E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Eigentlich braucht mans (EDGE) in UMTS-Gebieten nicht.

Wenn man eher selten online geht und hauptsächlich telefoniert ist EDGE wesentlich besser als UMTS, da der Akku bei allen mir bekannten Telefonen im GSM/EDGE-Mode wesentlich länger hält als mit UMTS. Daher halte ich einen EDGE-Ausbau auch in UMTS-versorgten Gebieten durchaus für sinnvoll.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Und 95%der Kunden wollen in erster Linie telefonieren.Und dass bei jeder Witterung :D

Mal im ernst,wenn HSDPA und usw bei den anderen Anbietern so ein toller Erfolg wäre,und es massiv Kunden bringen würde,würde auch Eplus mehr in diese Richtung
    investieren.Wenn ich mich in meinem Bekanntekreis so mal umhöre,sind da vielleicht 1-2 % Leute dabei,die sich überhaupt für Daten interessieren.Für die ist HSDPA das gleiche wie HASPA(Hamburger Sparkasse) :D

Das ist völlig richtig, daß die Telefonie absolut im Mittelpunkt steht. Das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben.

Klar ist das Datengeschäft momentan noch nicht der primäre Einnahmefaktor. Dafür sind die Netze auch noch nicht vollständig ausgelegt und aufgerüstet. Nur tun halt 3 Anbieter etwas und einer liegt mehr oder weniger auf der faulen Haut herum. Hier in Würzburg wirbt Vodafone z.B. kräftig mit den 7,2 mbit/s. Würzburg ist ja auch das Pilotprojekt von VF (erste dt. Großstadt, die flächendeckend mit 7,2 mbit/s aufgerüstet ist). Es wird zunehmen. Und ich tippe darauf, daß in absehbarer Zeit VF die intensivieren wird, genauso wie o2 und T-Mobile es tun werden. Aber das ist Spekulation.

Im Datengeschäft wird E-Plus, wenn es nichts ändert, schon sehr bald rückläufige Zahlen vorfinden. Rückläufig bei den Kunden und beim Datentransfer. Das wird sich nicht aufhalten lassen. Telefone wie das Iphone kurbeln die Nachfrage an und es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Telefone, die dem Iphone stark ähneln, die Oberhand im Angebot gewinnen werden.

Nur wie stellt sich E-Plus das dann vor? Soll man ein Youtube Video am Telefon mit 384 kbit/s anschauen? Da wird man alt, bis das Video da ist.

Warte es ab. Nur weil heute noch nicht so die Nachfrage gegeben ist, bedeutet das nicht, daß sie in naher Zukunft nicht sprunghaft ansteigen wird bzw. könnte.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    T-Mobile hat HSDPA im gesamten UMTS-Netz, bei Vodafone weiß ichs nicht, o2 ist auf bestem Wege bis Jahresende HSDPA im gesamten UMTS-Netz zu haben.

Also das D1 HSDPA im gesamten Netz hat ist mir neu.Ich weiß das sie EDGE
    schon überall haben. Vodafone hat HSDPA und EDGE noch nicht überall.
    Also ich bin mal wirklich gespannt ob sie das bis Jahresende schaffen.Das sie
    es irgendwann schaffen stelle ich nicht in Abrede,aber das bis Jahresende doch.
    Bei meiner Schwester, auf einem Dorf nicht weit von Potsdam, bietet O2 noch
    nichtmal UMTS an.
    So jetzt aber wieder endgültig ontopic.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    Nur tun halt 3 Anbieter etwas und einer liegt mehr oder weniger auf der faulen Haut herum.

Das trifft es exakt.

Und das nicht nur bei HSDPA sondern genauso bei Homezone und EDGE.

• Bevor wir ontopic gehen muss noch etwas mit den Fehlinformationen aufgeräumt werden:

T-Mobile hat HSDPA und HSUPA im gesamten UMTS-Netz und EDGE im gesamten GSM-Netz.
    Vodafone hat über alle HSDPA und teilweise EDGE und HSUPA.
    O2 wird mit Garantie Ende des Jahres überall HSDPA haben, wenn du es nicht glaubst, lese doch einfach mal im O2 HSDPA-Tread mit, da kommen jeden Tag neue Städte hinzu.... Jesus, wie kann man so ignorant sein....

Übrigens flächig HSDPA heißt überall da wo UMTS ist gibt es HSDPA, natürlich ist nicht überall in D UMTS-Netz!! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wenn man eher selten online geht und hauptsächlich telefoniert ist EDGE wesentlich besser als UMTS, da der Akku bei allen mir bekannten Telefonen im GSM/EDGE-Mode wesentlich länger hält als mit UMTS. Daher halte ich einen EDGE-Ausbau auch in UMTS-versorgten Gebieten durchaus für sinnvoll.

das Problem ist sicher einfacher und günstiger zu lösen, ich denke mal die nächste Generation der UMTS-Chipsätze braucht auch weniger Strom also werden die Endgeräte auch im UMTS-Modus weniger Strom verbrauchen.

Ein Endgertetausch erfolgt eh meistens nach 2 Jahren also halte ich es wegen dem Problem jetzt nicht unbedingt für nötig das Netz auszubauen. Eher muß man mal bei Infinion & Co mal ein wenig Druck machen ;)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich denke mal die nächste Generation der UMTS-Chipsätze braucht auch weniger Strom also werden die Endgeräte auch im UMTS-Modus weniger Strom verbrauchen.

Hat Apple beim iPhone auch gedacht... das Desaster beim iPhone 3G ist dir nicht entgangen, nehme ich an? ;)

• Zitat

Original geschrieben von mayday7

Wenn sich die Preise irgendwann angleichen, würd ich auch gerne auf tmobile umsteigen, aber bei den jetzigen Preisen, denk ich erst gar nicht dran, obwohl mich das tmobile EDGE Netz als Blackberryuser reizen würde.
    gruß mayday7

Naja, es gibt im Netz von T-Mobile jetzt auch einige Discount-Tarife wo Datennutzung mit 35 cent/MB bei 10 KB-Blockabrechnung recht günstig ist. z.B. "Congstar" u.a.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    T-Mobile hat HSDPA und HSUPA im gesamten UMTS-Netz und EDGE im gesamten GSM-Netz.
    Vodafone hat über alle HSDPA und teilweise EDGE und HSUPA.
    O2 wird mit Garantie Ende des Jahres überall HSDPA haben, wenn du es nicht glaubst, lese doch einfach mal im O2 HSDPA-Tread mit, da kommen jeden Tag neue Städte hinzu.... Jesus, wie kann man so ignorant sein....

Übrigens flächig HSDPA heißt überall da wo UMTS ist gibt es HSDPA, natürlich ist nicht überall in D UMTS-Netz!! :rolleyes:

Hat T-Mobile echt schon im gesamten UMTS Netz auch HSUPA am Laufen? Hab ich garnicht mitbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!