Also wenn man überhaupt von VIP sagen kann, dann nur und ausschließlich die Vorwahl 0171 und 0172.
Danach kommt laaaange nix.
Nö stimmt nicht....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also wenn man überhaupt von VIP sagen kann, dann nur und ausschließlich die Vorwahl 0171 und 0172.
Danach kommt laaaange nix.
Nö stimmt nicht....
0171 und 0173 sind (für mich) die besten Vorwahlen 😉
BTW: wo bekommt man derzeit günstig eine 0172? (Frage für einen Freund) 😅
0171 und 0173 sind (für mich) die besten Vorwahlen 😉
BTW: wo bekommt man derzeit günstig eine 0172? (Frage für einen Freund) 😅
Aktuell "günstig" bekommst du noch welche bei Freenet Flex. Aber ich würde jetzt nicht darauf spekulieren, dort noch "VIP"-Nummern zu bekommen. Ich habe, als die App gestartet ist, ein paar hübsche 0172 (X0X0X00, X00Y000, X0Y0XY0) für meine eigene Sammlung dort rausgefischt. Neulich habe ich mal wieder nachgesehen, da waren schon keine außergewöhnlichen Nummern mehr zu haben.
Aber: wer unbedingt eine 0172 haben möchte, wird dort in jedem Fall fündig.
Sind aber dann auch alles Provider-HLR.
Den ganz harten Nerds wird noch auffallen, dass es dort auch ältere Städte-HLRs gibt, die dann aber alle als Providerkennung (3. und 4. Ziffer) Kennziffern von Service-Providern haben.
Als weiterführende Lektüre empfehle ich Hennings HLR-Sammlung in seinen Mobilfunk-FAQ und dort den Abschnitt "HLR 20..49" unter "0172":
https://www.gajek.de/faqs/hlr.faq.html
Beispielsweise bekam man bei Freenet Flex 0172 2766... Das HLR 27 gehörte früher zu Hagen, die Providerkennung 66 gehörte aber einem Service-Provider. Das war also keine "geborene" Mannesmann-Nummer. Bedeutet: auch die Service-Provider haben ganz früher unter 0172 Städte-HLRs vergeben und haben solche Nummern noch heute in ihrem Bestand. An Freenet Flex kann man dieses Stück Mobilfunk-Geschichte wunderhübsch "studieren". 🤓
Wenn du einer von den "harten Nerds" bist, die unbedingt eine 0172 mit Städte-HLR und originaler Mannesmann-Providerkennung (3. und 4. Ziffer) haben möchtest, die Rufnummer nicht so ganz spektakulär sein muss und ein Vertrag für dich noch unter "günstig" fällt, dann würde ich dir das empfehlen, was ich selbst auch schon gemacht habe: zu einem Zeitpunkt, an dem nicht so viel Kundenverkehr ist, in eine Vodafone-Filiale gehen, einen Mitarbeiter lieb fragen und dein Anliegen schildern. Ich hatte direkt Glück und der Mitarbeiter war sehr interessiert an der Sache und hat mit mir die Datenbank am Rechner durchsucht. So konnte ich mir eine echt hübsche 0172 mit "meinem" Städte-HLR und "reinrassiger" Providerkennung raussuchen.
Wissen nämlich viele nicht: bei Vodafone bekommt man auch Wunschrufnummern. Allerdings nur direkt in der Filiale. Im Internet liest man zudem, dass das ausschließlich bei Neuverträgen funktioniert. Das ist allerdings nur eine urbane Legende. Hab' ich selbst ausprobiert: während der Vertragslaufzeit habe ich meine erste 0172 herausportiert, bin wieder in die Filiale und habe eine zweite Nummer abgestaubt. Da sich der Mitarbeiter noch gut an mich erinnern konnte, durfte ich sogar "alleine" am Rechner sitzen und in der Datenbank suchen.
Ich hab' bei der Gelegenheit spaßeshalber auch mal unter anderen HRLs gesucht. Aber da war weit und breit nichts zu finden, das meine 0171 XYXYXYX (wobei X ungleich 1 oder 9) "geschlagen" hätte. 😎
0171 XYXYXYX
Also z.B. 0171 23 23 23 2 oder
0171 2 32 32 32
Die ist wohl Vip genug.
Zur Liste:
Kann ich bestätigen: 0160 905..... Telekom Mobilfunk (Geschäftskunden)
Also z.B. 0171 23 23 23 2 oder
0171 2 32 32 32
Die ist wohl Vip genug.
Genau so eine Nummer ist es. 👍
Ich bin zwar kein Freund des Begriffs "VIP-Nummer", aber ja, das könnte man sagen.
Da ich natürlich trotzdem wissen und mathematisch sowie psychologisch begründen will, ob und warum eine Nummer "besser" (also leichter merkbar) als eine andere ist, habe ich mir irgendwann mal ein Python-Skript geschrieben, das die Shannon-Entropie der Nummern ausrechnet und bestimmte Muster sucht.
Im Prinzip misst das Skript also, wie eintönig oder bunt gemischt der Ziffernpool einer Handynummer ist, und prüft zusätzlich, ob die Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind. Psychologisch gesehen zeigt es, wie viele Denk-Schritte das Gehirn im Durchschnitt braucht, um sich die Nummer einzuprägen.
Es arbeitet also mit mathematischen Gesetzmäßigkeiten (eine Rufnummer, die aus maximal zwei Ziffern besteht ist immer besser als eine, die aus drei verschiedenen Ziffern besteht) und rundet die Berechnung mit bestimmten Mustern ab (8080800 ist besser als 8008808; 8008808 ist besser als 8090890; 1234567 ist besser als 5874963 usw.).
Um das mal zu demonstrieren, habe ich gerade eben ein paar Beispiel-Nummern (ohne Vorwahl) ausgerechnet:
Man sieht hier schon, dass Werte unter 1,0 Bits nur von Nummern erreicht werden, die aus maximal zwei verschiedenen Ziffern bestehen. Das ist mathematisch gesehen also die absolute Königsklasse.
Würde man jetzt wirklich den Begriff "VIP-Nummer" verwenden und wörtlich nehmen wollen, wäre das ist oberste Kategorie. Eine echte VIP-Nummer hätte einen Entropie-Wert von unter 1,0 Bits und müsste also in jedem Fall aus maximal zwei verschiedenen Ziffern bestehen.
Sobald die Nummer aus drei verschiedenen Ziffern besteht, liegt sie schon über 1,0 Bits und ist somit pauschal für das menschliche Gehirn schwerer merkbar als alle Nummern unter 1,0 Bits. (Nachtrag: Es sei denn, es gibt aus berechtigten Gründen Bonus-Punkte, wie z.B. in meiner Liste bei der Fünffach-Null am Ende.)
Dann habe ich aufbauend auf der Entropie noch ein minimales Bonus-System eingebaut, denn z.B. die 8080800 ist deutlich einfacher zu lesen und zu merken als die 8008808. Ebenfalls berücksichtigt habe ich bestimmte Ziffernfolgen. Als Beispiel seien siebenstellige Nummern genannt, die aus sieben verschiedenen Ziffern bestehen. Mathematisch betrachtet haben die alle eine Entropie von über 2,8 Bits, sind also die schlechtesten aller Nummern. Allerdings können sie für das menschliche Gehirn trotzdem wieder einfach zu merken sein, z.B. bei der Ziffernfolge 1234567 (das ignoriert die Berechnung der Entropie natürlich).
Das Bonus-System versucht dennoch gleichzeitig, die Entropie-Werte nicht zu stark zu verfälschen. Eine Nummer, die schlecht strukturiert ist, aber nur aus zwei verschiedenen Ziffern besteht, ist also immer "wertvoller" als eine etwas besser strukturierte Nummer, die aus drei verschiedenen Ziffern besteht (z.B. 80 08 808 versus 80 90 890).
Als echter HLR-Nerd habe ich als kleinen Mobilfunk-Scherz natürlich noch das Feature implementiert, dass 0171 und 0172, die mit 1 oder 9 beginnen (historisch gesehen also mit großer Wahrscheinlichkeit "geborene" Prepaid-Karten waren), leichte Minus-Punkte bekommen (also pauschal eine geringere "effektive Entropie" als die tatsächliche mathematische haben). 😉
Edit: Noch mal am Ende deutlicher gesagt, falls das unverständlich sein sollte: eine Nummer, die aus drei verschiedenen Ziffern besteht, kann eine leicht höhere Wertung als eine Nummer mit nur zwei verschiedenen Ziffern bekommen, wenn sie bestimmte Bonus-Kriterien erfüllt. Nur in Hinsicht auf die Entropie ist ist immer "schlechter" als die Nummer mit zwei verschiedenen Ziffern.
Da hab' ich also jetzt endlich "schwarz auf weiß", dass ich doch keine VIP-Nummer habe ![]()
.
Da hab' ich also jetzt endlich "schwarz auf weiß", dass ich doch keine VIP-Nummer habe
.
Na ja, es kommt drauf an. Das ist eben das Problem. Kein Mensch würde der 2300000 absprechen, eine "VIP-Nummer" zu sein, auch wenn sie in Hinsicht auf die Entropie einen geringeren Wert als eine Nummer hat, die nur aus zwei verschiedenen Ziffern besteht. Da muss man dann irgendwie mit Zusatzpunkten rechnen. Aber insgesamt kommt man so jedenfalls auf ein System, mit dem man schon bei vielen Nummern sagen kann, dass diese oder jene definitiv mehr "VIP" ist als eine andere.
Genau deswegen finde ich den Begriff "VIP-Nummer" ja albern und nutze ihn im Skript nicht. Für mich wären quasi alle Nummern mit einem Wert unter 2,8 Bits "besondere" Nummern, also vermutlich auch deine. 😎👍
Für mich sind meine natürlich besonders - keine Sorge
.
Ich habe eine 0172 VIP die mit 9 beginnt. Kein Prepaid HLR.
Deswegen ist das ja auch nur ein Scherz. Früher waren die 1x und 9x sehr oft vom Prepaid-Grabbeltisch und daher beim den ganz harten Sammlern deutlich weniger wert als eine Vertragskarten-Nummer. 😉
Vielen ist das heute egal, aber man kann diese historische Tatsache trotzdem nicht wegdiskutieren. Es war früher eben "einfacher" und vor allem "günstiger", eine 0171 1x oder 0171 9x zu bekommen. Die Älteren werden sich z.B. noch sehr gut daran erinnern, dass es früher auf eBay massenweise 0171 9x gab. 0171 mit Vertrags-HLR gab es aber in Zeiten vor der (mittlerweile wieder eingestellten) öffentlichen Wunschrufnummern-Datenbank der Telekom quasi überhaupt nicht auf eBay.
Genau das ist noch eine Nachwehe dieser historischen Prepaid-Vertrags-HLR-Tatsache.
Nachtrag: Unter 0172 waren die 9x-HLR sehr oft von Service-Providern, also keine "geborenen" Mannesmann-Karten. Heute auch vielen egal. Aber Mannesmann war halt früher deutlich edler als Debitel, Mobilcom, Talkline oder die ganzen anderen billigen Horror-Buden. 😂
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!