Wie geld am besten anlegen bzw. sparen?

• Bei der derzeitigen Lage in Deutschland kann man doch überhaupt keine Anlageempfehlung geben.

Ist das Geld irgendwo angelegt, dann braucht man nur in die missliche Hartz IV Situation zu kommen und schon ist alles weg.

Dann schon lieber unters Kopfkissen stopfen, oder in ein Schliessfach im Ausland.

Man hat zwar keine Zinsen, aber der "Staat" hat auch keinen Zugriff. Was bereits ein nicht zu verachtender Vorteil ist.

Für Gelder, die jenseits der Hartz IV Freigrenzen liegen, würde ich es mir jedenfalls deutlich überlegen, ob ich das Geld nachvollziehbar in DE anlege ...

• Hallo Merlin.

Im Prinzip hast Du schon recht. Allerdings lässt sich darüber streiten. Ich lege Vermögen dazu an um in schwierigen Zeiten was zu haben um nicht bei anderen um Hilfe zu bitten. Mein Verdienst ist das Geld wovon ich mir Luxus leiste. Wie gesagt kann man darüber streiten. Dem Fragesteller würd ich allerdings nicht empfehlen das Geld weiterhin zu Hause zu horten. Das ist riskanter als auf der Bank etc.

• Ich würde, bevor ich weitere Überlegungen anstelle, das Geld erstmal auf einem Tagesgeldkonto parken. Da kannst Du dann täglich ran. Hier z.B. gibt es zur Zeit 4% (4,25%) für das Tagesgeld, das sind immerhin ca. 2,77 Euro pro Tag.

Gruß

Pitter

P.S. Die Einlagensicherung beträgt etwa 575 Mio. Euro, das sollte auch für das größte Sicherungheitsbedürfnis reichen!

• Das was Merlin sagt sehe ich so auch.. deshalb würde ich das Geld ohnehin warscheinlich auf den Namen meiner Mutter anlegen....

genau aus solchen Grünen hatte ich das Geld bisher immer zuhause rumliegen weil ich diesem Land nicht traue... da brauch nur mal irgendwas passieren und alles wird gepfändet, beschlagnahmt oder sonstiges...

Also ich kann auf das Geld ohne Probleme ein paar Jahre verzichten. Mehr als 5 Jahre sollten es aber nicht sein. Ich möchte mir dann irgendwann ein Haus kaufen bzw. bauen. Wenn ich es als Festgeld anlege kann ich dann dort auch immer mehr Geld einzahlen? Oder sind vielleicht sichere Fonds besser? Wenn dann sollten es aber extrem sichere Fonds sein wo ich jährlich über 4,5% bekomme aber das Risiko sehr gering ist. Gibts sowas? Wo man auch nachträglich immer wieder einzahlen kann?

Was haltet ihr von der Diba? Habe gehört da sollen die Zinsen ganz gut sein...

sorry für die vielen blöden fragen habe leider garkeine Ahnung in diesem Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    Das was Merlin sagt sehe ich so auch.. deshalb würde ich das Geld ohnehin warscheinlich auf den Namen meiner Mutter anlegen....

Das ist erst recht keine Sicherheit, je nachdem was deine Mutter beruflich macht um wem man später das Geld zuspricht.

Mein Tipp:
    Auf deinen Namen ein Tagesgeldkonto, z.B. bei der Diba (momentan zwar nicht mehr die höchsten Zinsen, aber immer noch ausreichend) wo du auch ständig Geld einzahlen kannst. Zuhause braucht nur die Hütte abbrennen oder ein Einbrecher die Kohle wegnehmen. Dies ist deutlich Wahrscheinlicher als das eine Bank die Kohle verliert (siehe Einlagensicherungsfonds) oder der Staat sich bedient, weil du HartzIV beantragst.

• Mindestens würd ich das Geld in ein Bankschliesfach bringen, da weiss der Staat auch nur, das man ein Schließfach hat aber nicht was drin ist. Kann ja auch Butterbrot drin sein.

Da durch diesen Threat jetzt welche wissen, zu welchen Reichtum man kommen kann wenn man bei dir einsteigt, würde ich das jetzt erst recht wegtun.

Hmm. Da das Geld für dich arbeiten soll, wäre nach deinen Beschreibungen ein Bausparvertag, natürlich mit für die optimalen konditionen was.

Das mit den Geld splitten ist auch keine so schlechte idee, denn es kann ja immer was passieren.

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    Das was Merlin sagt sehe ich so auch.. deshalb würde ich das Geld ohnehin warscheinlich auf den Namen meiner Mutter anlegen....

genau aus solchen Grünen hatte ich das Geld bisher immer zuhause rumliegen weil ich diesem Land nicht traue... da brauch nur mal irgendwas passieren und alles wird gepfändet, beschlagnahmt oder sonstiges...

Also ich kann auf das Geld ohne Probleme ein paar Jahre verzichten. Mehr als 5 Jahre sollten es aber nicht sein. Ich möchte mir dann irgendwann ein Haus kaufen bzw. bauen. Wenn ich es als Festgeld anlege kann ich dann dort auch immer mehr Geld einzahlen? Oder sind vielleicht sichere Fonds besser? Wenn dann sollten es aber extrem sichere Fonds sein wo ich jährlich über 4,5% bekomme aber das Risiko sehr gering ist. Gibts sowas? Wo man auch nachträglich immer wieder einzahlen kann?

Manche Sachen kann ich kaum fassen. Das Du, wenn Du das Geld auf den Namen Deiner Mutter anlegst, im weitesten Sinne Straftat begehst, ist Dir klar? Ferner belastet Deine Mutter Ihren eigenen Freibetrag, aber das nur am Rande.
    Was passiert, wenn Deine Mutter zu einem HartzIV-Fall wird? Dann ist Dein Geld weg.

Einige Paranoir und Verschwörungstherorien kann ich nicht nachvollziehen.

BTT: Beim Festgeld schließt Du einen Vertrag über eine bestimmte Laufzeit und einen bestimmten Vertrag. Solltest also, sofern Du regelmäßig weitere Beträge sparen möchtest, dazu ein Tagesgeldkonto z.B. bei der DiBa unterhalten.

Solche Fonds gibt es sicherlich. Allerdings sind 4,5% schon relativ hochgegriffen. Offene Immobilienfonds bieten eine recht hohe Sicherheit, jedoch sind die 4,5% schon fast das Maximum. Ferner solltest Du beachten, das diese immer ein Ausgabeaufgeld von z.B. 5% im Kauf kosten.

Einen hab ich noch: Du solltest in der Versicherungsbranche tätig werden. Wenn Du im Kundengespräch einige Deiner Endzeittheorien und Eventualfälle zum Besten gibst, werden sich Deine Kunden sicherlich dagegen absichern wollen ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Naja, bedenke 4 Sachen, wenn du JETZT GELD anlegen willst:
    1. Steigende Zinsen, d.h. langfristige, festverzinsliche Anlagen sind schlecht, weil du nicht auf das steigende Zinsniveau reagieren kannst.
    2. Abgeltungssteuer (25%) ab 2009, wenn du in Aktien/Fonds investieren willst.
    3. Was hältst du von Riester? Mit einer interessanten Einmalanlage (+ natürlich das regelmäßige sparen für die Zulagen) kannst du was für deine Rente tun. Desweiteren ist Riester Hartz4 sicher ! ! !
    4. Bedenke, wenn du 25.000€ mit 3% anlegst, hast du deinen Freistellungsauftrag schon so gut wie ausgereizt.

An deiner Stelle würd ich das Geld, welches du täglich brauchen könntest auf einem Tagesgeldkonto oder Geldmarktfond parken und den Rest in einen sicherheitsorientieren Fond stecken. Wenn du vorhast zu bauen bzw. zu kaufen, wäre auch ein Bausparvertrag sinnvoll, wo du die 25.000€ komplett einzahlst, um schneller in die Zuteilung zu kommen.
    Das sind nur ein paar Gedanken, mit denen ich dich zu deiner Hausbank schicken würde! ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Bei jungen Menschen unter 25 greift nur im Extremfall Hartz4, also nur wenn wirklich niemand vermögendes als Eltern mehr vorhanden sind.

Es sind einige Vorschläge gemacht worden, wobei einige in der Tat nicht die legalsten sind, sollte der Fall der Hilfebedürftigkeit eintreten.

Schließfach ok, ist zwar sicher bringt aber keine Zinsen somit ist nur der nackte Kapitalerhalt gesichert.

Das Geld auf die Mutter umschreiben, ist zwar eine Möglichkeit aber auch mit Risiko behaftet. Stirbt diese oder wird arbeitslos so ist das Geld rein rechtlich Ihres und wird auch als solches behandelt. Schlimmsten Fall ist das Geld futsch.

Da der Threadersteller erst 22 Jahre alt ist, darf er über höchstens ca. 4000€ Vermögen verfügen, das nicht angerechnet werden darf im Falle von HARTZ4.
    22 Jahre x 150 €= 3300 € plus einmalig 750.-€ für normale Anschaffungen des täglichen Lebens.

Alles über diese 4050 € kann im Extremfall angerechnet werden. Also ca. 21000€ verbrauchen bevor die sozialen Strukturen zum Tragen kommen.

Wenn Ihr schon Tips wie Mutter und Schließfach gebt darf natürlich der Kurzurlaub mit max. 15.00 Ocken in der Schweiz nicht fehlen! :D

Jedenfalls das dümmste was man machen kann soviel Geld zuhause zu horten. Im Falle eines Brandes oder Einbruchs ist alles futsch. Für den Einbrecher ist das wie ein Lotto Sechser!

Solltest du so sozial abgesichert sein das Hartz4 für dich kein Thema ist, ist eine Mischung von Tagesgeld, Festgeld, Bausparvertrag und ziemlich sichere A1 Anleihen genau das richtige für deine kleinen Eurolinis! :D

:D

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Bei jungen Menschen unter 25 greift nur im Extremfall Hartz4, also nur wenn wirklich niemand vermögendes als Eltern mehr vorhanden sind.

Ich denke in dem Alter geht es nicht in erster Linie um ALG II sondern evtl. eher um Bafög, und da ist die Situation nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!