Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Kann man Ja Mobil Prepaid mit einem Congstar-Aufladecode über Tastatur mit *101*...# aufladen oder geht das nur über die Hotline?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ein Freund von mir und ich haben haben uns beide ein jamobil Starterset gekauft um als Zweitkarte das 6-Monatspaket zu buchen.

    Er war in einem anderen REWE Markt als ich und hat als Starterset ein jamobil Basic Paket gekauft,
    In meinem REWE Markt waren nur die jamobil easy Startersets verfügbar.

    Ich konnte bei meiner Registrierung alle möglichen Monatspakete auswählen. Den Tarif jamobil easy gab es sogar zwei Mal in der Auswahl. Ich hätte mit meinem jamobil easy Starterset aus jamobil Basic, Smart, Smart Plus und Smart Max auswählen können, sowie auch Prepaid Date. Nur der 6-Monats Tarif wurde mir nicht zur Auswahl angezeigt.

    Der Freund von mir der das jamobil Basic Paket gekauft hat, konnte den jamobil easy Tarif und Prepaid Data sowie das 6-Monats Paket nicht auswählen. Er konnte nur alles oberhalb von jamobil Basic auswählen. Also auch Smart, Smart Plus und Smart Max.

    Irgendwie sehe ich hier nicht den Sinn von jamobil. Warum gibt es dann die unterschiedlichen Startersets? Dann wäre doch das jamobil easy das beste Starterset, weil man damit alles auswählen kann, bis auf das 6-Monats Paket.

    Dann ist uns noch etwas ungewöhnliches aufgefallen. Mein Bekannter hat bei der Registrierung das jamobil Max Paket ausgewählt. Danach hatte er kein Startguthaben mehr. Weil er aber das 6-Monatspaket buchen wollte, hat ihm der freundliche Mitarbeiter an der jamobil Hotline 10 Euro wieder gut geschrieben. Dazu hat er noch 20 Euro aufgeladen, somit hatte er jetzt 30 Euro Startguthaben. Mit den 30 Euro Startguthaben wollte er nun das 6-Monats Paket buchen. Das war aber nicht möglich. Er hat die Meldung bekommen, dass er sein Guthaben aus mindestens 31 Euro erhöhen soll. Warum benötigt man 31 Euro Guthaben, wenn das 6-Monats Paket nur 29,99 Euro kostet? War das schon immer so, dass sich jamobil/Congstar da einen kleinen Puffer in Form von Guthaben vorbehält? So kenne ich das von den anderen Providern gar nicht.

  • Das mit dem Guthaben ist leider eine weitere Unart von Congstar.


    Die sagen man muss 1 Euro mehr drauf haben als der Tarif kostet,weil der Wechsel 4 Tage dauert und falls man zwischenzeitlich versehentlich Anruf tätigt ,würde das Guthaben nicht mehr reichen und der Wechsel scheitern und so hätte man einen Puffer.

  • Im Grunde ist das nicht nur ne Unart, sondern ne Frechheit, aber eben wohl die bewusste klare Abgrenzung zu den Congstar Produkten selbst, sonst würde die ja keiner buchen...


    Man hat das mit den 6 Monatspaketen mindestens ungünstig gelöst. Das betrifft aber nicht nur Ja Mobil / Penny Mobil, sondern z. B. auch Norma Connect. Die Leute verstehen oft nicht, warum sie bei der Aktivierung nicht den 6 Monats-Tarif auswählen könne. Die Logik dahinter ist natürlich klar, das Guthaben reicht zum Zeitpunkt der Aktivierung eben nicht aus, ergo muss man erst aufladen und kann dann erst den Tarif wechseln. Dumm ist es natürlich im Falle von Ja Mobil / Penny Mobil, dass ein Tarifwechsel dann 4 Tage dauert. Also diese 4 Tage sind dann eben sinnloses Leute ärgern und dann auch in der heutigen Zeit eher abschreckend. Ich behaupte mal 2 Tage hätten den gleichen Effekt, aber gut, da muss man in dem Preissegment eben mit leben. Dafür kriegt man dann eben auch für umgerechnet 5 Euro und weniger im Monat ne All Net Flat, ne SMS Flat, 1 GB Daten und das Telekom Netz und all das ohne großartige Bindung...

  • Aber warum kann man mit dem jamobil easy Starterset wirklich alle Tarife und Optionen buchen und mit dem jamobil Basic Starterset nicht?

  • Dumm ist es natürlich im Falle von Ja Mobil / Penny Mobil, dass ein Tarifwechsel dann 4 Tage dauert. Also diese 4 Tage sind dann eben sinnloses Leute ärgern und dann auch in der heutigen Zeit eher abschreckend. Ich behaupte mal 2 Tage hätten den gleichen Effekt,

    Selbst zwei Tage als Neukunde warten bis man den 6-Monats-Paket hat sind zwei Tage zu viel.

    Vor allem wird das doch nirgendwo erwähnt.

    Eigentlich müsste fett beim 6-Monats-Paket stehen: Achtung, der Tarif ist erst 4 Tage nach Aktivierung der Sim nutzbar.


    Aber warum kann man mit dem jamobil easy Starterset wirklich alle Tarife und Optionen buchen und mit dem jamobil Basic Starterset nicht?

    Das hatten wir doch schon, war es nicht so dass immer nur auch alle höheren Tarife des gekauften Startersets möglich sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber warum kann man mit dem jamobil easy Starterset wirklich alle Tarife und Optionen buchen und mit dem jamobil Basic Starterset nicht?

    Unterschiedliche Startersets braucht es damit alle Zielgruppen angesprochen werden. Die meisten würden kein Easy kaufen wenn die einige GB pro Monat benötigen. Oder umgekehrt, würde fast niemand 12 GB Paket zu 20€ monatlich kaufen wenn der nur 1 GB monatlich verbraucht. Alle Tarife auf einer Verpackung darzustellen wäre nicht ansprechbar. Somit muss man pro Tarif eine Verpackung haben.


    Die Buchung der höherwertigen Tarife bei der Aktivierung bietet man an in der Hoffnung, dass die Kunden so mehr monatlichen Umsatz bringen werden.

  • Das hatten wir doch schon, war es nicht so dass immer nur auch alle höheren Tarife des gekauften Startersets möglich sind?

    Genau so scheint es zu sein, man kann immer alle höheren Tarife buchen. Ich verstehe dabei den Sinn irgendwie nicht. Dann ist doch das jamobil easy Starterset das beste Starterset, weil es das einzige Starterset ist, mit dem man alle Tarife auswählen kann.

    Das man immer 1 Euro mehr aufladen muss, als der Wert des gebuchten Tarif, ist doch auch sinnfrei. Man kann in den 4 Tagen auch 100 Euro verbrauchen, wenn man kein Paket gebucht hat. Mein Bekannter hatte z.B. aktuell den Smart Max Tarif gebucht. Er hätte eigentlich gar kein Guthaben verbrauchen können, in den 4 Tagen bis zur Buchung des 6-Monats Paket. Trotzdem musste er 31 Euro Guthaben aufladen. Das sollte Congstar unbedingt mal ändern.


    Unterschiedliche Startersets braucht es damit alle Zielgruppen angesprochen werden. Die meisten würden kein Easy kaufen wenn die einige GB pro Monat benötigen. Oder umgekehrt, würde fast niemand 12 GB Paket zu 20€ monatlich kaufen wenn der nur 1 GB monatlich verbraucht. Alle Tarife auf einer Verpackung darzustellen wäre nicht ansprechbar. Somit muss man pro Tarif eine Verpackung haben.

    Irgendwie sehe ich den Sinn dabei nicht. Wenn man doch mit dem jamobil easy Starterset alle Tarife buchen kann, dann reicht es doch aus, wenn man ein einziges Starterset anbietet und der Kunde kann sich bei der Registrierung für das gewünschte Paket entscheiden. Von jamobil easy bis Smart Max.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!