O2: 20% Stellenabbau und Auslagerung des Netzbetriebs

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Es ist richtig das die neuen Tarife bis jetzt teils nur halbherzig vermarktet wurden. Ich gehe da mit der Argumentation mit das O2 die Marge nicht zu schnell sinken lassen will. Außerdem will man wohl noch die Zeit hinauszögern bis mehr eigene Netzteile aufgebaut sind und die Kunden mit ihrem Genion L oder Internet L nicht im Roaming sind.

Das Problem dabei ist aber, dass o² in der Wahrnehmung stagniert während sich die anderen zumindest scheinbar bewegen... Wenn erstmal die Märkte für die Flats verteilt sind, wird es nachher umso teurer die Kunden zurück zu gewinnen... Das geht dann nur noch bei vollkommener Unzufriedenheit oder deutlich besserem = niedrigerem Preis...

Wir bekommen beispielsweise 2 Freenet-Flats extrem rabattiert, da man hofft und von Base/E+ komplett weg zu bekommen. Aber zu einem solchen Wechsel kommt es beim Fehlen von Base 1, Base 2 und UMTS-Flat nicht in 100 Jahren... Da aber unsere Verträge im August reif werden, muss ich spätestens im Juli wieder 24 Monate festklopfen... Da beißt sich die Zöger-Katze in den eigenen Schwanz.

IMHO hätte man nicht warten sollen, bis Genion von allen (außer E+) kommt, sondern viel früher mit mehr Geld das Netz ausbauen sollen.

---

• Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das Heil in absoluten Tiefstpreisen liegen wird.

Ein Premium-Anbieter der wirklich Premium bietet, wäre so schlecht nicht, nur kann man und will man das bezahlen?

Persönlicher Ansprechpartner bei der Hotline, der Probleme entgegen nimmt und wirklich von vorne bis hinten löst? Wirkliche Netzversorgung an allen Orten, wo Menschen leben, arbeiten oder sich aufhalten in Deutschland?

Klare Sprachqualität, keine Störgeräusche
    stabile Downloads
    Stabiles Online-Kundenportal, wo man - wenn man will - alles selbst einrichten kann
    e-mail Adresse mit konfigurierbarer Alarmierung per SMS oder MMS ohne Aufpreis

Oder ein Netzbetreiber/Provider, der mit einer Community Telefon-Treff direkt zusammenarbietet, d.h. die User können ihre Probleme direkt und ungefiltert bei den wirklich zuständigen Leuten loswerden. Sprich eine Basisstation fällt aus und der zuständige Techniker liest gleich im Forum wo es klemmt...

Betatests von neuen Produkten mit der Community...

Aber wer machts?

Und wer verstehts?

Und was darf es kosten?

• Käme so etwas wäre ich gern bereit 100 - 120 € für die Sprach-Full-Flat zu zahlen. Daten-Flat für sagen wir mal 40 € (3,6 Mbit/s). Aber alle Flat ohne Wenn und Aber und eine wirklich kompetente Problemlöser-Nicht-Vertröster-Hotline.

Ich denke mal, sowas wird aber leider nie kommen...

---

• Zumal du mit deiner Bereitschaft 100 bis 120€ zahlen zu wollen, wohl kaum die Masse treffen könntest, wenn man selbständig ist, ist das etwas anderes, die Masse dürfte nicht so viel verdienen.
    Und für 40€ kannst du ja schon mal jetzt die moobicent buchen von Victorvox.

Zitat

ich weiß ja nicht, ob das Heil in absoluten Tiefstpreisen liegen wird.

Was verstehst du unter Tiefstpreisen, der IC im Festnetz liegt unter 1 Cents und die Provider geben Preise zwischen 6 Cents und 1 Cents.
    Das sind keine tiefstpreise, das sind knapp manchmal mehere 100 Prozent aufschlag.
    Daher kann ich keine Tiefstpreise z.B. im Festnetz sehen, Tcom hat 30 Millionen Kunden und da rechnet sich das scheinbar, die beiden D Netze wollen ja angeblich auch über 30 Millionen Kunden haben, dann können die ja auch mit dem IC runter auf 1 Cents und für 5 oder 6 Cents die Minute anbieten im D Netz.
    Das dürfte sich rentieren, weil die alle ja genausoviele Kunden haben wie die Tcom und die Unterhaltung von Mobilfunkinfra und die Investitionskosten ja günstiger sein sollen als im Festnetz oder musste o2 auch noch Strassen aufbuddeln :confused:
    Die sollen mal nicht so tuen, wird endlich Zeit, dass der IC auf unter 5 Cents fällt.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Das Problem dabei ist aber, dass o² in der Wahrnehmung stagniert während sich die anderen zumindest scheinbar bewegen... Wenn erstmal die Märkte für die Flats verteilt sind, wird es nachher umso teurer die Kunden zurück zu gewinnen... Das geht dann nur noch bei vollkommener Unzufriedenheit oder deutlich besserem = niedrigerem Preis...

[...]

IMHO hätte man nicht warten sollen, bis Genion von allen (außer E+) kommt, sondern viel früher mit mehr Geld das Netz ausbauen sollen.

das ist richtig, ich denke das ist auch der Grund wieso O2 jetzt mit dem Genion L Aktion so offensiv in den Markt geht. ch habe es bis dato noch nie erlebt gehabt, dass O2 auf seiner Website offensiv sich mit den anderen Flats vergleicht. Auch Genion Card S wird ja jetzt massiv beworben und ist ja auch prinzipiell konkurrenzlos , wenn man bedenkt dass mit Online-Vertrag man für 16 und 2,5 cent telefoniert aber trotzdem den ganzen Komfort eines Vertrages genießt. Wenn O2 diese Nachricht weiterverbreiten kann bekommen sie auch Zulauf.

Einen anderen großen Punkt für O2 sehe ich in Internet M und L. Diese Datenpackete werden auch noch nicht so richtig aktiv vermarktet. Jedoch sieht man zum Beispiel an den Reaktionen im Forum dass sie durchaus interessant sind.

Ob O2 schon früher ein Netz aufbauen hätte müssen ist auch eine Frage des Geldes. vielleicht wollten die Briten damals nicht so viel Geld in die Hand nehmen und außerdem wuchs damals O2 auch so sehr gut. Telefonica jetzt im Hintergrund buttert ja eine Menge an Geld ins Netz, jedoch werden die neuen BTS und Node B's dank Telefonicas Massenrabatt auch billiger sein. Außerdem wird gerade bei O2 auch die gesamt UMTS-Technik gegen neue HSDPA-fähige Nokia Nodes mit 384K Upstream getauscht. Alles Aktionen die zu nicht Telefonica-Zeiten vielleicht nicht finanziert wurden.

hrgajek:

Ich sehe es auch so dass E-Plus zwar billig ist, jedoch gerade in Sachen Netzüberlast nicht das beste ist. Es gehört eben zu Premium auch ausreichend Netzkapazitäten bereit zu stellen und darauf verzichtet nunmal E-Plus.
    Bei O2 sind Netz belegt Sachen trotz Genion L und Internet L sehr selten. Nur an gewissen neuralgischen Punkten wie Frankfurt direkte City oder in Jena lokal um die Uni sieht es mit den Datenraten bei Internet L nicht so gut aus. Im großen und ganzen habe ich aber sonst in den Bereichen wo ich UMTS nutze (Hanau/ Jena/Erfurt/Weimar/Raum Stuttgart immer vollen Speed(46-47kb/s)

D

• Tag,

Zitat

E-Plus hat es vorgemacht und zeigt den anderen wie man sparen kann auch früher schon wo E-Plus an den Markt gegangen ist hat e-Plus selber niemals Karten und Verträge angeboten sondern eine Tochtergesellschaft gegründet die E-Plus Service GmbH mit Sitz in Potzdam und zudem übernimmt fast die komplette Kundenbetreuung und die Inkassothemen von E-Plus die SNT

Der Grund, warum es die E-Plus Service gibt liegt in den GSM Lizenzbestimmungen für E+ von damals begründen. Der E-Plus Mobilfunk GmbH war es am Anfang untersagt, selber Kundenverträge zu machen und daher ist die Tochter gegründet worden. Mit Outsourcing hatte das nichts zu tun.

Zitat

Den Netzbetrieb an einen Spezialisten auszulagern ist doch der logische Schluss. Die Netzbetreiber werden sich auf sich selbst als Marke konzentrieren, Tarife kreieren etc. und am Ende doch merken, dass Mobilfunk Massenschrott und dem entsprechend nur noch kostengetrieben sein wird.

Sehe ich anders. Die Spezialisten für das Mobilfunknetz sitzen im OMC oder NMC, sprich beim Netzbetreiber und nicht bei einem externen Dienstleister.
    Die Leute dort halten 24Std am Tag das Netz am laufen und sorgen dafür, das Fehler an die zuständigen Techniker geleitet und behoben werden. Die guten und langjährigen Mitarbeiter dort kennen jede BTS beim Namen und welche Macken die hat.
    Hier zu sparen oder das ganze outzusourcen hat nur einen Effekt, die Qualität verschlechtert sich und zwar gewaltig.

Zitat

Die IT-Probleme hat ja hier sicher auch schon jeder mal erlebt. Monatelang keine Rechnung bei neuem Tarif

Wenn du die Probleme in der Anfangszeits meinst - warum gabe es diese ? Ganz einfach, weil das komplette Rechnungswesen outgesourct war, bei Debis damals. Erst als damals noch VIAG dies selber gemacht hat, gab es eine deutliche Besserung. Klare Fehlentscheidung des Management war dies damals, solche sensiblen Bereich direkt weg zugeben.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Sehr gute Zusammenfassung der Lage.

Letztendlich geht es aber doch nur um den Preis (oder um irgendwelche Alleinstellungsmerkmale die kaum noch vorhanden sind) Die Premiumstrategie ist doch gescheitert. Man hatte jetzt zwei Jahre Zeit diese Umzusetzen und es hat doch nicht funktioniert.

So würde ich das auf keinen Fall gehen, es ist nicht so das alle Mobilfunkkunden nur billig wollen, die gibt es zwar schon auch, aber die sind ja bei E-Plus schon ordentlich bedient.

Da macht es für o2 schon Sinn sich auf anspruchsvollere Kunden auszurichten.

Das Problem bei der Premiumstrategie von o2 war eher das die Premiumstragegie nicht konsequent umgesetzt worden ist. Ich nenne mal folgende Sachen die o2 noch immer oder für lange Zeit nicht unter Konktrolle bekommen hat:

Kein Costcontrol, keine Konferenzen, keine Freizeichentöne, kein Mobile-TV, nur wenig UMTS, noch weniger HSDPA, UMTS für Genion erst seit kurzem verfügbar, ...

Wenn man Premium sein will muss man auch wirklich Premium sein und sich nicht nur Premium auf den Rücken schreiben.

Von den Diensten her ist o2 schon besser als E-Plus, aber wirklich Premium, naja ich wies nicht wirklich, vom Image her schon, aber von den Diensten her nicht so ganz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ....
    keine Konferenzen, keine Freizeichentöne, kein Mobile-TV, ...
    Wenn man Premium sein will muss man auch wirklich Premium sein und sich nicht nur Premium auf den Rücken schreiben.

...

So, so, ... das sind also die Dienste die einen Billiganbieter zu einem sog. "Premium-Anbieter" machen und man damit jeden Geschäftskunden überzeugen kann.

:D :top: :gpaul:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    So, so, ... das sind also die Dienste die einen Billiganbieter zu einem sog. "Premium-Anbieter" machen und man damit jeden Geschäftskunden überzeugen kann.

:D :top: :gpaul:

Ich sehe das ähnlich wie Martyn, es ist nicht der einzelne Dienst, aber das geamte Packet. Ist halt wie bei S Klase oder Fiat 500, brauchen tust du den ganzen Krempelm in dem Auto nicht, trozdem ist es schön ihn zu haben ...

Zu den einzelnen Diensten:

Konferenz ist ein absoluter muss für Geschäftskunden

n-tv morgens in der U-Bahn sehen zu können ist einfach komfort (S-Klasse)

Freizeichentöne ist ein netter Gag - halte ne Alufelge (warum kauft man sich Alufelgen ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!