Moin,
steht eigentlich alles oben. Wir haben gestern für den Smart meiner Frau Winterreifen beim Händler abgeholt, wo wir den Wagen vor ein paar Wochen gekauft haben. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Größe nicht stimmt. Lt. Zulassung darf ihr Smart vorne 145er und hinten 175er Reifen fahren. Die Reifen vom Händler sind für hinten zwar korrekterweise 175er, aber für vorne 135er. Wie ich inzw. herausgefunden habe, hatte das ältere Modell des ersten Smart-42-Modells tatsächlich vorne noch 135er. Nach dem Facelift in 2003 wurden dann aber vorne 145er verbaut.
Ich dachte bisher immer, dass man zulassungs- und versicherungstechnisch auf jeden Fall nur die Reifengrößen fahren darf, die in der Zulassung stehen. Manchmal stehen da ja mehrere, aber hier halt nicht. Es soll ja vorkommen, dass in der Zulassung (gerade in den Neuen) manchmal Dinge nicht eingetragen werden, die vorher noch da waren. Von daher könnte es ja gut sein, dass wir eigentlich auch die 135er fahren dürften, diese aber nachtragen lassen müssten. Ansonsten hätte ich natürlich auch kein Problem damit, vom Händler die passenden Reifen einzufordern, aber da würde ich halt gerne vorher wissen, ob diese Forderung berechtigt ist.
Hat hier wer einen Smart (MC 01, 2nd Gen. ab 01/2003), und was habt Ihr für Reifengrößen eingetragen?