Mein erster Anruf bei der o2 Kundenhotline: Frechheit

• Hi,

ich habe einen Genion Online Vertrag und seit kurzem einen Genion Card S Vertrag. Weil mir im MM die falsche Homezone eingestellt wurde, habe ich soeben die kostenfreie Hotline angerufen (über meine Genion Card S Sim-Karte).

Und ich muss sagen, nach meinem Umstieg von T-Mobile zu o2 war ich ja auf einiges gefasst, aber das es wirklich so schlimm sein wird...

Ich: Blabla, falsche HZ eingestellt, MM Mitarbeiter meinte, ich solle mich an Hotline wenden

o2: Ja ne also so ja nicht, dann gehen sie gleich mal zu dem MM Mitarbeiter und sagen, das geht so nicht, er gibt Falschinformationen raus.

Ich: OK, ich habe nur schon öfters gehört, dass o2 auf Kulanz die HZ korrigiert, wenn beim Vertragsabschluss die HZ falsch eingerichtet wurde.

o2: NEIN. AUßerdem sind sie eigentlich Online-Kunde, seien sie froh dass ich sie überhaupt kostenlos berate.

Ich: WIE BITTE? Ich bin definitiv kein Online-Kunde, ich habe die Vertragsunterklagen vor mir.

o2: NEIN, laut meinem Datensatz werden sie hier als Online-Kunde geführt.

Ich: Das ist ein Unding. Der Vertrag wurde vor Ort im MM abgeschlossen. Bitte geben sie mir einen Teamleiter o.ä.

o2: Sie haben einen o2 Genion Card S Vertrag

Ich: Richtig.

o2: Das ist ein Vertrag ohne Laufzeit und Kosten

Ich: Richtig, was hat das mit einem Online-Vertrag zu tun?

o2: Hm ja bla bla, sie haben AUCH einen Online-Vertrag.

Ich: Richtig, aber um den hier geht es ja jetzt gar nicht.

o2: Hm hatten sie den Online-Vertrag vor dem Genion Card S?

Ich: Ja, und?

o2: Dann zählen sie deshalb als Online-Kunde.

Ich: Ja aber ich rufe ja jetzt vom Genion Card S aus an, dann ist ja die HL wohl kostenlos??

o2: Hm ja, das ist kostenlos

Ich: Und warum reden wir dann jetzt über Online-Kunde?

o2: Ich sage ja, wenn es um den Online-Vertrag ginge, müssten sie die kostenpflichtige Hotline anrufen

Ich: Richtig, aber darum geht es doch jetzt gar nicht.

o2: Ja ich sage ja wenn.

Ich: Also ich verstehe beim besten Willen nicht, warum wir jetzt über das Thema Online-Kunde reden, obwohl es doch gar nicht um den Online-Vertrag geht? Wieso haben sie überhaupt das Thema Online-Kunde angeschnitten?

o2: Blablabla [merkte, dass der Müll geredet hatte, zeigte sich aber wenig einsichtig]

o2, das Abenteuer geht weiter. Wie geil kann Geiz sein, das frage ich mich so langsam echt...

MfG,
    CHRIS

• Geh in den MM, der Verkäufer soll die Händlerhotline anrufen und da wird dir die Homezone kostenfrei gewechselt, wenn es seitens des Händlers eine Falscheingabe war. Fertig.

• ...ansonsten: Auflegen, Hotline erneut anrufen und hoffen, es geht jemand anderes ran. Vielleicht zuvor noch nach dem Namen des netten Hotliners fragen...

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Geh in den MM, der Verkäufer soll die Händlerhotline anrufen und da wird dir die Homezone kostenfrei gewechselt, wenn es seitens des Händlers eine Falscheingabe war. Fertig.

Hi,

ich habe nochmal die HL angerufen, die Dame war zwar nicht sehr gesprächig aber zumindest hat sie es umgestellt. Ich hätte beim 1. Anruf wohl nicht mutmaßen sollen, dass der M Mitarbeiter was falschgemacht hat. Beim 2. Anruf habe ich nur gesagt, dass da wohl "irgendwo" etwas schiefgelaufen ist, was auch wirklich stimmt (ich weiß nicht, wer da was verbockt hat)

Danke,
    CHRIS

• So amüsant wie Du es geschrieben hast war es sicher nicht. Aber ich habe auch schon so einige "Dinger" erlebt. Meiner Meinung nach klappt die Kommunikation und auch Systemeinstellung bei o2 nicht. Liegt sicher zum einen an diversen Auslagerungen von Diensten, aber auch bei vielen Diensten, welche im Hause selbst gemacht werden und eigentlich unbedingt an Fachleute abgegeben werden sollten. Ich denke da an die Systemumstellungen zum 28.11.06 und den völlig falschen online Bezeichnungen für die Umstellung von Genion zu Genion S. War als Option angeboten und ist letztlich nicht zutreffend. Welche Wahl hat man denn gehabt, keine ausser Wechsel zu Genion S. Also das ganze unzureichende hotline - Verhalten geht durch die Bank bei allen NB so und ist meiner Meinung nach dringend nachzubessern. Denn die hotline´s werden wohl zunehmend einen entscheidenden Einfluss auf den Kunden und dessen Wahl für einen NB haben. Da nützten dann günstigere Preise überhaupt nichts mehr, wenn man flasche Rechnungen und falsche homezone Einrichtungen etc. bekommt. Das nervt nur noch und geht über zu Unzufriedenheit.
    Viel Spass weiterhin.

• Re: Mein erster Anruf bei der o2 Kundenhotline: Frechheit

Sorry, wenn das jetzt zum Mecker-Thread über o2 und seine hotline wird - aber ich halte das momentan für sehr berechtigt und möchte meine aktuellen Erfahrungen hier mal anhängen.

Zitat

Original geschrieben von chris80
    o2, das Abenteuer geht weiter. Wie geil kann Geiz sein, das frage ich mich so langsam echt...

Damit bist Du nicht alleine. Mir geht es ebenso, nachdem ich viel zu viel Minuten mit der Hotline verbracht habe, um Fehler von o2 bei der Vertragsverlängerung verbracht habe.

Die Hotline kenne ich von bisherigen Kontakten (nicht wenige...) als kulant, freundlich und wirksam: o2 machte viele Fehler, aber die wurden bei mir sehr kulant repariert. Offensichtlich wurde die Hotline jetzt auf unfreundlich und uneffizient - teils sogar stümperhaft und frech umgestellt.

Um mal kurz meine story zu schildern: zum 1.10. den Aktions-genion ohne handy online mit 125 FreiSMS und 5 EUR GGH in eben denselben Tarif verlängert. Vom versprochenen Sonderguthaben kam zu wenig, teilweise falsches und mit schlechterer Priorisierung als versprochen. Im November fiel dann auf einmal das GGH weg. Die erste versprochene Reparatur brachte nichts. Die zweite ebenso, beim dritten Mal kam eine SMS-Benachrichtigung "ihr Tarif wird umgestellt". Gebracht hat das nichts, angeblich ist die Umstellung im System nicht durchgelaufen. Danach habe ich nach einer Adresse für eine schriftliche Beschwerde gefragt und die Kündigung angekündigt - promt kümmerte man sich ein wenig mehr um mich. Leider endete dieser Anlauf damit, dass ich jetzt (vielleicht) wieder die 5 EUR GGH habe, allerdings sind beide Verträge des duo-Verbundes jetzt offline statt online. :mad: Eine Umstellung auf online wäre grundsätzlich möglich und ich bekäme auch wieder die alten Tarife. Wie die denn aussähen, fragte ich "... naja, eben die alten. Nicht genion s und co." "Also mit 125 FreiSMS, normaler Homezonetaktung und der alten mobile-Option?" "die alten halt" "mit den von mir genannten Konditionen, die ich ohne ihre Fehler noch hätte?" "sie bekommen die alten Tarife". Entweder hatte der gute Mensch Befürchtungen mir nicht meine Tarife wiedergeben zu können, oder er wollte mir nicht sagen, dass es schiefgehen werde, oder wie interpretiert ihr das 'ich wiederhole mal den Unsinnssatz und vielleicht hört das gegenüber auf zu fragen'? Die Tarifumstellung auf online ist übrigens nach jetzt vier Tagen noch nicht erfolgt: Weder die in Aussicht gestellte SMS kam, noch der versprochene Anruf wenn es durchgelaufen ist. Online und unter der 1414 werden die beiden Verträge ebenfalls noch als offline geführt.

Schriftliche Bestätigungen mit Details der VVL hätten das ganze einfacher gemacht, aber die gab es ja noch nie ...

Bei diesem aktuellen Unterfangen habe ich das erste Mal Sprüche gehört wie "kann das nicht so bleiben, die Reparatur wäre nicht einfach" "das was sie wollen hätte ihn niemand geben können, kann ich auch nicht" "seien sie doch zufrieden mit dem, was sie haben" "Wundern sie sich nicht, wenn sich o2 nicht wirklich um sie kümmert - bei ihrer Nutzung und überhaupt in dem Tarif sind sie für uns nicht interessant". Und nein - die hier im Wortlaut wiedergegebenen Äußerungen sind nicht übertrieben und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen jedes Gespräch freundlich und behutsam gestartet. Vier Mal wurden mir Rückrufe versprochen, zweimal davon mit fester Terminabsprache. Ein Rückruf kam.

Ich gestehe: ich bin Wenigtelefonierer. Seit 2000 bin ich dabei und bisher wurden immer die reichlichen Fehler reichlich ausgeglichen. Ich nutze das Bonusprogramm, bin gerne card-Kunde, nutze die FreiSMS (gehen zu 90% an o2-Kunden) und habe IMHO für mich immer den günstigsten Tarif bei o2 gebucht (Abgesehen von einer nicht möglichen Umstellung auf Student bevor es die Onlinetarife gab). 20-30 o2-Neukunden habe ich bisher dazugeholt. (Ich will mich nicht zu unrecht brüsten: etwas weniger als die Hälfte wären es später auch ohne mein Zutun geworden) Diese Zahl wird nicht größer werden.

Wenn der Brief jetzt nichts wird, will ich mal gucken ob das CT-Magazin oder ähnliche Stellen Interesse an "meinem Fall" haben. Wäre doch ein schöner Anlass die Tarifwechsel/Umstellungsallüren von o2 mal dem Otto-Normalkunden zu präsentieren. Schließlich hat man da mit den neuen Tarifen auch ein Highlight gebracht.

• Nachdem ich hier im Forum schon diverse kritische Beiträge über o2 gelesen habe, war ich zugegebenermaßen schon leicht geimpft und vorsichtig, als es bei mir nach erfolgter Vertragskündigung im Dezember 2006 um eine Verlängerung des Vertrags ging. Eigentlich hatte ich vor einen Neuvertrag zu machen, da Base ja immer noch keine Festnetznummer anbietet und ich deswegen auf o2 nicht verzichten kann. Wollte daher einen Tarifwechsel tunlichst vermeiden, wegen der vielen Berichte hier im Forum hinsichtlich diverser Pannen und Probleme. Fazit war für mich bisher, dass man einen einmal abgeschlossenen Tarif bei o2 niemals mehr anrühren sollte. Ich hatte dann telefonischen Kontakt mit einer Mitarbeiterin der Vertragsverlängerungshotline, die mir ein unglaubliches Angebot machte. Da habe ich natürlich direkt zugeschlagen. Was soll ich sagen? Alles, was mir seitens der Mitarbeiterin versprochen wurde, wurde auch so eingehalten. Der Tarifwechsel in den neuen Tarif hat reibungslos geklappt. In der letzen Rechnung seit der Verlängerung steht definitiv drin, dass ich im neuen Genion S Online mit 200 Frei-SMS bin. Dazu ein K800i mit 512 MB Stick und einem DVD-Film fürn "Zwanni". Für mich ist das okay gewesen. Zusagen wurden eingehalten, auf Emails wird mit einer Reaktionszeit von 2 - 3 Tagen geantwortet und die Rechnungen stimmen. Altkunden scheinen o2 mittlerweile wieder wichtiger als das Neukundengeschäft zu sein. Anders kann ich mir den günstigen Preis fürs Handy nicht erklären. Das Gerät kostete nämlich deutlich mehr bei Neuabschluss. Bei E-Plus bzw. Base war das Handy deutlich teurer und mir ist es einmal passiert, dass auf eine Email an die E-Plus Kundenbetreuung gar nicht geantwortet wurde. Habe selbst bei beiden Netzbetreibern Verträge, aber E-Plus scheint zu sehr zu sparen, so dass dies auf Kosten des Service-Qualität geht. Ist aber nur mein Endruck. Zum Telefonieren gibt es für mich nix günstigeres als Base. Da kommt auch der neue Genion S nicht mit, den ich wegen der bei Base imho unverschämten 25 Cent ins Fremdnetz mit 19 Cent pro Fremdnetz-Minute nutze. Außerdem läuft auch eine Base-Karte ganz gut in einem K800i von o2. :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Tja so ist das mit den tollen Hotlines :D

Ich will echt nicht sagen, dass bei o2 alle freundlich und kompetent sind, das wäre wohl eine glatte Lüge, für die man gesteinigt gehört :D :D, aber es kommt überall immer drauf an, wen man dran hat, und ob man die grad beim Kaffee trinken stört :p

Den aller schlimmsten hat ich mal bei Vodafone dran, er fragte nach meiner Nr. und nach meinem Kundenkennwort, beides gab ich ihm, dann meinte er, dass das Kundenkennwort nicht korrekt sei, verwundert sagte ich, dass das schon seit Jahren mein Kennwort ist! Darauf meinte er schippisch "Ja ja" und hat aufgelegt...

...das war die Oberfrechheit, und wir wissen ja alle was "Ja ja" bedeutet, da hätte er gleich "Leck mich am ..." sagen können!!! :mad: :flop:

Sag ja gibt überall solche und solche!!!

• Hoch hol:

In der aktuellen Connect ist die o2 Hotline mit "gut" bewertet worden und ist hinter der Vodafone Hotline die zweitbeste Hotline unter den Mobilfunkanbietern.

Ist für mich unverständlich, wenn man hier so gewisse Beiträge über die Hotline liest.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Hoch hol:

In der aktuellen Connect ist die o2 Hotline mit "gut" bewertet worden und ist hinter der Vodafone Hotline die zweitbeste Hotline unter den Mobilfunkanbietern.

Ist für mich unverständlich, wenn man hier so gewisse Beiträge über die Hotline liest.

Wieso ist das für dich verwunderlich. 90% hier ist doch Gemecker - zufriedene Kunden sind glücklich und posten ihre Erfahrungen hier nicht.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!