Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Re: Re: Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von Fireburner
    Egal wie die Auktion ausgeht, die Preise werden mit Sicherheit nicht steigen.

Wie kommst du darauf? Es wird weitere Geschwindigkeitsdrosselungen in den Mobilfunknetzen geben. Prepaid-Angebote im T-Mobile-Netz sind ja bereits auf max. 384 kbit/s gedrosselt. Vodafones neue Mobile Connect Flat 14.4 ermöglicht max. 14,4 Mbit/s für 49,95 € im Monat. Für LTE wird man vermutlich auch einen Aufschlag zahlen müssen. Und dieser muss hoch genug sein, dass die Auktionskosten wieder reingeholt werden.

T-Mobile hatte übrigens in den neuen iPhone-Tarifen das Inklusivvolumen reduziert. Ist im Prinzip auch ne Preiserhöhung.

Falls du die Preise für Sprachverbindungen meinst: Die werden sicherlich nicht steigen. Dafür kommt ja auch in naher Zukunft GSM zum Einsatz und die Technik dafür ist sicher längst abgeschrieben.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Prinzipiell habe ich die die Sprachverbindungen gemeint. Bei Mobilen Datentarifen jenseits von 10MBit, wie. z.B. die von dir erwähnte VF 14.4 MBit-Verbindung, gehe ich von Preisaufschlägen aus. Diese würden ohnehin anfallen, kein Netzbetreiber lässt sich diese Umsatzchance entgehen - fragt sich nur wie hoch diese ohne die Lizenzversteigerung wäre.

• Zitat

Original geschrieben von telcafe

Für mich ist diese Form der Geldeintreibung dennoch besser als direkte Steuererhöhungen...

Die werden durch die Auktion nicht verhindert, genauso wenig wie die PKW-Maut irgendwann verhindert werden kann. Bestenfalls wird alles nur ein klein wenig verzögert, wenn überhaupt.;)

@MR
    war nie weg, ich bin aber auf TT in letzter Zeit fast nur lesend da. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• @ Newage

Man! Dat waren noch Zeiten wo wir uns die Köppe eingeschlagen haben und fast gesperrt wurden. ;) :cool:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ja,
    das hatte was für sich.
    :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Im DSL Bereich ist es doch schon immer so, dass man für eine höhere Geschwindigkeit mehr zahlen muss. Da ist ja auch nichts verwerfliches dran.
    Und wenn man im Mobilfunkbereich halt 10 Euro mehr zahlt um LTE nutzen zu können, dann ist das auch ok.
    Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm das mehr an Geschwindigkeit das Geld wert ist.

~done~

• Re: Re: Re: Re: Newage ist wieder da!

Halllo,

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Vodafones neue Mobile Connect Flat 14.4 ermöglicht max. 14,4 Mbit/s für 49,95 € im Monat. Für LTE wird man vermutlich auch einen Aufschlag zahlen müssen. Und dieser muss hoch genug sein, dass die Auktionskosten wieder reingeholt werden.

Die Auktionskosten interessieren doch keine, werden eh abgeschrieben.

Der sog. Business-Case muss sich rechnen, sprich was kostet mich der Netzausbau und wieviel Geld nehme ich damit über einen festen Zeitraum ein. Das interessiert nur. Wenn da keine ordentlich grosse Plus-Zahl raus kommt, ist das Thema direkt erledigt.
    Das 14.4, 28,8 oder noch höherer Datenraten mehr Kosten werden, als aktuell 3,8/7.2 ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Re: Re: Re: Re: Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Die Auktionskosten interessieren doch keine, werden eh abgeschrieben.

Der sog. Business-Case muss sich rechnen, [...]

Nur leider rechnet sich der Business-Case nicht, wenn die Abschreibungen zu groß sind... :p

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Newage ist wieder da!

Zitat

Original geschrieben von Clou
    Nur leider rechnet sich der Business-Case nicht, wenn die Abschreibungen zu groß sind... :p

Mit Mgmt. by EBITDA rechnet sich alles ;)

• Ja, aus dem Grund gehen die ganzen Konzerne auch alle pleite, weil die Betriebswirte so clever sind :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!