Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Kleinanzeigen ist noch nerviger als ebay, kennst es ja aktuell von deinem 11er ;)



    Aktuell sind es noch 10% und max. 199€:

    Ja, bei diesem Artikel waren die Kleinanzeigen nervig, aber sonst geht es, wenn man "alltägliche" Gebrauchsgegenstände verkauft.

    Bezahlung per Paypal ist auch so eine Sache, vor allem, wenn man der Verkäufer ist. Ich mag es gar nicht, wenn Geld einfach aufgrund einer Käuferangabe blockiert wird.

    Als Käufer wird einem öfters vom Verkäufer vorgeschlagen, die Freunde Funktion zu benutzen, aber da hat man keine Sicherheit. Auch hier im "Biete" ist das immer wieder der Fall, besonders bei teuren Apple Geräten. :/

    Herbert

  • ...

    Als Käufer wird einem öfters vom Verkäufer vorgeschlagen, die Freunde Funktion zu benutzen, aber da hat man keine Sicherheit. Auch hier im "Biete" ist das immer wieder der Fall, besonders bei teuren Apple Geräten. :/

    Ist auf beiden Seiten kreuzgefährlich. Selbst wenn man denkt es ist gut gelaufen, ein gemeldeter "unberechtigter Zugriff" kann alles ändern.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wer nutzt schon Paypal? Überweisung oder Abholung. Mehr gibt es nicht.

    In den letzten Jahren war es bei mir als Verkäufer meist Überweisung und dann DHL-Versand, denn die sind einigermaßen zuverlässig. Abholung war selten, da die meisten Käufer weiter weg wohnten.

    Paypal nutze ich nicht mehr, denn mal liest zu viel über Probleme und ich habe keine Lust, mich mit denen zu streiten.

    Sicherlich ist die Vorkasseüberweisung für den Käufer ein Risiko, aber bei alltäglichen Dingen im unteren Preisbereich ist das überschaubar.

    Ich hatte mal Eintrittskarten für eine Therme für 15 € gekauft und zunächst geschaut, was sonst noch so angeboten wird, wie die Angebote beschrieben sind und wie lange die Verkäuferin schon angemeldet ist.

    Herbert

  • Bei Kleinanzeigen habe ich meistens nur Kontakt zu Leuten aus dem näheren Umkreis. Selten, dass da mal Anfragen von weiter weg kommen. Anders bei eBay aber da verkaufe ich schon ewig nichts mehr, die Provisionen sind mir zu hoch.


    Ein wenig Risiko hat man eben immer aber wie du schon geschrieben hast, es ist überschaubar. Nichts wovon man arm wird. Solche Dinge kaufe ich grundsätzlich nicht von privat.

  • Bin zur Zeit auch wieder extremst von ebay genervt. Habe in den letzten Wochen immer mal wieder Keller und Dachboden ausgeräumt und bei ebay eingestellt. Sind hochwertige Sachen, die sich gut verkaufen lassen, also kein Schrott.

    In der letzten Woche waren es drei Artikel, die gut verkauft wurden. Leider bezahlen die Käufer einfach nicht. Auch die Eröffnung eines Falls bzw. Problem klären bringt nichts. Direkte Nachrichten an den Käufer werden nicht beantwortet.

    So macht ebay keinen Spaß.


    Wie reagiert ihr auf Nichtzahler?

  • (...)


    Wie reagiert ihr auf Nichtzahler?

    Naja wie soll man dadrauf reagieren. Bei Sofort-Kaufen gab es ja die Option, dass man den Artikel erst bezahlen muss, bevor er einem gehört. Das sollte man aktivieren.

    Ansonsten dem Käufer eine angemessene Frist setzen und dann wieder verkaufen. Das Hauptproblem ist, dass ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, den beide Parteien erfüllen müssen. Wenn er jetzt doch nach 8 Tagen bezahlt und du den Artikel zwischenzeitlich verkauft hast, machst du dich auch noch Schadensersatzpflichtig. Daher sollte man wohl auch in die Auktion rein schreiben, dass die Zahlung innerhalb von x Tagen erfolgen sollte, ansonsten befindet sich der Käufer automatisch in Verzug und der Kaufvertrag wird angefochten.


    Man sollte es aber ebay immer melden...

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Fall öffnen das Käufer nicht bezahlt. Der bekommt dann auch von eBay eine Nachricht dass er zahlen soll. Nach einer Frist (weiss jetzt nicht wie lang, so ca. eine Woche) kannst du in den Fall gehen und den Kauf stonieren, dann wird dir die Gebühr gutgeschrieben. Und dann wieder einstellen, od evtl. dem 2.Höchstbieter ein Angebot machen.

    zu den Verkaufserlösen ist mir auch aufgefallen dass man weniger bekommt als früher... aber lieber weniger als gar nichts und dann das schlechte Gewissen beim wegwerfen... :-)

  • Bin zur Zeit auch wieder extremst von ebay genervt. Habe in den letzten Wochen immer mal wieder Keller und Dachboden ausgeräumt und bei ebay eingestellt. Sind hochwertige Sachen, die sich gut verkaufen lassen, also kein Schrott.

    In der letzten Woche waren es drei Artikel, die gut verkauft wurden. Leider bezahlen die Käufer einfach nicht. Auch die Eröffnung eines Falls bzw. Problem klären bringt nichts. Direkte Nachrichten an den Käufer werden nicht beantwortet.

    So macht ebay keinen Spaß.


    Wie reagiert ihr auf Nichtzahler?

    Fall öffen und warten.

    Nach Ablauf der Frist den Fall schließen und einen Einzeiler an den "Käufer" (Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichtzahlung ...).

    Artikel neu einstellen und "Käufer" auf die Liste gesperrter Käufer.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Fall öffen und warten.

    Nach Ablauf der Frist den Fall schließen und einen Einzeiler an den "Käufer" (Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichtzahlung ...).

    Artikel neu einstellen und "Käufer" auf die Liste gesperrter Käufer.

    Ich habe seit bestimmt 6 Monaten immer die Option aktiviert "Sofortige Bezahlung erforderlich, wenn der Artikel per Sofort-Kaufen erworben wird" . Seit dem: Null Problemo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!