O2: 20% Stellenabbau und Auslagerung des Netzbetriebs

• Bei uns in der Firma wird das Handy einzig und allein dafür verwendet, wofür es eigentlich gebaut wurde. Nämlich ausschliesslich zum telefonieren und zu nichts anderem.
    Der Aussendienst verwendet evtl. noch ne Datenkarte zusätzlich.

Um als "Premium"-Netzbetreiber einen Geschäftskunden der viel Umsatz bringt zu überzeugen, bedarf es ganz anderer Services, aber ganz sicher nicht die von Marytn genannten Kirmesdienste. ;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Okay, Freizeichentöne und Mobile-TV sind jetzt für Geschäftskunden nicht so intressant, aber Costcontrol und Konferenzen erwarten Geschäftskunden in aller Regel schon, und wenn es um mobilen Internetzugang geht wird dann schon auch UMTS und HSDPA gewünscht.

Aber so dramatisch sehe ich den geringen Anteil von Geschäftskunden bei o2 nicht.

Lieber nur 7% normaltelefonierende Geschäftskunden an denen man auch noch was verdient als 30% dauertelefonierende Base-Geschäftskunden welche ihre Flatrate bis ans äusserste ausnutzen, wo man froh sein kann wenn die Festnetz-IC Gebühren nicht die Einnahmen überstiegen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Eine Fusion halte ich für mehr als unwahrscheinlich und ist außerdem das schädlichste was einem Mobilfunkmarkt passieren kann. In Frankreich gibt es nur 3 NBs schaut euch mal an wies dort aussieht.

In Oesterreich gibts doch auch nicht mehr NBs, und dort sind die Preise im Keller. Das allein kann nicht ausschlaggebend sein.

Zitat

schlagt mich aber die Genion-Kopien von T-Mobile und Vodafone kamen erst 2005 raus oder?

War das sooo eine ueberraschende Entwicklung?

Zitat

Zum Service haben sich seit 2001 Welten bewegt.
    Meiner Meinung nach ist das Online-Portal um welten übersichtlicher als das von Vodafone und E-Plus, die Hotline war früher zu 100% inkompetent jetzt ist sie es nur noch zu 30-50%. Vergleiche ich sie mit anderen technischen Hotlines z.B. von Notebook-herstellern, Reiseveranstaltern etc. schneidet sie da richtig gut ab.

Dumm nur, dass sie sich mit den 3 anderen NBs vergleichen lassen muessen, und da gewinnt O2 noch immer keinen Blumentopf. Das ganze Geschaeftsgebahren den Kunden gegenueber ist IMHO unter aller Sau (0180er Preiserhoehung, Roamingpreisanpassung, Wechselaktion Genion Card -> Genion Card S, etc.) Klar, alle NBs leisten sich mal Ausrutscher, aber O2 gibt sich da wirklich Muehe, die Nase vorn zu behalten.

Zitat

Ich habe es bis dato noch nie erlebt gehabt, dass O2 auf seiner Website offensiv sich mit den anderen Flats vergleicht.

Dazu gab es frueher auch keinen Anlass, ausser Signalpreisen waren die alten Tarife nicht wirklich berauschend. Das hat sich erst mit den Anpassungen bei den Active-Minutenpaketen gebessert und jetzt mit den neuen Genions fortgesetzt.

Zitat

Ob O2 schon früher ein Netz aufbauen hätte müssen ist auch eine Frage des Geldes. vielleicht wollten die Briten damals nicht so viel Geld in die Hand nehmen und außerdem wuchs damals O2 auch so sehr gut.

Schoen, dass BT dann vielleicht ein wenig mehr Profit gemacht hat. Sowas raecht sich aber, denn eine flaechendeckende Netzabdeckung kann man nicht mal eben aufbauen. Aber das darf jetzt ja Telefonica ausbaden, BT is fein raus.

Zitat

Ich sehe es auch so dass E-Plus zwar billig ist, jedoch gerade in Sachen Netzüberlast nicht das beste ist. Es gehört eben zu Premium auch ausreichend Netzkapazitäten bereit zu stellen und darauf verzichtet nunmal E-Plus.

Einspruch, Hoerensagen ;) E-Plus hatte Ende letzten Jahres massiv mit Ueberlast zu kaempfen, aber dies hat sich inzwischen offenbar gebessert. Jedenfalls liest man sehr wenig davon. Echos bei O2 gibts dagegen immer noch reichlich (kein Hoerensagen, selbst erlitten).

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Lieber nur 7% normaltelefonierende Geschäftskunden an denen man auch noch was verdient als 30% dauertelefonierende Base-Geschäftskunden welche ihre Flatrate bis ans äusserste ausnutzen, wo man froh sein kann wenn die Festnetz-IC Gebühren nicht die Einnahmen überstiegen.

E-Plus scheint mit den BASE-Kunden ja gutes Geld zu verdienen. Ob die wohl auch mal in Fremdnetze telefonieren und angerufen werden? ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ganze Geschaeftsgebahren den Kunden gegenueber ist IMHO unter aller Sau (0180er Preiserhoehung, Roamingpreisanpassung, Wechselaktion Genion Card -> Genion Card S, etc.) Klar, alle NBs leisten sich mal Ausrutscher, aber O2 gibt sich da wirklich Muehe, die Nase vorn zu behalten.

Dazu gab es frueher auch keinen Anlass, ausser Signalpreisen waren die alten Tarife nicht wirklich berauschend. Das hat sich erst mit den Anpassungen bei den Active-Minutenpaketen gebessert und jetzt mit den neuen Genions fortgesetzt.

Da scheint mir auch die 'PR-Katastrophe' von o2 zu liegen. Gleichzeitig mit bzw. kurz nach der Einführung der neuen Tarife -und die sind eine echte Verbesserung gewesen- hat o2 Bestandskunden und damit wichtige Multiplikatoren durch die drei 'Nebenleistungsänderungen' ein halbes Jahr permanent weiter verärgert. So kann man gute neue Tarife auch 'sabotieren'...

• Hallo,

der Geschäftskundenzweig von o2 hat es schwer.

Zum einen sind die Groß-Firmen schon bei T-Mobile (T-Systems) oder Vodafone unter Vertrag. Leute, die spitz gerechnet haben, sind oft bei E-Plus(BASE).

Einige o2 Großkunden gibt es auch, aber die erwarten:
    Netzversorgung auch in der letzten Provinz
    Super Kundenservice
    Sonder-Rabatte
    Systemberatung bei integrierten Lösungen (VPN / Kurzwahlen, Integration von Nebenstellen-Anlagen Außstellen,etc. etc. Rechnungs-Schnittstelle zur Buchhaltung/Fakturierung, Zuordnung zu Kostenstellen)
    Corporate Lösungen wie Blackberry etc.

Da muß ein Newcomer schon mehr als Super-Gut sein.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Einspruch, Hoerensagen ;) E-Plus hatte Ende letzten Jahres massiv mit Ueberlast zu kaempfen, aber dies hat sich inzwischen offenbar gebessert. Jedenfalls liest man sehr wenig davon. Echos bei O2 gibts dagegen immer noch reichlich (kein Hoerensagen, selbst erlitten).

Ja Echos hatte ich auch mal vor Jahren erlebt... bei O2 ... seit UMTS nicht mehr aufgetreten in den Gegenden in denen ich O2 nutze. mag dran liegen dass O2 jetzt in GSM auch teils AMR FR einsetzt und viel im Backend ausgetauscht hat.

Dafür weis ich durch das Roaming wie schlecht sprachquali in D1 sein kann.....

:D

• Ich weiß nur eins und das mehr und mehr...

...daß ich froh bin, doch nicht zu O2 gegangen zu sein. Ich lese immer mehr Dinge, die ich alles andere als lustig finde.

• Ich halte es eher für wahrscheinlicher, dass o2 versuchen wird, von KPN E-Plus zu kaufen. KPN steckt im Moment in finanziellen Schwierigkeiten und könnte für E-Plus sicherlich ein hübsches Sümmchen bekommen und sich sanieren. Die Telefonica hat ja ausreichend finanzielle Mittel. Mit einem Schlag wäre ein bundesweites Netz vorhanden, man könnte sich den weitere o2-Ausbau sparen, hätte 12 Mio. Kunden mehr in der Kartei und einen lästigen Wettbewerber weniger.

Das ist aber alles Spekulation. Mal abwarten, was passiert. Es muss allerdings etwas passieren, das sollte in München wohl angekommen sein.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich glaube nicht, dass das passiert. E-Plus sorgt bei KPN fuer gute Zahlen, die werden die profitable Tochter wohl kaum abstossen. Eher koennte mich mir vorstellen, dass Telefonica bei O2 Druck macht und ueber einen Verkauf nachdenkt, wenn die Zahlen nicht bald deutlich besser werden.

• Zitat

...

schlagt mich aber die Genion-Kopien von T-Mobile und Vodafone kamen erst 2005 raus oder? ...

Bei VF 2004.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!