Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bei mir nicht :confused: lande genau in dem Thread.


    Willkommen im Forum! :D :D :D
    Also,so als NEWBIE
    Das sollte mal jemand reparieren.
    Spass beiseite:Nee,dein System zaubert da denn irgenetwas aus dem Cache während bei uns Usern dann eben die VF Startseite erscheint.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Vodafone bekommt jetzt endlich mal hin großflächige Wartungsarbeiten im Voraus anzukündigen (betrifft in diesem Fall Teile von NRW) :top:: https://forum.vodafone.de/t5/E…e-Daten-und/td-p/2137818# ...


    Interessieren würde mich ja was dahinter steckt, eine großflächigere Aufschaltung von LTE 2100 wird es ja wohl kaum sein, dagegen sprechen würde das in Essen, Arnsberg (soll auch schon LTE 900 haben), Menden, Kreuztal und Siegen schon großteils LTE 2100 läuft.
    Andererseits liegen die ganzen Städte die Vodafone genannt hat ziemlich weit verstreut in NRW, weswegen es kaum einem Richtfunkknoten liegen könnte oder täusche ich mich da?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Willkommen im Forum! :D :D :D
    Also,so als NEWBIE
    Das sollte mal jemand reparieren.
    Spass beiseite:Nee,dein System zaubert da denn irgenetwas aus dem Cache während bei uns Usern dann eben die VF Startseite erscheint.


    Gruss
    -bas-


    :p:p:p

  • Vodafone bekommt jetzt endlich mal hin großflächige Wartungsarbeiten im Voraus anzukündigen (betrifft in diesem Fall Teile von NRW) :top:: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeld.../td-p/2137818# ...


    Oh, u.a. Borken/Bocholt. Dort habe ich am Wochenende noch mit CM gemappt. Obwohl dort seit langem nicht mehr gemappt wurde, habe ich kaum was neues gefunden. Ziemlich enttäuschend. Viele only Sender, Empfangswerte Outdoor schon relativ schlecht, niedrige Datenraten und oft genug war es dann Indoor ganz vorbei. Da muss dringend mal etwas getan werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hab mir spaßeshalber mal gerade Borken in CM angeschaut. Das Bild sagt ja schon alles. Zwei LTE-Standorte im Ort, Telekom und O2 mit jeweils acht, darunter etliche mit 2CA. Ist da auch die Dortmunder Niederlassung zuständig?

  • Hab mir spaßeshalber mal gerade Borken in CM angeschaut. Das Bild sagt ja schon alles. Zwei LTE-Standorte im Ort, Telekom und O2 mit jeweils acht, darunter etliche mit 2CA. Ist da auch die Dortmunder Niederlassung zuständig?


    Selbst o2 braucht in Borken an mindestens einem der B20 only noch etwas mehr Kapazität.


    Hier gibt es ja ein paar VF-Experten: Hat Vodafone zwischen Sonnenstraße und B1 in Dortmund noch etwas an Standorten in der Hinterhand (sehr städtisch)? Wie auch in CM zu sehen, hat man dort Outdoor Empfangswerte von -110 dBm und schlechter. Da gingen im LTE outdoor mit Mühe 1 MBit/s im Speedtest. Sehr sehr zäh und nur eine Versorgung von weiter weg.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die eNB ID 51216 (33803 Brockhagen) hat ne neue StoB erhalten (StoB Nr. 790544 vom 13.03.2020).
    Bisher gibt es hier 3CA (LTE800+LTE1800+LTE2100) bei VF. Nun hat sich VF bei LTE1800 4x4 MIMO (s. doppelte Einträge) beantragen lassen.
    Das ist ne Hausnummer.


    Btw: Telekom hat sich auch in diesem Zuge GSM900 zu MB09 zwecks LTE900 beantragen lassen (bis dato nur LTE800 an LTE online). Bei TEF sehe ich keine Neuigkeiten (bisher nur 3G max.)

  • Die eNB ID 51216 (33803 Brockhagen) hat ne neue StoB erhalten (StoB Nr. 790544 vom 13.03.2020).
    Bisher gibt es hier 3CA (LTE800+LTE1800+LTE2100) bei VF. Nun hat sich VF bei LTE1800 4x4 MIMO (s. doppelte Einträge) beantragen lassen.
    Das ist ne Hausnummer.


    Btw: Telekom hat sich auch in diesem Zuge GSM900 zu MB09 zwecks LTE900 beantragen lassen (bis dato nur LTE800 an LTE online). Bei TEF sehe ich keine Neuigkeiten (bisher nur 3G max.)


    Wenn man jetzt noch anfangen würde das Netz dort zu verdichten bzw. wenigstens an Stellen wo DT und TEF beide vertreten sind auch eine Station hinsetzt wären die größten Mängel in OWL beseitigt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wundert mich, dass man in Brockhagen so viel macht und woanders scheinbar gar nichts (oder sogar zurück baut)


    Aber vielleicht ist es gar nicht verwunderlich. O2 hat da gar kein LTE und Telekom B20 only. In Brockhagen ist VF der Platzhirsch und will es wohl bleiben.

  • [USER="223595"]grenn[/USER] Stimme dir da absolut zu. Hier behaupte ich sogar, dass man mehr baut, als nötig... Dafür Steinhagen nur B20 only? :confused:


    Wundert mich, dass man in Brockhagen so viel macht und woanders scheinbar gar nichts (oder sogar zurück baut)


    Aber vielleicht ist es gar nicht verwunderlich. O2 hat da gar kein LTE und Telekom B20 only. In Brockhagen ist VF der Platzhirsch und will es wohl bleiben.


    Ja, stimmt. Aber ein Platzhirsch würde man schon mit B20+B3 sein. Kann mir eig nicht vorstellen, dass man hier 3CA mit 4x4 MIMO braucht, aber ich will mich auch nicht beschweren.
    Gerne auch nur ein Stückchen von solchen Superstandorten woanders in OWL ;)
    Vor allem da, wo es notwendiger wäre (Großstädte à Bielefeld, Gütersloh etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!