Forum extrem langsam ?

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    ... Das eigentliche Forum sind seine Nutzer, die - mehr oder wenig - sinnvolle Beiträge schreiben (ohne diese wäre es völlig uninteressant hierher zu surfen), Pagehits generieren und die Werbung ansehen.

Sozusagen sind folglich unsere Werbung-Anschau-Leistung und unsere Postings das Kapital der Fa. Telefon-Treff, und das macht (wenn man es irgenwie in bare Münze umrechnen könnte) wesentlich mehr aus Merchandising, Spenden und PA-Accounts zusammen.

Natürlich ist mir diese Seite auch klar. - Aber (DUSA hat ja auch schon 'was in der Richtung gesagt):
    - Was wäre ein Forum ohne nette User und gute Beiträge? - Ein schlechtes Forum, aber immer noch ein Forum.
    - Und was wären tolle User, die viel zu sagen hätten ohne eine Plattform? - Leider *überhaupt kein* Forum. :(

Insofern müssen wir wohl oder übel damit leben, dass das Forum auch von materiellen Dingen abhängig ist, die es eben nicht kostenlos gibt.
    Man könnte sich natürlich auch auf der grünen Wiese treffen, debattieren, und Protokollanten würden die wichtigsten Ergebnisse festhalten, die dann weiter verbreitet und wieder in neuen Meetings diskutiert würden. - Aber wollen wir das wirklich? ;)

• ICh lese hier immer was von 4000 Euro usw... Ich weiß nicht wieviel Ressourcen das Forum braucht, aber füär unter 40€/monat gibt es schon n Rootserver mit 160 GB Plattenkapazität, unlimititierter Traffic usw... Was reicht daran nicht?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: solche Angebote sind für den (semi-)privaten 08/15-Gebrauch ganz nett und in der Regel auch zu gebrauchen. Allerdings langt es da schon an den Grundvoraussetzungen nicht mehr für ein halbwegs stark frequentiertes Forum (dass der Traffic nicht wirklich unlimitiert ist, wirst du sehr schnell merken, wenn sich bei den hübschen Bildern, die der MRTG zeichnet, die Skala der Y-Achse plötzlich verschiebt ;)).

Bei einem Forum, dass die Größe und den Traffic von TT hat, reicht es dann einfach nicht mehr einen virtuellen Server irgendwo "draufzuschmeißen" - das dürfte dann einfach (mindestens) eine Dimension größer sein (im Sinne von Rack, nicht Server; Vampire Bottlenecks, nicht offensichtliche Konfiguration-Bottlenecks, etc.). Soetwas kann man dann nicht mehr mit einem Server abdecken. Dafür sind die Infrastruktur und die Anforderungen (nur mal exemplarisch: Zugang/Administration/Ansprechpartner, Anteil von dynamischem Content, load distribution, Performance Peaks, die ja auch den Rest des Datancenters beeinflussen, Kühlung, Sicherheit, Backups, Strom, etc.) dann einfach "eine Nummer zu groß". Und bei einem Forum wie TT kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass da schnell ein paar Us zusammenkommen. ;)

• Luschtiger Effekt:
    Man beachte das frisch geladene(!) Forum (19:39) und die Aktuelle Uhrzeit unten rechts (20:12) - ich habe extra einen anderen Browser geladen, damit der Cache nicht liefern konnte ;)
    Zwischenzeitlich waren in Johns Thread 7 Postings aufgelaufen (incl. Johns von 19:53).

Stört mich nicht wesentlich, nur mal so am Rande ;)

edit 20:25
    Nachtrag, jetzt kein Screenshot, sondern nur per Copy&Paste,
    immerhin schon mal teilaktualisiert:
    John 12.11.2006 3 0 12.11.2006 20:22 von ganymed
    wobei die "3" eine 6 sein müsste, die 3 wurde um 19:39 gepostet.

Und jetzt hör ich weiter Radio ;)

edit 21:21
    Aus DmdBs Klick:
    "Die Hits der einzelnen Threads werden momentan nicht in Echtzeit in die Datenbank zurückgeschrieben, sondern zwischengepuffert und dann gesammelt geschrieben, wenn es die Serverlast zulässt." <Daselbst von Carsten>

PS:
    @ DmdB
    Wir beide sollten als Fachmänner in den diversen Rasiererthreads posten... :D

• Nochmal was zu den genannten Preisen/Kosten des Forums:

Auch eben wieder gab es ja mal Probleme im Forum, so dass es kurzzeitig abgeschaltet war. Da sitzt also ein CM irgendwo rum - ständig in Abruf und reagiert relativ prompt mit seiner Arbeitskraft.

Wenn man nun Arbeitszeit (plus "Rufbereitschaft") mal in Euro umrechnet, die da von CM investiert werden - sollte man Erwartungshaltung/Preiskalkulation (von wegen 40€/Monat ;)) mal überdenken.

Und sich zwischendurch mal bedanken.

Mit Grüßen ...

• Mein Hauptproblem im Forum ist die sehr träge Reaktionszeit des Servers, bis Seiten aufgerufen werden...

Ich weiß nicht, ob mir das allein so geht, aber das ist auf Dauer schon etwas störend (auch wenn mir bewußt ist, daß das Forum gratis ist).

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• ist bei mir auch
    die nichterreichbarkeit hin und wieder zeigt uns ja das daran gearbeitet wird ;)

carsten hat das bisher immer sehr gut und schnell hinbekommen und ich denke das er es diesmal auch packt :top:

wie war das
    geduld ist eine tugend ;):D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Mit der Lansgamkeit kann man ja gut Leben. Was aber seit Tagen extrem stört, es kommt nach dem Absenden eines Beitrags in der Hälfte der Fälle eine Unerreichbarkeit des Servers - der geschriebens Text ist dann in aller Regel futsch, sehr ärgerlich bei langen Beiträgen.

Ich behelfte mir jetzt wie in früheren Zeiten mit einem pauschalen STRG+A, STRG+C.

Nebenbei geht der Beitrag in etwa der Hälfte der Fälle dann trotzdem durch, was die Doppelpostanzahl erheblich steigen lässt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Also wenn man im Browser mit "Back" zurück geht ist zumindest bei mir (Firefox) der Text in aller Regel noch da ... (weiss nicht ob das beim IE oder anderen Browsern anders ist ...)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!