o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
      Tob

Was meinst du mit Paketdaten verfügbar?

Ich bin zwar nicht Tob, wage aber dennoch eine Antwort:
    Mit "Paketdaten verfügbar" ist meistens gemeint, dass das Netz für deine SIM-Karte eine paketvermittelte Datenverbindung erlaubt (das P in GPRS steht für "Packet").

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Kann ja eigentlich nicht sein, hab ein V9 von O2 und hab ja den Browser beendet und dann auch mal das Handy komplett ausgeschaltet. Das Zeichen ist
    nach dem Einschalten aber auch wieder zu sehen.
    Ich würde sagen, es erscheint dort, sobald HSDPA verfügbar ist.

Hat sonst noch jemand einen Verdacht oder ne Ahnung?

Das hat nichts mit dem Handy zu tun, sondern kommt auf die Konfiguration in der BTS an. Hier in Ludwigsburg erscheint das "H" erst sobald eine Datenverbindung aufgebaut ist und Daten fließen. Doch bei Vodafone bekomme ich mit meinem HTC TyTN II das "H" auch dann angezeigt, wenn keine Daten fließen, ja wenn noch nicht einmal eine Datenverbindung aufgebaut ist. Das ist hier aber nicht überall im Vodafone-Netz. In Stuttgart z.B. verhält es sich, wie im O2-Netz. Auch in Friedrichshafen habe ich das Dauer-HSDPA entdeckt. Da aber im T-Mobile-Netz.
    Im O2-Netz habe ich das noch nicht gesehen. Aber warum sollte es das da nicht geben, wenn es sowohl im Vodafone, als auch im T-Mobile-Netz regional vorkommt.

Der Vorteil: Man hat nach einer längeren Leerlaufzeit sofort HSDPA, und nicht erstmal UMTS bis es auf HSDPA hochschaltet. Das verschnellert das erste Laden und den Ping enorm.

• Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Kann ich nur beipflichten.
    Hier in Trudering hab ich im Schnitt maximal 670 kbit/s mit der Huawei E169.

Also München ist bei o2 HSDPA-technisch tot.

Tja, nach dem rasanten Beginn hat sich jetzt hier auch was geändert, leider zum Negativen...
    Nachdem ich hier anfangs HSDPA-Vollausschlag hatte, ist jetzt das Signal bis auf ein Balken zurückgegangen.
    Entweder ist eine Station ausgefallen oder die haben am bestehenden Node-B irgendwas geändert (Neuausrichtung/sektorisierung?).
    Bisher funktioniert das Surfen zwar noch, aber ich denke mal es muß nur ein bißchen Nebel oder Nieselregen kommen und es ist Schicht im Schacht... :(

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• vor ein paar wochen hatte ich auf meinem iphone in trudering noch fast 3Mbit bei einem geschwindigkeitstest. ollerloewes (und die anderen in/um muenchen) ergebnis macht mich da ein wenig stutzig. werde gleich nochmal testen wenn ich wieder zuhause bin und berichten.

• tja, das wars dann wohl wirklich mit dem schnellen "umts" netz in muenchen. vor ein paar wochen noch mit fast 3MBit unterwegs, jetzt runter auf knapp ueber 0.7MBit, an exakt der gleichen stelle bei mir im wohnzimmer :-(

zum glueck merkt an es beim "normalen" surfen nicht. trotzdem aergerlich.

• Bin ab und zu in Harlaching --> 3,2 Mb/s auch tagsüber.

Was ganz übel ist: Univiertel, tlw. kommt man via HSDPA gar nicht rein.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hallo,

echt interessantes Forum hier. Ich habe seit einer Woche einen O2 Surf Stick und Wohne in Thüringen. In meiner Stadt Gera ist HSDPA 2,1 Mbit/s maximal möglich. In einer Nachbarstadt, 8 Kilometer entfernt, ist nur GPRS verfügbar. Doch mich freut es schon, dass überhaupt in unserer Provinz HSDPA verfügbar ist.

Ich finde es fantastisch überall im Web zu surfen, doch leider macht es keinen Spaß mit GPRS zu surfen. In meiner Freizeit fahre ich durch Thüringen und Teste die UMTS und HSDPA Verfügbarkeit und Geschwindigkeit, denn die Angaben von O2 stimmen leider nicht immer oder sind veraltet.

Vielleicht interessiert sich jemand dafür: HSDPA Verfügbarkeit in Thüringen Wie gesagt habe erst Angefangen...

Apple Boy

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Nachdem ich hier anfangs HSDPA-Vollausschlag hatte, ist jetzt das Signal bis auf ein Balken zurückgegangen.
    Entweder ist eine Station ausgefallen oder die haben am bestehenden Node-B irgendwas geändert (Neuausrichtung/sektorisierung?).

Hört sich eher nach einem ausgeprägten Fall von Zellatmung an.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Freetagger
    In meiner Stadt Gera ist HSDPA 2,1 Mbit/s maximal möglich. In einer Nachbarstadt, 8 Kilometer entfernt, ist nur GPRS verfügbar. Doch mich freut es schon, dass überhaupt in unserer Provinz HSDPA verfügbar ist.

Gera hat über 100.000 Einwohner, wenn dort o2 UMTS geht ist das kein Wunder sondern ne Selbstverständlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!