Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

  • Ich glaube nach 3 Monaten verfällt es, so war es zumindest einmal.


    Die 60 in einer Baustelle finde ich auch nicht gerade toll. Und wer fährt da schon 60?
    Denn wer mit 60 da durch schleicht, der hat 2m hinter sich einen 40 Tonner an der Stoßstange kleben, der am Ende noch Lichthupe gibt, weil es ihm zu langsam ist. :rolleyes:


    Die meisten werden wohl mit Tempo 80 auf dem Tacho durchrollen, während es in einer 80er Baustelle wohl 90-100 km/h sind.
    Also bringt die Tempo 60 Beschilderung doch etwas. :D

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von flatie
    Kannst Du das mit Statistiken / Zahlen belegen? Ich bezweifle dass es in solchen Ländern weniger OWI etc. gibt.


    Ich kann das belegen, weil ich Freunde in Schweden habe.


    Ich fuhr ganz normal mit knapp 60 durch eine Ortschaft. Da sagt mein Beifahrer: "Bist Du irre? Weißt Du, was das hier kostet?"


    Mehr Belege brauche ich da nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Die 60 in einer Baustelle finde ich auch nicht gerade toll. Und wer fährt da schon 60?


    Wie bereits mehrere geschrieben haben wohl kaum jemand, aber darum geht es auch gar nicht.
    Die meisten werden auch etwas zwischen 70 und 80 Sachen drauf haben in der 60er Baustelle. Dann kleben dir die LKW zwar trotzdem hinten drin, du bist aber wenigsten in einem "bezahlbaren" Bereich, wenn man das mal so sagen darf.
    Max. 20 km/h zuviel oder knapp das Doppelte, verbunden mit zu geringem Abstand ist dann doch ein ganz kleiner Unterschied... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hallo,


    ab heute auch schön artig sich ans Tempolimit im Rheinufertunnel in Düsseldorf halten, dort wird ab heute im Tunnel mit nicht sichtbaren Blitzen gearbeitet ( sprich Infrarot ) und zwar an zwei Stellen jeweils in beiden Richtungen und beide Fahrspuren.


    Grund für die Installation ist der massive Anstieg von Tempoverstössen im Tunnel, der Spitzenreiter lag bei 182 bei erlauten 60. ( Solche Leute gehören für mich lebenslang aus dem Strassenverkehr gezogen )

  • Wenn man den Tunnel kennt, weiß man aber auch das es übertrieben ist. Das Tempo wurde übrigens auf 70 erhöht, das nur am Rande.


    Den Infrarotblitzern kann ich im übrigen überhaupt nichts abgewinnen. Da wird man u.U. wochenlang geblitzt, merkt es nicht und kriegt dann Post. Wo bleibt da der Lerneffekt, wenn man dann 3 Wochen nach dem ersten Vergehen jeden Tag weitere Post bekommt mit entsprechenden Briefen.

    kann gelöscht werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    ab heute auch schön artig sich ans Tempolimit im Rheinufertunnel in Düsseldorf halten, dort wird ab heute im Tunnel mit nicht sichtbaren Blitzen gearbeitet ( sprich Infrarot ) und zwar an zwei Stellen jeweils in beiden Richtungen und beide Fahrspuren.


    Für diejenigen, die das Glück haben, zwei Fotos zu produzieren: Entgegen der landläufigen Meinung, die beiden Geschwindigkeitsüberschreitungen würden addiert, wird die Stadt Düsseldorf nur den jeweils höheren Verstoß mit einer Maßnahme belegen. Insofern: Auf gutes Gelingen. :D

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Wenn man den Tunnel kennt, weiß man aber auch das es übertrieben ist. Das Tempo wurde übrigens auf 70 erhöht, das nur am Rande.


    Den Infrarotblitzern kann ich im übrigen überhaupt nichts abgewinnen. Da wird man u.U. wochenlang geblitzt, merkt es nicht und kriegt dann Post. Wo bleibt da der Lerneffekt, wenn man dann 3 Wochen nach dem ersten Vergehen jeden Tag weitere Post bekommt mit entsprechenden Briefen.


    Die Frage bzgl. des Lerneffektes (auch für die umliegenden Fahrzeuge) habe ich mir auch schon gestellt.


    Aber der Effekt scheint auch nicht gewünscht zu sein, eher der für das Stadtsäckel...


    greetz
    cm

  • Vorgestern im Radio lief ein Interview mit dem Chef des Ordnungsamtes, dort wurde erklärt, dass man im Tunnel nicht sichtbar blitzen will/darf, wegen unvorhersehbaren Reaktionen der Verkehrsteilnehmer wie Vollbremsungen, Lenkradverreissen etc. Deshalb eben die sog. Black Flash-Technik. Man würde "leider" auf den dadurch verringerten Lerneffekt verzichten, aber ehe man gar nicht messen würde, mache mans eben unsichtbar.


    PS: Ist Black Flash eigentlich ein IR-LED-Cluster? Weil mit IR-Filterfolien bekommt man einen Xenon-Blitz nicht unsichtbar, erst recht nicht in gedimmter Tunnelatmosphäre.

  • Die Argumentation ist witzlos. Denn in Deutschland stehen tausende herrkömmliche Blitzer und die werden jetzt auch nicht alle umgerüstet.

    kann gelöscht werden

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Den Infrarotblitzern kann ich im übrigen überhaupt nichts abgewinnen. Da wird man u.U. wochenlang geblitzt, merkt es nicht und kriegt dann Post. Wo bleibt da der Lerneffekt, wenn man dann 3 Wochen nach dem ersten Vergehen jeden Tag weitere Post bekommt mit entsprechenden Briefen.


    Dagehen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Halt dich einfach ans Tempolimit und du wirst nicht geblitzt - ansonsten ist das eingeben Dummheit.


    Der Lerneffekt tritt meines Erachtens sowieso nur dann ein, wenn ein Raser mal 1 Monate Bus fahren muss und ihm dann klar wird, wie dringend er der Führerschein benötigt. Die Bussgelder sind doch in Deutschland eine reine Lachnummer.


    Die meisten Tempolimits haben ihre Gründe und im Rheinufertunnel in Düsseldorf erst recht. Der Hauptgrund der neuen Radaranlage dort ist nämlich, das die Polizei der zunehmender Raserrei im Tunnel sonst nicht mehr Herr wird.
    64 Tempoverstösse mit über 80km/h bei nur einer einzigen Kontrolle sprechen klare Wort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!