Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Kann das eigentlich sein das schon länger über eine Antenne mehrere Netzbetreiber senden? (mal abgesehen von U-Bahn und co.)

In Wallenhorst am Kirchturm sind sowohl Vodafone, o2 als auch mutmaßlich die Telekom vertreten und es gibt nur Einträge auf 24,7 mit den Sektoren 20/110/200/290 und Vodafone sendet dort UMTS 2100 und LTE 800 definitiv auf 4 Sektoren aber so viele Einträge können die gar nicht haben

Ja :top:. Das geht schon an so manchem Standort, wo es sich nicht vermeiden lässt. Auch durchaus aus statischen Gründen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ja :top:. Das geht schon an so manchem Standort, wo es sich nicht vermeiden lässt. Auch durchaus aus statischen Gründen.

Danke:top:, war mir so gar nicht bekannt das dies schon außerhalb von U-Bahn/Autobahntunneln usw eingesetzt wird

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Danke:top:, war mir so gar nicht bekannt das dies schon außerhalb von U-Bahn/Autobahntunneln usw eingesetzt wird

Wobei man das bisher Praktizierte nicht mit dem neuen Sharing von VF und DT, welches ja geplant ist, verwechseln darf. Bei den bisherigen Aufbauten wird, meines Wissens nach, nur Antennensharing betrieben und sonst läuft alles getrennt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Wobei man das bisher Praktizierte nicht mit dem neuen Sharing von VF und DT, welches ja geplant ist, verwechseln darf. Bei den bisherigen Aufbauten wird, meines Wissens nach, nur Antennensharing betrieben und sonst läuft alles getrennt.

Das ist mir klar, aber wollten die Telekom, Vodafone und o2 nicht bis zu 6000 Standorte errichten die gemeinsam genutzt werden können? Oder war da nur die Rede von dem Mast und der Anbindung?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Das ist mir klar, aber wollten die Telekom, Vodafone und o2 nicht bis zu 6000 Standorte errichten die gemeinsam genutzt werden können? Oder war da nur die Rede von dem Mast und der Anbindung?

Genau. Das Sharing bezieht sich bei den 6.000 Masten im ländlichen Raum nur auf den Antennenträger, vielleicht auch noch auf Stromzuführung und Technikhäuschen, aber weder auf die Antennen noch die Systemtechnik oder gar die Anbindung :D.

• Genau. Das Sharing bezieht sich bei den 6.000 Masten im ländlichen Raum nur auf den Antennenträger, vielleicht auch noch auf Stromzuführung und Technikhäuschen, aber weder auf die Antennen noch die Systemtechnik oder gar die Anbindung :D.

Ich hatte das so verstanden das die Anbindung immer von allen dreien benutzt wird, dachte nämlich wenn da jeder sich eine eigene Leitung hinbaut wird das ganze ja wieder um ein vielfaches teurer (außer halt bei Richtfunk)

• War heute westlich von Neukirch Lausitz zwischen Hohwald und Valtenberg wandern. Der VF-Mast beim Steinbruch im Hohwald und die restlichen Standorte versorgen die Gegend ganz ordentlich. Laut STOB gehört der Mast mit einer Höhe von über 60m schon zu den gewaltigeren Exemplaren. Auf der Hinfahrt kam ich auch an der eNode mit L9 in Wehrsdorf vorbei. Laut dem Log von Netmonster hatte sich mein Endgerät zu keiner Zeit in die L9-Sektoren eingebucht. Da hilft also auch beim Vorbeifahren nur Bandlock wenn man den Standort mappen will.

• Aktuell mal ein Tag im Ruhrgebiet unterwegs in Essen duisburg und Umgebung. Also was bitte ist hier mit dem
    4G passiert? Unterirdische Datenraten von 5-8 mbps. Ähnlich hat E-Plus um 2011 hier herumgefunkt. Also das ist alles andere als Premium...habe aktuell ein iPhone 8 im Einsatz.

• Aktuell mal ein Tag im Ruhrgebiet unterwegs in Essen duisburg und Umgebung. Also was bitte ist hier mit dem
    4G passiert? Unterirdische Datenraten von 5-8 mbps. Ähnlich hat E-Plus um 2011 hier herumgefunkt. Also das ist alles andere als Premium...habe aktuell ein iPhone 8 im Einsatz.

Das VF 4G pfeifft im Ruhrgebiet an nicht wenigen Stellen teilweise gewaltig. Zu lange wurde zu wenig gemacht. Die grundsätzliche Abdeckung entlang der Verkehrswege usw. passt, aber die Datenraten hinken meiner Erfahrung hinterher, weil die Standortdichte/Kapazität nicht stimmt und Empfangswerte hier und da outdoor am Limit sind.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das VF 4G pfeifft im Ruhrgebiet an nicht wenigen Stellen teilweise gewaltig. Zu lange wurde zu wenig gemacht. Die grundsätzliche Abdeckung entlang der Verkehrswege usw. passt, aber die Datenraten hinken meiner Erfahrung hinterher, weil die Standortdichte/Kapazität nicht stimmt und Empfangswerte hier und da outdoor am Limit sind.

Das würde ich auf jeden fall unterschreiben. Meiner Meinung nach ein Prozess der vor allem in den letzten 2-3 Jahren deutlich geworden ist aber gefühlt von Monat zu Monat schlimmer wird. Gibt es keine Möglichkeit das mal zu melden...ich mein die Technik muss das doch mitbekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!