Arbeitsrechtliche Frage

  • Hallo zusammen,


    bevor ich mich auf die Suche nach einem passenden Anwalt mache wollte ich hier evtl. Rat einholen, da es hier ja auch ein paar Juristen gibt...
    Habe heute von meinem Arbeitgeber mitgeteilt bekommen (in Form der aktuellen Provisionsabrechung), dass ich ab dem Oktobergehalt keine Fixumprovision mehr bekomme. Ich habe nie etwas unterschrieben, dass diese Fixprovision vereinbart. Jedoch bekomme ich seit 2005 monatlich zu meinem Gehalt hinzu eine Fixprovison ausgezahlt.
    Jetzt meine Frage: Habe ich rechtlich irgendeine Möglichkeit auf das Geld zu bestehen? Wa mir besonders übel aufstößt, dass ich so kurz vor Gehaltszahlung vor vollendete Tatsachen gestellt werde und mal eben ne Monatsmiete fehlt, die sonst immer da war.


    Grüße
    ein verärgerter Squib

    Ja die Welt ist rund!

  • was ist bitte ne Fixprovision und weshalb wurde diese bezahlt?


    Ich kenne nur ein "Fixum" und eine "Provision". Desweiteren habe ich mal gesehen das es Arbeitgeber gibt welche einem während der Einarbeitung die Provision bezahlen obwohl man sie, aufgrund Einarbeitung, noch nicht erarbeiten kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich verstehe das ganze auch nicht, ehrlich gesagt. :confused:


    Eine "Fixprovision" ist irgendwo ein Widerspruch in sich.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ist evtl. eine Provisionsvorauszahlung, die mit den tatsächlichen Provisionen verrechnet wird.
    Frag doch einfach deine Personalabteilung.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ihr müsst Euch das wie folgt vorstellen...
    Ich erhalte jeden Monat eine Provision in Höhe X. Diese erhalte ich ganz egal, ob ich diesen Betrag real erarbeitet habe, oder nicht. Dies wurde vor 2,5 Jahren einmal vereinbart, da ich eine andere Postion in der Firma erhalten habe und ne Gehaltserhöhung nicht möglich war.
    Nun gibt es einen neuen Vorgesetzten der davon nichts wissen will und meint vorherige Absprechen interessieren ihn nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Ohne zu wissen was eine "Fixumprovision" ist, könnte Dir der Begriff "betriebliche Übung " vielleicht weiterhelfen.


    Gruß


    Pitter


    Danke für den Hinweis. Das les ich mir mal durch...

    Ja die Welt ist rund!

  • Wie darf man sich das vorstellen "Weil ne Gehaltserhöhung nicht möglich war"?


    Wenn es vereinbart wurde dass Du Summe X mehr bekommst kann sich der neue Vorgesetzte nicht einfach darüber hinwegsetzen.

  • Als betriebliche Übung wird jede Entlohnung oder Zuwendung in Form von Geld oder Sachwerten gesehen, die mindestens 3 mal aufeinander erfolgt. Beispiel hierfür: Weihnachtsgeld. In deinem Fall liegt also eindeutig ein Fall der betrieblichen Übung vor. Also sozusagen Gewohnheitsrecht. Wende dich an dein örtliches Arbeitsgericht.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wie darf man sich das vorstellen "Weil ne Gehaltserhöhung nicht möglich war"?


    Wenn es vereinbart wurde dass Du Summe X mehr bekommst kann sich der neue Vorgesetzte nicht einfach darüber hinwegsetzen.


    Gehaltserhöhung hätte geheißen, dass erst wieder über 4 Tische der Antrag gegangen wäre. Da haben wir uns auf den kleinen Dienstweg geeinigt und das über Provisionsschiene gemacht.
    Hat ja auch 2,5 Jahre jeden Monat geklappt.
    Denke ich werde mich am Montag nochmal an unsere Zentrale wenden und wenn das nicht fruchtet meinen Anwalt hinzuziehen.
    Besten Dank schonmal für Eure Ratschläge...

    Ja die Welt ist rund!

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe nie etwas unterschrieben, dass diese Fixprovision vereinbart.


    Hast du irgentwas schriftliches, was diese beschreibt, Arbeitsvertrag oder ähnliches ?
    Wenn nicht, kannst du dir den weg zum Anwalt sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!