GDL Streik am Do. 25.10 bis Fr 26.10 - Was ist zu erwarten?

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    dem Threadersteller ging es doch wohl eindeutig um die Notfallpläne bzw. Fahrpläne und nicht um die allgemeine Meinung zum Bahnstreik, oder?

Ich würde mal behaupten, dass es ihm um Notfallpläne und darum eben (auch) grundsätzlich um den Streik morgen und am Freitag ging.

Zitat

Diskutiert das doch in einem anderen Thread, für die Bahnfahrer ist das hier sonst uninteressant bzgl. der nächsten Tage...

Warum sollte man das in zwei Threads verzetteln? Was will ein Bahnfahrer hier erfahren? Seinen speziellen Ersatzfahrplan für Gegend x? Der steht, wenn überhaupt, auf bahn.de. Oder was grundsätzlich am Streiktag so los ist? Das bringt ihm dann für seine Gegend wenig, da nicht alle Gegenden gleich bestreikt werden.

Wie auch immer... ich sehe keinen Grund dafür, dass über den Streik "an sich" nicht diskutiert werden darf.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Wir wollen aber mal nicht vergessen dass sich die Bahn gerne als einer der weltweit erfolgreichsten Transportdienstleister präsentiert, ihr Geld hauptsächlich im internationalen Güterverkehr verdient (da sind die paar Personenzüge innerhalb Deutschlands nur Peanuts), demnächst gerne an die Börse möchte - und vor allem die (sowieso fürstlichen) Vorstandsgehälter von Mehdorn und den anderen Flachpfeifen des Vorstands seit ihrem Amtsantritt um schlappe 300% (!!!) gestiegen sind.

Währenddessen sollen sich die Lokführer, die immerhin eine relativ große Verantwortung übernehmen, ganz kurzfristige Dienstpläne bekommen, zu den unmöglichsten Zeiten unterwegs sind, mit einem kaum veränderlichen Hungerlohn abspeisen lassen?

Wie weit kommt man denn mit 1500 EUR netto, oder 1800 EUR bei einem Familienvater? Das reicht um nicht am untersten Existenzminimum zu krebsen, aber ein "gutes" Gehalt ist etwas anderes.
    Für einen Berufseinsteiger, der solo ist, sind 1500 Piepen sicher gutes Geld, aber wenn sich dieses Gehalt ohne Progression so durchzieht bis knapp vor der Rente sieht's anders aus.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video221668.html - Jörg Schönenborn bringt es auf den Punkt!

Aus Sicht von Reisenden ist ein Streik sicher doof, aber ich habe alles Verständnis der Welt für die Lokführer und die sollen nicht klein beigeben bis sie ordentliche Arbeitsbedingungen und ein angemessenes Gehalt erkämpft haben!

Streik ist ein legitimes und vom Gesetzgeber vorgesehenes Mittel für Arbeitnehmer und der ein oder andere sollte sich mal mit den Regeln auseinandersetzen, dann würde nicht so viel Unsinn erzählt.
    Die GDL hat seit längerem selber gesagt dass die 30% publikumswirksam in die Runde geworfen wurden, aber nicht ernsthaft als Verhandlungsbasis/Forderung anzusehen sind.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo!
    Eben in den heute Nachrichten sagten sie, dass auch Monats- und Jahreskarteninhaber entschädigt werden sollen.. Das hört sich doch mal interessant an.... Weiß jemand, wo man dazu mehr finden kann?

Bei den letzten Bahnstreiks lief der Fernverkehr relativ reibungslos, musste beides mal unterwegs sein und bin sehr gut durchgekommen (1x 10min Verspätung, 1x pünktlich, 1x 20min)...

• Re: Re: GDL Streik am Do. 25.10 bis Fr 26.10 - Was ist zu erwarten?

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Ja glauben die ernsthaft, dass jemand, der mit dem Auto fahren könnte, freiwillig Bahn fahren würde???

Doch ! Ich z. B..... Lieber entspannt mit dem ICE nach Berlin als gestresst über die A2. Ist halt ein wenig Blöd wegen dem Streik, aber man muss auch die andere Seite verstehen. Arbeitskampf muss einfach möglich sein, und wenn es keinen anderen Ausweg gibt dann wird eben gestreikt. So einfach ist das.

• Wenn ja die Vorstandsgehälter so unverschämt hoch sind und das offenbar einer der Hauptstreikpunkte ist, wieso wird dann nicht einfach beim Fahrkartenverkauf und bei der Fahrkartenkontrolle gestreikt? Da geht es dem Unternehmen spürbar ans Geld und tut weh, den Pendlern wird aber nicht geschadet. Die kommen trotzdem ans Ziel und haben sogar noch etwas davon.

Warum macht man das nicht? Und komm mir jetzt keiner mit "Die Zugführer sind empört über die Vorstandsgehälter, die Zugbegleiter aber nicht, die finden das Gehalt von Mehdorn und Co. dufte, also wollen die das auch nicht unterstützen".

Und natürlich gibt es ein Streikrecht, auch zurecht, keine Frage. Aber ein Streik hat in Bereichen, in denen es keine Alternativen gibt, nichts zu suchen. Was ist denn (wie schon gesagt), wenn morgen die Strommitarbeiter beschließen, dass sie streiken? 24 Std. Dunkelheit?

Braindead
    Meine Aussage war nicht unbedingt für alle Fälle richtig, stimmt. Im fernen Fernverkehr hat die Bahn durchaus Vorteile, im Nahverkehr (und darunter fallen auch Strecken von deutlich über 200km) ist man mit dem Auto schlichtweg besser dran.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Wenn ja die Vorstandsgehälter so unverschämt hoch sind und das offenbar einer der Hauptstreikpunkte ist, wieso wird dann nicht einfach beim Fahrkartenverkauf und bei der Fahrkartenkontrolle gestreikt? Da geht es dem Unternehmen spürbar ans Geld und tut weh, den Pendlern wird aber nicht geschadet. Die kommen trotzdem ans Ziel und haben sogar noch etwas davon.

Warum macht man das nicht? Und komm mir jetzt keiner mit "Die Zugführer sind empört über die Vorstandsgehälter, die Zugbegleiter aber nicht, die finden das Gehalt von Mehdorn und Co. dufte, also wollen die das auch nicht unterstützen".

Weil die Kollegen der Fka's der Transnet/GdeD oder der GDBA angehören. Und streiken dürfen wir nur auf Anordnung der Gewerkschaften. Beamte dürfen ohnehin nicht streiken.

Außerdem können wir zufrieden sein mit dem Tarifabschluß der GDed/GDBA. Insgesamt 7,4 Prozent Lohnerhöhung. Das macht bei meiner Lohngruppe und Steuerklasse 45,- Euro Netto. Das reicht zwar gerade mal für den Inflationsausgleich. Aber besser als gar nichts.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video221668.html - Jörg Schönenborn bringt es auf den Punkt!

Diesen Kommentar hatte ich vor einer Woche bereits "live" gesehen und ich finde ihn ebenfalls sehr treffend.
    Üblicherweise bin ich trotz Mitgliedschaft in der IG-Metall eigentlich kein Gewerkschaftsfreund, und die GdL halte ich ebenfalls für einen etwas seltsamen und egoistischen Verein.
    Aber die Art und Weise wie sich die Bahn in diesem Tarifstreit hinstellt geht wirklich garnicht. Schlimm genug, dass Tarifangebote, die sich eigentlich nur durch Mehrarbeit tragen in der Öffentlichkeit als großzügige Gabe und als Gehaltssteigerung von 10% dargestellt werden.
    Als ich dann gehört habe, dass sich die Bahn dazu herablässt doch tatsächlich bereits geleistete Mehrarbeit zu bezahlen, die man wahrscheinlich sonst eh nicht abfeiern könnte, waren auch meine letzten Sympathien für die Position der Bahn dahin.

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Währenddessen sollen sich die Lokführer, die immerhin eine relativ große Verantwortung übernehmen, ganz kurzfristige Dienstpläne bekommen, zu den unmöglichsten Zeiten unterwegs sind, mit einem kaum veränderlichen Hungerlohn abspeisen lassen?

1.) "Die GDL hat mit dem Tarifabschluss vom 14. Dezember 2004 "Jobfamilien" vereinbart. Darin sind Aufstiegskriterien mit Entgelterhöhungen für Lokführer festgelegt." quelle: http://www.gdl.de

Also ist es nicht so, dass man ein Leben lang in der selben Gehaltsklasse ist.

2.) "Hungerlohn", nun ja also man braucht einen Realschulabschluss und macht eine 3jährige Berufsausbildung, im Vergleich zu anderen 3jährigen Berufsausbildungen z.B. Industriekaufmann (die bekommen auch nur 1.800 - 2.000 € brutto (!)) ist das schon mal gar nicht so schlecht.

Es ist ja auch gar kein Thema, dass auch Lokführer durchaus mehr Gehalt fordern dürfen, aber diese 30% von denen die GDL bisher partou nicht abweichen will ist einfach zu viel im Vergleich zu anderen Berufen im Verhältnis zur nötigen Qualifikation. Und weil da ja häufig der Vergleich zu Piloten kommt, ohne Abi bzw. Hochschulberechtigung geht da in der Regel nichts.

Und ja es ist immer eine Frage wie viel denn eine Arbeitsleistung nun tatsächlich wert ist, fragt man den der sie erbringt immer mehr als den der sie bezahlen soll.
    Nur wenn es danach geht sind Polizisten, Krankenschwestern, Erzieher, Rettungssanitäter bis hin zur Frisörin doch irgendwo alle unterbezahlt oder nicht? Und da wir leider nicht in der Position sind einfach jedem das zu geben was er meint das ihm zusteht muss man eben schauen dass es irgendwo ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis von Leistung/Qualifiaktion zur Bezahlung gibt.

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Diesen Kommentar hatte ich vor einer Woche bereits "live" gesehen und ich finde ihn ebenfalls sehr treffend.
    Üblicherweise bin ich trotz Mitgliedschaft in der IG-Metall eigentlich kein Gewerkschaftsfreund, und die GdL halte ich ebenfalls für einen etwas seltsamen und egoistischen Verein.
    Aber die Art und Weise wie sich die Bahn in diesem Tarifstreit hinstellt geht wirklich garnicht. Schlimm genug, dass Tarifangebote, die sich eigentlich nur durch Mehrarbeit tragen in der Öffentlichkeit als großzügige Gabe und als Gehaltssteigerung von 10% dargestellt werden.
    Als ich dann gehört habe, dass sich die Bahn dazu herablässt doch tatsächlich bereits geleistete Mehrarbeit zu bezahlen, die man wahrscheinlich sonst eh nicht abfeiern könnte, waren auch meine letzten Sympathien für die Position der Bahn dahin.

Hallo nochmals
    ... auch ich stimme diesem Kommentar absolut zu.
    Brisant finde ich zudem den Frontal21 Bericht, der deutlich zeigt, was die Bahn als "eigenständigen Tarifvertrag" verkauft... ist wirklich ein Witz...
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html
    (dort dann das Video anschauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!