Congstar Prepaid Thread

  • Das man nichts mehr selbständig ändern kann, kann wirklich nicht rechtens sein.

    Ich meine aber über Kontaktaufnahme ging es bei betroffenen Usern.

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

    Einmal editiert, zuletzt von Loopi ()

  • Bist du denn auch mindestens der Hälfte der congstar-Mitarbeiter durch deine sehr häufigen Registrierungsversuche gern in Verbindung mit besonderen Neukunden-Konditionen und kurzer Verweildauer als SIM-Nomade bekannt?

    Wollte eigentlich meine Familie (meine Frau und mein Sohn waren jetzt schon dort) und nun meine neue Hauptnummer zu congstar bringen. Bin somit kein SIM-Nomade. Und wegen 10,50€-Neukunden-Aktionen mache ich mich auch nicht nass. Deshalb bitte ich dich, derartige Unterstellung zukünftig zu unterlassen. Danke!

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif

    Festnetz: MagentaZuhause XL

  • Was hat das mit Tarifwechsel bei Prepaid zu tun?

    Tarifwechsel zählt auch als neuer Vertrag; insofern ist es schon konsequent, wenn sie das auch verweigern. Wobei sie dann gleich alles kündigen könnten.


    Da kommt mir übrigens, dass womöglich schon häufigere Tarifwechsel reichen könnten, dass man bei Congstar als Kunde abgelehnt wird. Könnte auch sein, dass diese Daten alle bei der CRIF landen. Außerhalb vom Konzern fragt sie allerdings auch Congstar nach eigenen Angaben nur dann ab, wenn man Lastschrift oder Postpaid hat.

  • Könnte auch sein, dass diese Daten alle bei der CRIF landen.

    Oh man, jetzt kommt solch ein Mist. Bei Tarifwechsel im Prepaid einen Eintrag bei CRIF (Schufa).

    Sinn von Prepaid nicht verstanden.

    Da kommt mir übrigens, dass womöglich schon häufigere Tarifwechsel reichen könnten, dass man bei Congstar als Kunde abgelehnt wird.

    Jetzt wirds spannend. Theorien, die man nicht belegen kann. Also ich selber hatte an die 15 Tarifwechsel gehabt und dann bei Congstar 3 neue Prepaids ohne Probleme gemacht.

    Soviel dazu.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Im Gegensatz zur Schufa ist die CRIF drauf spezialisiert vorallem »Positivdaten« zu sammeln. Normalerweise geht das zugunsten des vertragstreuen Kunden, aber bei Prepaid ist es halt praktisch auch als Negativkriterium verwendbar.

  • Deshalb bitte ich dich, derartige Unterstellung zukünftig zu unterlassen. Danke!

    Ich unterstelle dir Tiglat gar nichts. Allerdings ist Forumsmitglied sensemunne seinen eigenen Berichten nach bei congstar auf einer Art Sperrliste... und das weil es (das Forumsmitglied) überdurchschnittlich viele Registrierungsversuche vorgenommen hatte und weiterhin wollte. Es gibt zugegebenermaßen auch vereinzelte Berichte, dass es für die Sperrliste nicht unbedingt viele Registrierungsversuche braucht, teilweise bei Registrierungswilligen ohne bisherigen Kontakt zu congstar. Das lässt den Schluss zu, dass congstar dieses Kriterium sehr individuell handhabt oder noch andere Kriterien nutzt.


    Es gibt aber auch eine relativ schwammig formulierte Stellungnahme von congstar, in der sie auf die Anzahl der SIM-Karten hinweisen. Ich hatte bei meinen bisherigen Ausflügen zu congstar (tatsächlich auch nur zu Testzwecken, also auch nur für kurze Zeit) keine Probleme, bin aber auch schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr in "Versuchung" gewesen.


    Insofern drücke ich dir die Daumen, dass du deine komplette Familie bei congstar unterbringen kannst.

    S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

    S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

    CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

    auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

    CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)


    Don't waste your time or time will waste you

  • Wollte meine 0171 zu Congstar portieren. Bekam eine Ablehnung, habe wohl in den letzten zwei Monaten zuviel Nummern zu congstar gebracht bzw. beantragt (3 Rufnummern). Kann nun auch keine Änderungen mehr bei den bestehenden Prepaid Tarifen vornehmen. Anscheinend schlägt das System bei congstar sehr früh an. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja, wie sensemunne bereits angedeutet hat:


    Bei zu viel Aktivität werden die Congstar-Systeme alert und Dein Account wird erstmal intern teilgesperrt. D.h. es sind keine Neuaktivierungen und keine tariflichen Veränderungen an bestehenden Nummern mehr möglich. Zumindest war es bei mir über eine längere Zeit so.

    Ich habe dann ca. 2 Jahre die Füße still gehalten, die Anzahl der aktiven Karten/Nummern durch ausgehende Portierungen deutlich reduziert.

    Nach Kontakt mit der telefonischen Kundenbetreuung, bei der ich das Thema proaktiv angesprochen hatte, wurde ich anschließend wieder entsperrt.


    Was "zu viel" in den Augen von Congstar bedeutet, weiß nur Congstar selbst. Diesbezüglich herrscht ziemliche Intransparenz.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone 13 Mini und netzclub im iPhone SE (2. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Das unverschämteste daran ist ja das man auch an bestehenden Prepaid Karten keine Änderung mehr vornehmen kann,was bei viel Guthaben sehr ärgerlich ist, ....

    Ich hatte mal ca. 2 Jahre einen Congstar Homespot mit 250GB, aber nachdem ich dieses hier von sensemunne und anderen gelesen habe, stehe ich für Geschäftsverbindungen mit Congstar selbst nicht mehr zur Verfügung. Nein, danke, hab schon.

    fraenk-specialist mit 15 Freunden - Simkarten-Junkie - Laufzeitvertragsphobiker

  • Es gibt aber auch eine relativ schwammig formulierte Stellungnahme von congstar, in der sie auf die Anzahl der SIM-Karten hinweisen.

    Und ich weiß, anhand des Artikels, wer diesen Artikel ausgelöst hat. Aber bei ihm wundert es mich auch nicht, dass es so gekommen ist, wenn man seine History kennt.

    Denn das würde bei jedem Anbieter zu Problemen führen.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Torc :

    Und mal wieder schreibst du absoluten Unsinn.


    Erstens habe ich mit dem Artikel nichts zu tun und zweitens hat meine wie du es nennst Historie noch bei keinem anderen Anbieter zu irgendwelchen Problemen geführt.


    Ich hatte und habe bei der Telekom direkt,oder bei Aldi Talk zum Beispiel sehr viel mehr Sim Karten als jemals bei Congstar und es gab da nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!