Der Bürger Prügelknappe der Nation, die Preisspirale dreht sich weiter es reicht!

• Du hast halt noch nicht lange genug gewartet auf dass die Vorhersage von Deinem Opa eingetreten ist :D Außerdem wird der Ofen ja nicht für alle aus sein, sondern nur diejenigen, die ihr bisher erarbeitetes Niveau nicht halten können.

Diese Schilder werden wir noch öfters in Firmen und Organisationen sehen - hier immerhin schon mit deutscher Übersetzung drauf, noch paar Jahre warten, dann ohne fernöstlichen Schriftzeichen:

:cool: :D

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    da hast Du wieder Recht, jede Generation hatte so eine Prophezeihung und es ging doch immer weiter. :top:

Dachte die geburten Generation von 1900 bis 1920 bestimmt auch.

• Zitat

warum werden Millionen Tonnen von Tomaten, Millionen Liter Wein vernichtet und ins Meer gekippt? Warum bekommt ein Mastbauer pro Mastbullen den er nicht mehr im Stall hat 3000€ per Jahr - für fünf Jahre lang? Warum? Damit es keinen Preisverfall gibt und der Hersteller von Tomaten seinen Preis hoch halten kann, damit der Weinkelterer seine Flasche für 5.99 und nicht für 2.99 verkaufen kann / muß.

Das ist mit Verlaub grober Unfung. Sicherlich ist die ganze Subventionierungskiste alles andere als das gelbe vom Ei, aber gerade unser Argrasektor wird so hoch subventioniert und durch die Politik vom Weltmarkt abgeschottet damit die Bauern bei uns überhaupt noch leben können.

Nicht umsonst hat die EG gerade bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen die höchsten Importzölle im Vergleich zu anderen Waren.

Bsp.:
    Auf Rindfleisch aus Argentinien müsste ein Importeur 12,8 % Zoll + 141 € je Hundert kg zahlen.

Will man jetzt Handies aus Argentinien importieren zahlt man 0,0% Zoll.

Wenn wir unsere Bauern (und den Kohlebergbau etc. pp) nicht subventionieren und uns vom Weltmarkt abschotten würden die Lebensmittel evtl. etwas billiger werden, dafür könnte man aber auch gleich wieder ein paar zehn- oder hunderttausend Leute in die Arbeitslosigkeit schicken und das will dann ja auch wieder keiner.

Vor nicht mal 20 Jahren war Fleisch ein Luxus den man sich evtl. einmal in der Woche leisten konnte. Wenn wir unseren Landwirten den Preis bezahlen würden den sie brauchen um anständig damit wirtschaften zu können wären wir sehr schnell wieder in der selben Position. Aber das will dann ja auch wieder keiner....

Zitat

Warum verschenken wir die Tomaten und die überschüssigen Lebensmittel nicht in bedürftige Regionen wie Afrika oder Indien?

Ich möchte Dich mal sehen wie Du Dich mit Heißhunger über eine Ladung Tomaten aus Afrika hermachst die 3-4 Wochen in einem Container über die Weltmeere geschippert wurden.

Derartige Argumente sind so kurzfristig gedacht. Warum verschenkt man keine leicht verderblichen Lebensmittel nach Afrika:
    1. Weil 80-90 % davon den Transport nicht überleben würden. (Außer man legt noch ein paar Millionen Euro drauf um die Sachen per gekühltem Luftkurier hinzuschicken)
    2. Schon mal dran gedacht, dass die Afrikaner evtl. gar keinen Bock auf Tomaten haben, weil sie einfach eine andere Esskultur als Europärer haben?

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Dachte die geburten Generation von 1900 bis 1920 bestimmt auch.

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht?

• Re: Der Bürger Prügelknappe der Nation, die Preisspirale dreht sich weiter es reicht

Zitat

die Sicherheit nur noch abezockt zu werden.

Na wenn Du schon mit so einem pauschalen Blödsinn daherkommst, werde ich das auch mal tun:

Das (Un)Wort Abzocke verwenden nach meinen Beobachtungen nahezu ausschliesslich Leute die schlicht nicht verstehen können oder wollen warum sie irgendwas bezahlen (müssen). Gerne kombiniert wird das dann mit einer ebenso pauschalen Politikerschelte, wahlweise über "die da oben" o.ä.
    Wenn man sich nüchtern und objektiv die entsprechenden Zahlen anschaut, dann stellt man ohnehin fest, dass nahezu alles nicht stimmt was Du so bejammerst.
    Erst recht wenn man dann mal einen europäischen Vergleich anstellt.
    Nur weil die seit Jahren extrem niedrigen Lebensmittelpreise so langsam wieder den anschluss an den Rest von Europa suchen, sind sie weder "exorbitant" noch gar irgendwelche "Abzocke". Um da zu verstehen müsste man aber mal ruhig und vorurteilsfrei nachdenken.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht?

Die Generation mit den Geburtsjahrgängen zwischen 1900 und 1920. Wie alt waren die wohl zwischen 1933 bis 1945?

"Es wird schon weitergehen" Und einen Propheten hatten sie auch. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn wir unsere Bauern (und den Kohlebergbau etc. pp) nicht subventionieren und uns vom Weltmarkt abschotten würden die Lebensmittel evtl. etwas billiger werden, dafür könnte man aber auch gleich wieder ein paar zehn- oder hunderttausend Leute in die Arbeitslosigkeit schicken und das will dann ja auch wieder keiner.

Und warum sollen nun gerade Bauern nicht arbeitslos werden? Andere AN schicken sie problemlos zum Arbeitsamt und keinen interessiert es. Das ist imho nix anderes als Wählerstimmenkauf aus der Staatskasse und ziemlich ungerecht.

Im Übrigen sind "wir Deutschen" auch etwas scheinheilig. Zum Beispiel wird Milch von uns in Trockenmilch verwandelt und nach Afrika exportiert. Dieses Trockenpulver ist vor Ort günstiger als Frischmilch (weil subventioniert) und hat dort weitestgehend zum Ruin der dortigen Landwirte geführt.....

Und um mal auf die Preissteigerungen zurückzukommen: hier könnt Ihr Eure Konsumgewohnheiten eingeben und dann mal mit Lohnsteigerungen vergleichen.

[URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Grafiken/SVG/IndexrechnerSVG,templateId=renderSVG.psml]persönlicher Inflationsrechner[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Und warum sollen nun gerade Bauern nicht arbeitslos werden? Andere AN schicken sie problemlos zum Arbeitsamt und keinen interessiert es. Das ist imho nix anderes als Wählerstimmenkauf aus der Staatskasse und ziemlich ungerecht.

Nein das ist nur verzweifelter Protektionismus. In D sind rund 1,3 Millionen Personen in der Landwirtschaft tätig, wenn die alle stempeln gehen müssten hätten wir damit unsere Arbeitslosenzahlen um 1/3 erhöht. Woraus sich auch wieder die Frage ergibt welcher arme AN denn dann noch genug Geld in die Kassen spült um alle Erwerbslosen mit durchzuschleusen.

Wenn man in die Richtung "Arbeit nur für den der nicht subenvtioniert wird..." arumentiert, dann sollten wir uns hier lieber ganz warm anziehen. D ist vom totalen Kapitalismus zum Glück noch relativ weit entfernt. Wenn wir jetzt sagen, Sch*** auf die Bauern, die Bergarbeiter etc. pp. dann darf sich auch keiner Beschweren wenn es statt Gehaltserhöhungen in den nächsten 15 Jahren nur noch Nullrunden oder Gehaltskürzungen für alle gibt.

D als Teil der Europäischen Gemeinschaft kann eben nicht einfach mal so seine eigene Suppe kochen (und wie gut eine Abkoppelung von der Weltwirtschaft funktioniert haben wir ja eindrucksvoll 40 Jahre lang in der DDR sehen können).
    Von daher muss man sich auch 2008 einfach einigen Herausforderungen stellen (wobei es sehr hilfreich sein kann seine eigene Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen) und sehen wie man für eine möglichst breite Masse das Optimum herausholt.

• Also wir haben Jahrzehnte lang abgeschottet in einem Wirtschaftsparadies gelebt. Der Wettbewerb war hart, die Grossen haben die Kleinen gefressen und heute tun diese Grossen halt abkassieren weil Sie sich zu einem Quasi Monopol entwickelt haben. Wir wollten billig, billiger am billigsten. Der Mittelstand wurde so gut wie ausradiert weil Sie diesen Preiskrieg auf Dauer nicht mitmachen konnten, die Industriemogule sind die glücklichen Gewinner bei diesem Spiel.

Jetzt fangen wir halt zu jammern wenn mir merken, die Zeit für Lau ist vorüber. Jetzt ist halt die Zeit zum Melken gekommen wo die Industriellen Ihre Margen einfahren wollen.

Ich bin regelmäßig von Italien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland unterwegs. Deutschland war mit Abstand und ist das Land mit den günstigsten Lebensmittelpreisen obwohl wir hier teilweise bis zu dem 10 fachen verdienen.
    Der Wettbewerb hat sich gelegt, die paar übrig gebliebenen Großkonzerne in der Lebensmittelindustrie, haben sich mit Ihren Marktanteilen hierzulande abgefunden und drehen alle in die gleiche Richtung jetzt. Das ist in anderen Marktbereichen ähnlich.

Es ist kein Kampf gegeneinander mehr über den Preis, sondern ein nebeneinander und der Konsument ist der Dumme.

Und das Schema geht darauf hinaus, wenn Leute mit 200-300 Euro Monatsgehalt im Ausland diese hohen Lebensmittelpreise zahlen, zahlen Sie auch deutsche Kunden.

Hier werden die tollsten Geschichten für die nächste Preiserhöhung angepriesen. Wenn ich in Südosteuropa unterwegs bin, bekomme ich aktuelle Preiskriege dort mit.

Ein Beispiel: Ein grosser Schweizer Lebensmittelkonzern, bietet in Südosteuropa all seine Produkte unter den Preis der dort herrschenden heimischen Produkte an.
    Wahrscheinlich deckt er nicht mal die Produktionskosten damit. Aber dort geschieht jetzt genau das was bei uns vor 20-30 Jahren passiert ist.

Die Leute an das Produkt gewöhnen. Am besten über Discountpreis. Die Mitbewerber aussitzen und dann auf die fetten Jahre warten und das investierte Kapital mit zig fachen Gewinn wieder einzufahren.

Das komische ist, hier erzählt man uns die Lebensmittelpreise explodieren, während dann in Länder wo der Konzern Fuss fassen will diese verschenkt werden. Im Endeffekt zahlen wir hier die Zeche für die Erschließung neuer Märkte.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Die Generation mit den Geburtsjahrgängen zwischen 1900 und 1920. Wie alt waren die wohl zwischen 1933 bis 1945?

"Es wird schon weitergehen" Und einen Propheten hatten sie auch. :mad:

Mir wäre es neu, dass 33-45 von einem "alles wird teurer, ich kann mir nichts mehr leisten" geprägt war.

Edit:
    IGGY:

Dein letzter Satz spiegelt es imho nicht ganz wider. Die momentane Entwicklung ist lediglich eine "subversive Art der Entwicklungshilfe". Vor 20 Jahren gab es LiveAid, weil die Menschen hungern. Inzwischen sind Chinesen und Inder soweit, dass sie Kaufkraft besitzen und machen nun uns aufgrund ihrer Mehrzahl das Leben schwer. Aus ehemaligen "Wir müssen die Entwicklungshilfe erhöhen"-Schreiern sind heute wieder Egoisten geworden: Ich muss mehr bezahlen. Dass es den Chinesen und Indern heute besser geht, ist mir egal, denn nun bin ich derjenige, der einen niedrigeren Lebensstandard in Kauf nehmen muss.

Globalisierung hat dazu geführt, dass heutzutage mehr Menschen ein besseres Leben führen. Das ach so soziale Deutschland verkennt das aber, war man doch jahelang Geber und muss allmählich einsehen, dass man evtl. wieder zum Nehmer wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!