Ein Zeilentrafo macht Geräusche im Bereich 16 kHz. Den würde ich abhaken. Was Du suchst, liegt wohl im Bass-Bereich - so unter 100 Hz - oder etwas drüber.
Trafofrequenzton zerstört Lebenqualität - Wen fragen, wie Ursachen finden?
-
-
-
Du meinst als Ursache?
Die Wirkung bei mir in der Wohnung ist klanglich wie ein Zeilentrafo - tschuldigung wenn das bisher falsch rübergekommen sein sollte ...
-
Sonst wenn das Geräusch laut genug ist, nimm es doch einfach mal am PC auf und versuch eine Frequenzanalyse zu machen. Aus der Frequenz des Geräuschs kann man evtl. auch schon Schlussfolgerungen ziehen.
-
Zitat
Die Wirkung bei mir in der Wohnung ist klanglich wie ein Zeilentrafo - tschuldigung wenn das bisher falsch rübergekommen sein sollte ...
Nöh wieso? "Brummton dem ähnlich eines Trafos" klingt doch genau wie (knapp) 16kHz...

Aber "Du, Dein TV ist an" ist ja dann endlich eindeutig.So ein Zeilentrafopfeifen zu orten ist alles andere als trivial - schon mal an der Wohnungstür drüber/drunter gelauscht?
"komplett runter, 20 Sicherungen raus, wieder komplett rauf würde irgendwo auffallen"
Schon mal an Arbeitsteilung gedacht? Wir sind doch ein Mobfuforum:
Der mit den besseren Ohren bleibt in der Wohnung, der andere fummelt solange an den Sicherungen rum, bis der obere Bescheid sagt: Das war sie... -
Zitat
Original geschrieben von Rübennase
Pumpen aller Art sind sehr verdächtig......eine über dir auf dem Boden stehende Umwälzpumpe für ein Aquarium.
-
.... oder ein Luftblasenbereiter (ebenfalls fürs Aquarium).
-
Der Tip mit der Frequenzanalyse ist einen Versuch wert. Ich habe im Netz mal eine freie Software gesehen, die die Soundkarte in einen Frequenzanalysator verwandelt.
Für höherfrequenzige Geräusche würde ich mal einen Blick auf die (Schalt)Netzteile/Ladegeräte/USV/TFTs werfen. Hast Du beim ausschalten der Verteilung geprüft ob auch wirklich alles tot war?
-
Ist das Geräusch zu bestimmten Tageszeiten stärker/schwächer, oder stetig gleichbleibend?
Eine Software wie oben aufgeführt findet sich übrigens z.B. hier: http://www.zeitnitz.de/Christian/Scope/Scope_ger.html :top:
-
Zitat
Original geschrieben von tribal-sunrise
Nun bin aber auch ich verwirrt.Also was denn nun ?

Trafobrummen um 50 - 100 Hz ? :confused:
Zeilentrafopfeifen um 16 kHz ? :confused:
Nach meiner definition ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. :eek:
Wenn Du selbst unpräzise bist, dann darfst Du Dich über ebenso unpräzise Ratschläge nicht wundern.
-
Das Thema ist doch durch, Junge...
- oder hattest Du nur den vorderen Teil des Threads gelesen?

Die 15,626kHz klingen schon recht typisch;
das Schaltnetzteil meines Palms macht zwar auch
(dezenten) Krach, "klingt" aber anders
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!