Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist halt auch nicht vergleichbar. Über 800 Schulen, für die direkt dem Land zuzuordnenden Gebäude (also nicht nachgelagerte Behörden oder Bezirke) zu Ende 2019 1544 eigene und 319 angemietete Liegenschaften. Und Wuppertal so?

  • Ist halt auch nicht vergleichbar. Über 800 Schulen, für die direkt dem Land zuzuordnenden Gebäude (also nicht nachgelagerte Behörden oder Bezirke) zu Ende 2019 1544 eigene und 319 angemietete Liegenschaften. Und Wuppertal so?

    Natürlich ist das vergleichbar. Die Verwaltung wird ja auch skaliert. In jedem Bezirk die Manpower und der Haushalt einer Großstadt. Man müsste halt mal den Willen und das Geld aufbringen etwas in seine Infrastruktur zu investieren.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ziemlich unschön: Vodafone musste wohl schon vor längerer Zeit die eNB 53084 in Dortmund abbauen. Dort werden Gebäude neu gebaut und saniert. Dadurch ist eine erhebliche Versorgungslücke entstanden. Besonders in Richtung Westen wo eh schon nur ein B1 only existiert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In 08233 Treuen ist die eNB 202515 seit gestern komplett offline.

    Im Stadtzentrum ist man, zumindest indoor, nicht ereichbar.



    Gruß Thomas

  • In 08233 Treuen ist die eNB 202515 seit gestern komplett offline.

    Im Stadtzentrum ist man, zumindest indoor, nicht ereichbar.



    Gruß Thomas

    Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber Freitag Abend war alles wieder ok. Leider auch keine Aufrüstung oder dgl., die Stob gäbe es her.


    Gruß Thomas

  • In Burg im Spreewald hat VF bei 4G die größte Bandbreite aller Netze mit Band 1,3 und 20 zur Verfügung und erreicht dabei ordentliche DL-Werte von gut 200 Mbits.

    https://www.speedtest.net/my-result/a/7352622142


    Leider ist es bei uns in der Region so, dass die Latenz (im Schnitt 40ms) deutlich höher ist als bei TEF und der Telekom (welche fast überall konstant um die 15 ms ausweist). Was kann der Grund für die allgemein schlechte Latenz sein? Gibt es Regionen in denen VF das Telekomniveau erreicht?


    Ebenso müssten weitere Standorte in der Spreewaldregion folgen, da man kaum 5 km weiter von 200 Sachen auf 0 und Netzsuche angekommen ist.

    In einem touristisch so hoch frequentierten Gebiet sollten Sie doch mehr Herzblut investieren, zumal ja die Lausitz allgemein VF-Land ist.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Leider ist es bei uns in der Region so, dass die Latenz (im Schnitt 40ms) deutlich höher ist als bei TEF und der Telekom (welche fast überall konstant um die 15 ms ausweist). Was kann der Grund für die allgemein schlechte Latenz sein? Gibt es Regionen in denen VF das Telekomniveau erreicht?

    Also das mit den Latenzen ist nicht nur bei Dir in der Region so: In Norddeutschland (HH/SH/NDS) ist das genauso, wobei es dabei wohl auch ein bisschen vom Endgerät abzuhängen scheint: Mit meinem iPhone liegt die Latenz im LTE-Netz bei 35-39 ms und bei meinem Samsung-Galaxy S9 bei 27-28 ms. Beides mit der App von Speedtest.net ermittelt :).

  • Also das mit den Latenzen ist nicht nur bei Dir in der Region so: In Norddeutschland (HH/SH/NDS) ist das genauso, wobei es dabei wohl auch ein bisschen vom Endgerät abzuhängen scheint: Mit meinem iPhone liegt die Latenz im LTE-Netz bei 35-39 ms und bei meinem Samsung-Galaxy S9 bei 27-28 ms. Beides mit der App von Speedtest.net ermittelt :).

    Kann das für Nordwest Niedersachsen und dem nördlichen NRW bis zum Ruhrgebiet auch so bestätigen und das sogar an Standorten die super angebunden sind wie 1+3+7+20+28 Station eNB 200926 in Vechta

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Kann das für Nordwest Niedersachsen und dem nördlichen NRW bis zum Ruhrgebiet auch so bestätigen und das sogar an Standorten die super angebunden sind wie 1+3+7+20+28 Station eNB 200926 in Vechta

    Ich denke, dass das nicht mit der IP-Anbindung, also RiFu oder LWL zusammenhängt, sondern vermutlich eher daraus resultiert, dass Vodafone, im Gegensatz zu den beiden anderen NB, den Verkehr wohl eher zentralisiert in Frankfurt oder Düsseldorf verarbeiten dürfte :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!