Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

• 0171 und 0173 sind (für mich) die besten Vorwahlen 😉

BTW: wo bekommt man derzeit günstig eine 0172? (Frage für einen Freund) 😅

SIM-1: 0171 - congstar Allnet Flat M Flex (CB-Vorteil)

SIM-2: 0173 - CallYa Jahrespaket XS

DSL: MagentaZuhause XL mit Magenta TV

iPhone 15 Pro Max

• 0171 und 0173 sind (für mich) die besten Vorwahlen 😉

BTW: wo bekommt man derzeit günstig eine 0172? (Frage für einen Freund) 😅

Aktuell "günstig" bekommst du noch welche bei Freenet Flex. Aber ich würde jetzt nicht darauf spekulieren, dort noch "VIP"-Nummern zu bekommen. Ich habe, als die App gestartet ist, ein paar hübsche 0172 (X0X0X00, X00Y000, X0Y0XY0) für meine eigene Sammlung dort rausgefischt. Neulich habe ich mal wieder nachgesehen, da waren schon keine außergewöhnlichen Nummern mehr zu haben.

Aber: wer unbedingt eine 0172 haben möchte, wird dort in jedem Fall fündig.

Sind aber dann auch alles Provider-HLR.

Den ganz harten Nerds wird noch auffallen, dass es dort auch ältere Städte-HLRs gibt, die dann aber alle als Providerkennung (3. und 4. Ziffer) Kennziffern von Service-Providern haben.

Als weiterführende Lektüre empfehle ich Hennings HLR-Sammlung in seinen Mobilfunk-FAQ und dort den Abschnitt "HLR 20..49" unter "0172":

https://www.gajek.de/faqs/hlr.faq.html

Beispielsweise bekam man bei Freenet Flex 0172 2766... Das HLR 27 gehörte früher zu Hagen, die Providerkennung 66 gehörte aber einem Service-Provider. Das war also keine "geborene" Mannesmann-Nummer. Bedeutet: auch die Service-Provider haben ganz früher unter 0172 Städte-HLRs vergeben und haben solche Nummern noch heute in ihrem Bestand. An Freenet Flex kann man dieses Stück Mobilfunk-Geschichte wunderhübsch "studieren". 🤓

Wenn du einer von den "harten Nerds" bist, die unbedingt eine 0172 mit Städte-HLR und originaler Mannesmann-Providerkennung (3. und 4. Ziffer) haben möchtest, die Rufnummer nicht so ganz spektakulär sein muss und ein Vertrag für dich noch unter "günstig" fällt, dann würde ich dir das empfehlen, was ich selbst auch schon gemacht habe: zu einem Zeitpunkt, an dem nicht so viel Kundenverkehr ist, in eine Vodafone-Filiale gehen, einen Mitarbeiter lieb fragen und dein Anliegen schildern. Ich hatte direkt Glück und der Mitarbeiter war sehr interessiert an der Sache und hat mit mir die Datenbank am Rechner durchsucht. So konnte ich mir eine echt hübsche 0172 mit "meinem" Städte-HLR und "reinrassiger" Providerkennung raussuchen.

Wissen nämlich viele nicht: bei Vodafone bekommt man auch Wunschrufnummern. Allerdings nur direkt in der Filiale. Im Internet liest man zudem, dass das ausschließlich bei Neuverträgen funktioniert. Das ist allerdings nur eine urbane Legende. Hab' ich selbst ausprobiert: während der Vertragslaufzeit habe ich meine erste 0172 herausportiert, bin wieder in die Filiale und habe eine zweite Nummer abgestaubt. Da sich der Mitarbeiter noch gut an mich erinnern konnte, durfte ich sogar "alleine" am Rechner sitzen und in der Datenbank suchen.

Ich hab' bei der Gelegenheit spaßeshalber auch mal unter anderen HRLs gesucht. Aber da war weit und breit nichts zu finden, das meine 0171 XYXYXYX (wobei X ungleich 1 oder 9) "geschlagen" hätte. 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!