Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ja, da wo ich im Münsterland unterwegs bin, ist es noch schlimmer :rolleyes:

Das stimmt schon, glaube eines der traurigsten Beispiele dürfte Recke sein die nur mit Edge versorgt sind

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Gut das du mich vor warnst, bin in paar Wochen Mal in Wuppertal, zum Glück hab ich ja noch ne Telekom SIM im Handy drin.
    Hätte jetzt nicht gerechnet das Vodafone dort sowas von schlecht abschneidet

Dort schlägt die Topografie zurück, im Tal geht es noch. Aber anderswo schaltet mit Glück das Telefon auf 4G um wenn man es aus der Tasche holt und in die Luft hält, aber mehr als 1-2 MBit/s darf man dann nicht erwarten.
    Vodafones Masterplan mit wenig LTE 20 Stationen möglichst viel Fläche abzudecken funktioniert vielleicht nur auf dem flachen Land einigermassen.

• Ganz so dramatisch ist es ja nicht.
    Für den Nutzer, der nicht überall hervorragendes Internet braucht, ist auch Vodafone ausreichend.
    Braucht ja nicht jeder überall LTE in top Performance. Oft reichen auch 2-5 Mbit/s.

Das stimmt schon, mit der niedrigen Geschwindigkeit hatte ich auch kein Problem. Wobei es schon angenehmer ist wenn alles so flott aufgebaut wird wie im Telekom Netz.
    Problematisch waren die Stellen wo der Empfang so grenzwertig war dass das Telefon mal im 2G, mal im 4G Netz war, das aber so schwach war dass keine Daten flossen.
    Wenn dann Nachrichten erst rein kommen weil man sich zufällig bewegt hat ist das kein Zustand.

• Da hast Du vollkommen Recht!
    Ich bin nicht darauf angewiesen immer per Daten erreichbar zu sein.
    In meinem Wirkungskreis bin ich es aber trotzdem zu 99% mit Vodafone.
    Natürlich lange nicht mit der Empfangstärke und Performance wie bei der Telekom.
    In jedem Supermarkt oder Geschäft brauche ich nicht unbedingt 4G.
    2G zum telefonieren ist immer da, kann mich auch nicht erinnern mal ganz ohne Empfang gewesen zu sein.

Zur Telekom bin ich halt wegen der besseren Abdeckung und der besseren Performance.
    Bis mir klar geworden ist, dass ich beides eigentlich gar nicht benötige. Vodafone reicht mir vollkommen.
    Wollte einfach mal das beste Netz haben, was für mich nun spürbar in meinem Nutzungsverhalten kaum einen Unterschied macht.:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Dazu kommt, dass es auch sehr regionsabhängig ist.

Das ist bei Vodafone das große Problem, das Netz hat keine durchgehend gleichbleibende Qualität.

Einmal Bundesweit gesehen über die verschiedenen Niederlassungen (liegt vermutlich eher an der Ressourcenzuteilung, als am können), oder aber auch an den extremen lokal sehr nahen Unterschieden mit den „vereinzelten“ Leuchttürmen.

An einer Ecke 200 Mbps, 5 Minuten zu Fuß weiter, und keine 10 Mbps mehr, von den unter Last ächzenden B20 Stationen selbst im Nordosten mal ganz abgesehen.

Letztendlich wird genau das gleiche passieren, wie schon vor nicht ganz 10 Jahren im 3G Netz, es fällt einfach zusammen, man kann optimieren ohne Ende, und da ist Vodafone Meister drin, aber es reicht eben irgendwann nicht mehr aus.

• Vodafone war schon immer gut darin Murks perfekt zu verpacken und dafür noch fürstlich zu kassieren. Und die Leute fressen ihnen aus der Hand, inkl. der ganzen Handytestmomentaufnahmenfreds.

• Vodafone war schon immer gut darin Murks perfekt zu verpacken und dafür noch fürstlich zu kassieren. Und die Leute fressen ihnen aus der Hand, inkl. der ganzen Handytestmomentaufnahmenfreds.

Mich persönlich würde es ja interessieren wie das Netz wohl heute aussehen würde wenn D2 nicht von Vodafone übernommen worden wäre oder erst ein paar Jahre später, denke da hätte man nicht teils mit fehlenden Standorten zu kämpfen gehabt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Mich persönlich würde es ja interessieren wie das Netz wohl heute aussehen würde wenn D2 nicht von Vodafone übernommen worden wäre oder erst ein paar Jahre später, denke da hätte man nicht teils mit fehlenden Standorten zu kämpfen gehabt

Die Frage wäre auch aus dem Gesichtspunkt interessant gewesen, wenn TEF E-Plus nicht gekauft hätte. VF ist am Ende nichts weiter als ein weiteres TEF mit etwas mehr Coverage in der Fläche.

• So schlecht wie hier geschildert, schneidet Vodafone aber ja nie in den Netztests ab.
    Da sind sie immer knapp hinter der Telekom, wie kann das sein? Oder liegt es daran, dass hier nicht der Durchschnittsnutzer postet?
    Ich habe ja seit über 10 Jahren Vodafone, und vermisst habe ich eigentlich nie was. Befinde mich aber auch immer in Städten, und bin niemand, der 24 Stunden online ist.
    Ich brauche nicht pendeln, ich nutze das Smartphone nicht als Navi, ich schaue keine Filme damit, und Musik hören kommt auch nicht in Frage. In Geschäften brauche ich auch kein 4G.
    Empfang habe ich immer, und zumeist auch 4G. Wenn auch nicht mit der Empfangsstärke wie bei der Telekom, laut meiner Balken. Davon sollte man sich aber ja frei machen.
    Ich glaube, wir hier sind schon ein paar Mobilfunk Nerds, weshalb ich auch für mein Nutzungsverhalten hätte nicht auf die Telekom umsteigen müssen. Hätte, aber ich wollte mal das Beste.
    Preislich ist Vodafone sehr attraktiv, vor allem in Kombination mit Internet. Ich zahle 39,99€ für eine 1Gbit Leitung inkl. Festnetz/Mobil/EU Flat, und 14,99€ für 24GB Daten Mobil.

Sollten jetzt wirklich 8000 Standorte dazu kommen, durch die jeweiligen Kooperationen, wird sich schon noch einiges tun. Ich bin gespannt.:top:

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!