KFZ-Beratung: Familientauglicher Van

  • Hallo,


    nachdem es hier schon einige fruchtbare KFZ-Kaufberatungsthreads gibt und der einzige, auf den meine Suche passt, 5 Jahre als ist, erlaube ich mir an dieser Stelle mal für einen Freund (Frau+Kleinkind+Baby) zu fragen:


    gesucht ist ein:


    • Familientauglicher Van
    • preiswert
    • Jahreswagen gebraucht 2-3J
    • nicht mehr als 100.000km
    • kein Fiat, keine Koreaner


    Er hat sich schon ein bisschen umgesehen und folgendes gefunden:

    Zitat

    Diesel, Bipower wär nett?
    Mazda 5
    Lancia Phedra
    Citroen Grand C4
    Toyota Corolla Verso


    Ich habe von diesem Segment genau null Ahnung und bedanke mich im Voraus für jeden Tip, den ich ihm dann auch direkt weiterleiten werde.


    Grüße, Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Nabend


    ist zwar kein Van, aber ein Familientaugliches Auto




    Caddy Life


    Also dieses Auto ist das perfekte Raumwunder für Kinder.
    Jede Menge Spielsachen passen da rein


    MfG engler13

    Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

  • Wie groß soll der Van denn sein? Etwas in der Größe Renault Kangoo/Citroen Berlingo oder VW Touran/Caddy Life oder VW Sharan/Peugeot 807?


    Letzteren (Peugeot 807) haben meine Eltern (mit dem 128PS HDi, bereits 5 Jahre alt). Das ist prinzipiell ein sehr feiner Reisewagen: er ist ausreichend motorisiert, sehr gut gedämmt und hat ein gutes Fahrwerk. Mit 150-160km/h ist man auf der Autobahn sehr (!) entspannt unterwegs und kommt zügig und sicher ans Ziel. Der Verbrauch liegt so bei 8,5-9 Liter/100km, bei voller Beladung und schneller Fahrt (Dauertempo über 160km/h) knackt man die 10 Liter-Marke. Für große Transporte ist er perfekt geeignet, eine 140x200cm-Matratze bekommt man liegend in den beinahe rechteckigen Laderaum (natürlich dann bei ausgebauten Sitzen).
    Allerdings gibt es auch einige Nachteile: am Anfang gab es diverse Elektronikprobleme (bis hin zum Totalblackout) und auch der Verbrauch hat sich erst in den letzten 2 Jahren auf diesem niedrigen Level eingependelt, vorher war der Turbo nicht ganz dicht. Außerdem ist durch das hohe Drehmoment und den schweren Motorblock der Reifenverschleiß vorn recht hoch (halten ca. 25.000km). Für Deine Frau wird es den Nachteil geben, dass die Kiste schon relativ groß und unübersichtlich ist - in der Stadt und gerade im Parkhaus wird es oft ziemlich eng (der Wagen ist IMHO schwerer einzuparken als ein VW T4) - die Einparkhilfe leistet aber sehr gute und genaue Unterstützung. Die Sitze sind sehr schwer (die normalen etwa 20kg, mittlere Reihe/mittlerer Sitz ~30kg).


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn Du noch mehr Fragen zu Citroen C8/Lancia Phedra/Fiat Ulysse/Peugeot 807 (alles die gleichen Autos) hast, dann meld Dich - ich bin mittlerweile bestimmt 30tkm mit dem Wagen gefahren...
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Wir fahren seit drei Monaten Mazda 5 und sind sehr zufrieden. Es ist der (meines Wissens) einzige Familienvan mit zwei Schiebetüren, und selbst mit dem "großen" Motor und "Top"-Ausstattung als Neuwagen mindestens 5000 Euro günstiger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Die hinteren Sitze sind (alle!) mit einem einzigen Handgriff einzeln umklappbar.


    Mankopunkte:


    Wenn die hinteren Sitze umgeklappt sind, hat man keine vollständig ebene Ladefläche; es bleiben Lücken im Boden.


    Der mittlere Sitz in der zweiten Sitzreihe ist ein absoluter "Notsitz". Wer da zwischen zwei anderen hocken muß, der kann einem leid tun.


    cu


    NoTeen


    [Edit] Jedes Auto dieser Größenklasse unbedingt mit Einparkhilfe kaufen! Wir haben ihn ohne genommen, und das Einparken "auf Sicht" empfinde ich persönlich als Drama.

  • Re: KFZ-Beratung: Familientauglicher Van



    Also vier Personen, von denken auch noch zwei ein Kleinkind bzw. Baby sind bekommt man in fast jedes Auto, und in nen Van sowiso.

  • Re: Re: KFZ-Beratung: Familientauglicher Van


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also vier Personen, von denken auch noch zwei ein Kleinkind bzw. Baby sind bekommt man in fast jedes Auto, und in nen Van sowiso.

    Das mag wohl stimmen, jedoch war das nicht die Frage. Es wird explizit nach einem Van gefragt.
    Mal ganz ehrlich und deutlich, denn die letzten Einschläge haben Dich wohl nicht erreicht:
    Du schaffst es vermutlich auch noch in einem Thread mit einer Frage nach Erdbeermilch anzumerken, dass Banane auch lecker schmeckt und bist überzeugt davon, dem Fragesteller damit wirklich geholfen zu haben, oder?
    Ein wenig bis sehr viel mehr Zurückhaltung als bisher wäre Dir manchmal wirklich sehr zu empfehlen.


    Carsten

  • Ich habe seit seit 3 Jahren einen Ford Galaxy, baugleich mit VW Sharan u. Seat Alhamba (alle vom selben Fließband), Ford ist aber in der Regel günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. Mein 1.9er Diesel verbraucht 6,5 l (Sommer) bis 7,5 l (Winter). Ich bin von dem Fahrzeug begeistert, habe den Kauf noch nicht bereut. Der Platz ist riesig, habe noch nie etwas gehabt, was ich nicht unter bekommen habe. Einziger Nachteil, die Heizung (Gebläse) ist etwas schwach auf der Brust. Wenn mir der Wagen abhanden kommen würde, was ich nicht hoffe, ich würde mir wieder einen holen.

  • Der neue Altea XL dürfte von der Größe auch her passen. Dazu gibt es zahlreiche kräftige Motoren, sofern das ebenfalls von Interesse ist.

  • Re: Re: Re: KFZ-Beratung: Familientauglicher Van


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Das mag wohl stimmen, jedoch war das nicht die Frage. Es wird explizit nach einem Van gefragt.
    Mal ganz ehrlich und deutlich, denn die letzten Einschläge haben Dich wohl nicht erreicht:
    Du schaffst es vermutlich auch noch in einem Thread mit einer Frage nach Erdbeermilch anzumerken, dass Banane auch lecker schmeckt und bist überzeugt davon, dem Fragesteller damit wirklich geholfen zu haben, oder?
    Ein wenig bis sehr viel mehr Zurückhaltung als bisher wäre Dir manchmal wirklich sehr zu empfehlen.


    Carsten


    Ich weiß nicht was da vorher war, aber genau das wollte ich ehrlich gesagt auch gerade schreiben.


    Ich weiß dass nach einem Van gefragt wird, aber manchmal muss man den Leuten die Augen öffnen :)


    Und Vans haben bis auf die vielen Sitzplätze und dem großzügigen Raumangebot keinerlei Vorteile IMHO.


    Zwei Erwachsene, ein Kleinkind und ein Baby sind in einem großenn Kombi besser aufgehoben. 7 Sitzplätze werden also nicht gebraucht.
    Alle Passagiere haben viel Platz und der Kofferaum zB eines Opel Vectras sollte auch genügend Platz bieten.


    Der Threadstarter kann seinem Kumpel ja mal einen großen Kombi vorschlagen. Der wäre auch nicht ganz so öde :)
    Dann muss der Thread ja vielleicht bald umbenannt werden. Wenn nicht nehm ich alles zurück und halt mich raus. :)


    Im Übrigen:
    Ein Bekannter hat sich erst einen Ford S-Max gekauft. Ein recht schickes Auto eigentlich und UNGLAUBLICH riesig. Allerdings wird der noch zu teuer sein denke ich oder?

  • Der Vorteil ist unter anderem, das man nicht in einer gebückten Haltung vor der hinteren Eingangstüre steht um das Kind anzuschnallen. Das ganze ist bei einem Van, aufgrund seiner Höhe, besser gelöst. Alles ist leicht zu erreichen, auch im Kofferraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!