Ist schon ein verdammt guter wert, ohne irgendwelche Erweiterungen wären bei 30MHz ja "nur" 225Mbit\s möglich
Die eNB 22222 (B20+3) hat bisher kein LTE 2100 bekommen?
256-QAM wurde mit Garantie verwendet. 4x4 MIMO gibt es dort wohl eher nicht :D.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist schon ein verdammt guter wert, ohne irgendwelche Erweiterungen wären bei 30MHz ja "nur" 225Mbit\s möglich
Die eNB 22222 (B20+3) hat bisher kein LTE 2100 bekommen?
War das am Herforder Bahnhof im Zug oder Outdoor?
Weil Indoor im Zug durfte ich das dort leider auch schon erfahren im Sommer
Die Messung ist vor dem Kreishaus entstanden. Die Bahn verläuft direkt neben dem Kreishaus, vielleicht 30-40 Meter Luftlinie. Der Bahnhof ist ca. 300 Meter weiter nördlich, also quasi in unmittelbarer Umgebung.
Ich müsste jetzt aber auch mal was positives berichten. In der Herforder Innenstadt selber haben sie eine B3/B20-Station. Da hat man selbst bei einem gut besuchten Weihnachtsmarkt noch 90-100 Mbit Downstream.
Tut ja auch anscheinend nicht unbedingt Not wenn man sich das Ergebnis sich so anguckt das dürfte selbst in der Hochsaison noch locker reichen.
Mich würde ja mal interessieren was das mit dem angekündigten Ausbau für Norderney in der Vodafone Karte auf sich hat, was will man da denn noch versorgen?
Höchste Ergebnis was ich mal erreichen konnte war 220Mbit\s Indoor bei der Köln Messe aber das war 2017.
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
Eigentlich fehlt es Vodafone in Herford auch nur noch an einer weiteren Station im direkten Umfeld des Bahnhof
Weiter nördlich von der Innenstadt gibts auch noch ne Band 3 only Station die dürfte eigentlich auch ganz gut was raushauen und ein LTE 2600 Ausbau wurde ja auch in den letzten Monaten mal angekündigt.
Band 1 ist aber anscheinend noch nicht aktiv wie ich sehe oder?
Tut ja auch anscheinend nicht unbedingt Not wenn man sich das Ergebnis sich so anguckt das dürfte selbst in der Hochsaison noch locker reichen.
Mich würde ja mal interessieren was das mit dem angekündigten Ausbau für Norderney in der Vodafone Karte auf sich hat, was will man da denn noch versorgen?
Im Sommer lieferte der Standort 16-70 Mbits je nach Lastsituation mit 20 MHz LTE1800. Insofern reicht das jetzt locker für die Hochsaison. O2 ist da durch jetzt mit sehr deutlichem Abstand letzter qualitativ.
Zu dem zweiten Standort kann ich so leider noch nichts sagen. Da dort aber mittlerweile 400 statt 300 Mbits eingetragen sind in der Karte tippe ich mal da drauf das es dort schon LTE2100 gibt.
Im Sommer lieferte der Standort 16-70 Mbits je nach Lastsituation mit 20 MHz LTE1800. Insofern reicht das jetzt locker für die Hochsaison. O2 ist da durch jetzt mit sehr deutlichem Abstand letzter qualitativ.
Zu dem zweiten Standort kann ich so leider noch nichts sagen. Da dort aber mittlerweile 400 statt 300 Mbits eingetragen sind in der Karte tippe ich mal da drauf das es dort schon LTE2100 gibt.
Vielleicht gibt es ja schon nächstes Jahr Nachschlag auf 15MHz Band 1, kann mir nämlich sehr gut vorstellen das die Küstenregion Ostfriesland eine der ersten Regionen sein wird wo Vodafone 3G komplett abschaltet es gibt da ja fast keinen Standort mehr der UMTS hat aber kein LTE.
Vielleicht gibt es ja schon nächstes Jahr Nachschlag auf 15MHz Band 1, kann mir nämlich sehr gut vorstellen das die Küstenregion Ostfriesland eine der ersten Regionen sein wird wo Vodafone 3G komplett abschaltet es gibt da ja fast keinen Standort mehr der UMTS hat aber kein LTE.
Das wird passieren. Die Frage ist, wie man es schaffen möchte, dass man bis Ende 2021 20 Mio. Menschen in Deutschland mit 5G versorgen möchte, wenn man nur LTE 800+2100 als Standard in Städten laufen hat. Das LTE-Netz würde komplett überlastet sein, wenn man da nur 5 MHz vom LTE 2100 wieder abziehen würde. Mein Tipp ist, dass ab März 2020, wenn man schon 200 Stationen mit 700 MHz haben möchte, großflächig mit dem ausrollen von neuen 700 MHz-Antennen anfängt, welche auch 1800+2600 und evtl. 1500 MHz und nicht zuletzt 4x4 MIMO unterstützen.
Das wird passieren. Die Frage ist, wie man es schaffen möchte, dass man bis Ende 2021 20 Mio. Menschen in Deutschland mit 5G versorgen möchte, wenn man nur LTE 800+2100 als Standard in Städten laufen hat. Das LTE-Netz würde komplett überlastet sein, wenn man da nur 5 MHz vom LTE 2100 wieder abziehen würde. Mein Tipp ist, dass ab März 2020, wenn man schon 200 Stationen mit 700 MHz haben möchte, großflächig mit dem ausrollen von neuen 700 MHz-Antennen anfängt, welche auch 1800+2600 und evtl. 1500 MHz und nicht zuletzt 4x4 MIMO unterstützen.
Ist die Auflage schon zu Ende 2021 zu erfüllen? Dachte bisher die hätten bis Ende 2022 Zeit
Aber wie du schon sagst es muss auf jeden Fall was passieren vor allem über den Ausbau von 700MHz und LTE 1800
Zu 1500MHz (Band 32): Hat da Vodafone überhaupt bisher irgendeine Station mit ausgerüstet?
Meine die Smartphones können es in den meisten Fällen nicht nutzen aber gerade in Gebieten wo der Gigacube (unterstützt der überhaupt B32?) oft genutzt wird wäre Band 32 ja schon hilfreich
Sind bei aktuellen LTE 800 Erstausbauten die Antennen eigentlich auch für LTE 700 nutzbar?
Ist die Auflage schon zu Ende 2021 zu erfüllen?
Nein
Zitat
Dachte bisher die hätten bis Ende 2022 Zeit
Korrekt.
Zitat
Aber wie du schon sagst es muss auf jeden Fall was passieren vor allem über den Ausbau von 700MHz und LTE 1800
Genau.
Zitat
Zu 1500MHz (Band 32): Hat da Vodafone überhaupt bisher irgendeine Station mit ausgerüstet?
Ja, es gibt/gab eine Site in Langenhagen bei Hannover, welche das kann/konnte. Man kann/konnte sich dort mit einer regulären SIM aber wohl nicht einwählen ;).
Zitat
Meine die Smartphones können es in den meisten Fällen nicht nutzen aber gerade in Gebieten wo der
LTE 1500/Band 32 wird seit Jahren von allen gängigen Smartphones unterstützt [Samsung ab dem Galaxy S8, Apple seit dem iPhone XR/XS (Max) und Huawei spätestens seit dem Mate 10 Pro].
Zitat
Gigacube (unterstützt der überhaupt B32?) oft genutzt wird wäre Band 32 ja schon hilfreich
Jeder verkaufte GigaCube unterstützt das und dies werden einige sein (1+ Mio.).
Zitat
Sind bei aktuellen LTE 800 Erstausbauten die Antennen eigentlich auch für LTE 700 nutzbar?
Nee :D. Schön wäre es. Die Standardantenne kann 800, 900, 1800, 2100 MHz.
Ich würde mich über eine Pressemeldung freuen, dass Vodafone das Standorte Defizit zur Telekom aufholen möchte.:D:top:
Ich würde mich über eine Pressemeldung freuen, dass Vodafone das Standorte Defizit zur Telekom aufholen möchte.:D:top:
Auch Vodafone wird nicht bei 25.700+ Standorten stehenbleiben. Schon durch die Kooperation mit den beiden anderen Netzbetreibern werden tausende neue Standorte hinzukommen. Im Endeffekt wird es immer einen Unterschied zwischen Vodafone und der Telekom geben, weil die DT eben ganz andere Möglichkeiten hat, um auf bestehende Infrastruktur zurückzugreifen (Türme der ex-Bundespost, Liegenschaften, Glasfaser, usw. ...).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!