Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

  • 73 ... unbekannt

    Nein, das wäre Ulm (0-73-1) gewesen.


    Weil aber diese Denke aus dem Festnetz stammte und mobile Teilnehmer heute hier und morgen dort zu finden sind ,wurde das alles aufgegeben.
    Man kann noch den Service-Provider erkennen, aber auch hier scheint inzwischen das Motto "Nimm was kommt" zu gelten. Viele Leute kennen ihre Nummer ja gar nicht mehr, speichern sie einmal ab und gut ist.

  • Aber hrgajek , wo du gerade mitliest, kannst du vielleicht noch diese Frage beantworten: ich bin ganz früher immer so vorgegangen: ich habe eine 0172-Nummer, schaue in deine Liste und suche nach dem HLR. Das liegt im Bereich 20 bis 49. Anschließend schaue ich im Abschnitt "HLR 20..49" nach der Provider-Zuordnung. Wenn ich aber z.B. eine Nummer mit einem Städte-HLR größer als 49 habe, schaue ich in den Abschnitt "HLR 50..99 (hier ist dritte/vierte Stelle nicht relevant!)".


    Vor ein paar Jahren kam das Thema dann mal in einer deiner Gruppen (ich weiß nicht mehr, ob auf den Mailinglisten oder Telegram) auf und jemand meinte, dass die Sache mit "dritter und vierter Stelle" sämtliche "alten" Städte-HLRs betroffen hat und dass es Städte-HLRs eben auch bei den Service-Providern gegeben hat. Wenn das stimmt, dann müsste der Abschnitt "HLR 20..49" ja eigentlich "HLR der 'uralten Zuordnung' von 1993" heißen, wohingegen der Abschnitt "HLR 50..99 (hier ist dritte/vierte Stelle nicht relevant!)" dann ungefähr "HLR, die nicht in der 'uralten Zuordnung' stehen (hier ist dritte/vierte Stelle nicht relevant!)" lauten müsste.


    Ich hab' damals eher deiner Liste vertraut und das Thema nicht weiter verfolgt, da sich meine private Sammlung auf die 2x aus Nord und Nordwest erstreckt. In den letzten Jahren hingegen habe ich allerdings mehrere mit Städte-HLR größer 49 hier liegen gehabt, die von Service-Providern stammten (zuletzt mehrere von Freenet Flex). Und die hatten alle eine Gemeinsamkeit: eine Service-Provider-Kennung, die sich mit deiner Liste deckt (nie Mannesmann, sondern immer Mobilcom, Debitel usw.). Das war so auffällig, dass ich mir irgendwann gedacht habe, dass das Argument von der Mailingliste/aus der Gruppe vielleicht doch richtig war (dritte und vierte Stelle als Kennung der Provider-Zuordnung betraf damals _alle_ Nummern mit Städte-HLR und nicht nur 20 bis 49).


    Wenn deine Liste aber doch korrekt ist, dann könnte man einige Nummern sogar noch erweitern, Etwa HLR 63. Das steht bei dir sowohl korrekt unter "Heilbronn", aber auch noch mal im Abschnitt "HLR 50..99 (hier ist dritte/vierte Stelle nicht relevant!)" als "63..... Vodafone (Mannesmann)". Hier müsste man noch Mobilcom und Debitel hinzufügen, da es die 0172 63 dort ebenfalls immer gegeben hat. Aber eben immer mit einer dritten und vierten Ziffer, die sich zufällig mit "HLR 20..49" deckt und dort immer eine Service-Provider-Kennung wie z.B. 60 hat.


    In deiner Liste sind übrigens mehrere HLR, auf die das zutrifft bzw. die generell doppelt aufgeführt sind, z.B. HLR 54. Das steht oben korrekt unter Braunschweig, aber weiter unten noch mal als "54..... Telco (RSLcom/Motorola)". Das HLR 54 hat es "damals" natürlich auch bei Mannesmann gegeben.


    Mir ist natürlich klar, dass das jetzt die reinste Mobilfunk-Archäologie für die ganz harten Nerds ist. Aber vielleicht kannst du dich ja noch dunkel daran erinnern, wie damals die Überschriften "HLR 20..49" und "HLR 50..99 (hier ist dritte/vierte Stelle nicht relevant!)" zustande gekommen sind. Dann kann ich meine eigenen Beobachtungen unter "Zufall" und die Diskussion "dritte und vierte Ziffer betraf ALLE Städte-HLRs" unter "Mobilfunk-Mythen" abheften. 🙏😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!