle nochmal testen.

Vor ca. 2 Wochen war ich in 54344 Kenn - dort waren die Werte auch miserabel, an einem anderen Ort dann jedoch super. Ist es dort nur eine normale Überlast?

• Vor ca. 2 Wochen war ich in 54344 Kenn - dort waren die Werte auch miserabel, an einem anderen Ort dann jedoch super. Ist es dort nur eine normale Überlast?

Zu Kenn kann man das so pauschal nicht sagen. Im Ort hat VF bis dato nur eine 2G/3G-Station laufen ohne LTE-2100, das kommt hier erst noch.
    Dennoch wird die Ortschaft relativ gut von den LTE-Stationen aus Quint und Schweich versorgt. Da VF im Moment auch extrem viel am Netz "schraubt" bez. Ausbau kann es immer zu kurzfristigen Enpässen in der Performance kommen.

• Für meine Region (ländlich ca. 20-30 km nördlich von München) kann ich sagen, dass Vodafone in 2019 der aktivste Netzbetreiber ist, was den Natzausbau angeht. Man hat hier zwei komplett neue Standorte (knapp 30 m hohe Stahlgittermasten) unmittelbar an der A9 errichtet. Bescheinigt ist gleich mal das "komplette" Programm mit je 3 Sektoren MB08/09/18/21/26.

Der erste dient sehr wahrscheinlich als Ersatz für einen Standort, bei dem die Mietlaufzeit bestimmt nicht verlängert wurde. Ein Bauer hat sich hier vor einigen Jahren viel Ärger in seinem Dorf eingehandelt, als er auf einer seiner Hallen eine Vodafone-Station errichten lies. Eine Nachbarin litt natürlich schon kurz nach der Installation der Antennen an Schlaflosigkeit. In Betrieb war die Station noch nicht. :rolleyes:

Der zweite Standort dient "nur" der Netzverdichtung. Beide Stationen scheinen per Glasfaser angebunden zu sein. Ich konnte jedenfalls keine Richtfunkantennen entdecken und die Stromversorgung musste auch zugeführt werden, da die wirklich ein Stück weit weg von Ortschaften stehen.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Für meine Region (ländlich ca. 20-30 km nördlich von München) kann ich sagen, dass Vodafone in 2019 der aktivste Netzbetreiber ist, was den Natzausbau angeht. Man hat hier zwei komplett neue Standorte (knapp 30 m hohe Stahlgittermasten) unmittelbar an der A9 errichtet. Bescheinigt ist gleich mal das "komplette" Programm mit je 3 Sektoren MB08/09/18/21/26.

Der erste dient sehr wahrscheinlich als Ersatz für einen Standort, bei dem die Mietlaufzeit bestimmt nicht verlängert wurde. Ein Bauer hat sich hier vor einigen Jahren viel Ärger in seinem Dorf eingehandelt, als er auf einer seiner Hallen eine Vodafone-Station errichten lies. Eine Nachbarin litt natürlich schon kurz nach der Installation der Antennen an Schlaflosigkeit. In Betrieb war die Station noch nicht. :rolleyes:

Der zweite Standort dient "nur" der Netzverdichtung. Beide Stationen scheinen per Glasfaser angebunden zu sein. Ich konnte jedenfalls keine Richtfunkantennen entdecken und die Stromversorgung musste auch zugeführt werden, da die wirklich ein Stück weit weg von Ortschaften stehen.

Die A9 ist eine Teststrecke von München bis Ingolstadt. Vodafone versorgt dort auch mit LTE 2600 TDD(Band 38)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Richtig! Teststecke für das autonome Fahren, was wohl von Audi und BMW hier getestet wird. An den zwangläufigen Zusammenhang zwischen dieser Teststecke und Mobilfunkversorgung habe ich gar nicht gedacht. Hoffentlich testet man auch mit den anderen beiden Netzen... ;)

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• [USER="211121"]Yiruma[/USER] Wenn neue Antennen installiert wurden, dann kann sich sowas durchaus hinziehen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :D.

Dann habe ich zumindest die Hoffnung, dass es noch wird.:D
    Die Telekom ist hier wie gesagt hervorragend ausgebaut. Vodafone war es bis zu den Optimierungsarbeiten aber auch.
    Eigentlich sind sie es ja immer noch, aber leider im LTE Netz nicht mehr so gut, wie vor den Optimierungsarbeiten. Seltsame Sache.

Kann denn jemand etwas zum Zeitraum sagen, wie lange solche Optimierungsarbeiten dauern können?
    Möchte ungerne monatelang mit der nicht gerade optimalen LTE Versorgung leben. Vor der Optimierung war ja alles gut.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Was mir ein Rätsel ist,
    Dass ich hier 200m Luftlinie gerade mal mit Hängen und Würgen im LTE Netz lande.
    Wie bitte justiert Vodafone die Antennen? Deren Optimierungen machen aus einer top Versorgung gerade eine miserable Versorgung.

• Eine bessere Antwort als im Vodafone-Forum wirst Du hier leider kaum bekommen ;) Manchmal muss die Sendeleistung halt wegen eigener oder anderweitiger Baumaßnahmen eingeschränkt werden.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Monatelang?
    Langsam nervt mich der Empfang ein wenig.:D
    Frage mich ernsthaft, was man hier so lange optimieren muss.

• Moin,

laut Vodafone sollen die Optimierungen seit gestern Abend beendet sein.
    Ergebnis ist, dass man im Zentrum mit Mühe und Not einen Balken Empfang hat.
    Bei meiner XtraCard durchgehend vollen Empfang mit über 100 Mbits gegenüber 5-20 Mbits.

Wenn das wirklich so bleibt, bin ich nach langer Zeit bei Vodafone weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!