Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • -fehlpost, müde -

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das habe ich auch so gemacht: 6 Starterpakete mit schönen Nummern und vier häßliche, die niemand wollte, zum Portieren....


    Muss man wegen der 120 Euro geschenktem Bonusguthaben eigentlich Gewissensbisse haben, zumal die Startersets praktisch schon umsonst waren? Oder ist das einfach ein Auswuchs vom amerikanischen "Couponing", wo Leute mit intelligentem Einsatz von Coupons manchmal sogar bei vollem Einkaufswagen für 0 Dollar rausgehen oder sogar noch einige Dollar zurückbekommen?

    Hast du die 4 hässlichen mit Portierung schon freigeschaltet? Bei Congstar hatten schon zwei User Probleme mit zu vielen freigeschalteten Packs. Aber das war "Original Congstar" und da wurde offenbar eine Hauptkarte durch Guthabentransfers von Nebenkarten ernährt...

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Hast du die 4 hässlichen mit Portierung schon freigeschaltet? Bei Congstar hatten schon zwei User Probleme mit zu vielen freigeschalteten Packs. Aber das war "Original Congstar" und da wurde offenbar eine Hauptkarte durch Guthabentransfers von Nebenkarten ernährt...

    Nee, erst zwei von den hässlichen und 4 von den schönen. Bei den letzten 2 hässlichen wollte ich erst noch die Restlaufzeit der Pakete abwarten, die gehen erst ca. 17. und 20.08.2022 auf die Reise. Ich werde berichten.

  • Zustimmung :thumbup:

    Seit ich bei Penny Mobil bin (Mai 2020) haben alle Tarifwechsel genau 4 Tage gedauert.

    Der Tarifwechsel gestern (Easy -> 6-Monats-Paket) wurde 01:45 bestätigt (SMS + Email).

    Vorsicht bei Wechsel aus anderen Tarifen, Folgebeitrag wird vor 01:45 abgebucht - deshalb 5 Tage vorher wechseln.

    Moin rgla !


    Könnten wir diese JaPenny-Tarifwechsel-'Tetris' für Newbies einmal mit konkreten Daten 'durchspielen'?

    ('Genau 4 Tage' könnte neben 96h nach Auftrag, auch 'am 4. Tag nach Auftrag', oder gar Auftragstag + 4 Tage Dauer = 'am 5. Tag nach Auftrag' bedeuten...)

    ;)


    Nehmen wir doch einmal das hier gängige SmartMax-Szenario (4 Wochen SmartMax, danach Umstellung auf Halbjahrespaket) mit imaginären Daten:


    1) Smart-Max wird mit portierter Nummer am 15.8. aktiviert

    2) letzter Smart-Max-Tag wäre der 11.9.

    3) Halbjahres-Paket soll also am 12.9. starten

    4) Jetzt die Preisfrage an Dich: wann die Umstellung beauftragen? '5 Tage vor dem 12.9.' (=7.9.) oder '5 Tage vor dem 11.9.' (=6.9.) ?

    5) Preisfrage2: Wann wird (wegen Deiner Spezialwarnung, dass der Alttarif am Tag der Umstellung vorher noch abgebucht werden würde) umgestellt? Schon am 11.9., oder?


    (Bevor hier Augenrollen wegen vermeintlicher Pfennigfuchserei kommt:

    Mir geht's nicht um Cent-Beträge, sondern 'rätsellösenden Erkenntnisgewinn'...) ;)


    In diesem Sinne - Danke für Deine(/Eure) Hilfe!

    raimerik

    PS: Das ist übrigens ein ähnliches Rätsel wie bei der Kündigungsformulierung 'hiermit kündigen wir zum'...

    Manche Vertragspartner setzen da den letzten Vertragstag ein. Andere den Tag danach... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raimerik ()

  • Wenn der letzte Tag des Smart Max der 11.9. wäre, würde ich am 7.9. den Wechsel anstoßen. So habe ich es in meiner Zeit bei ja!mobil immer gemacht. Damit verschenke ich zwar einen Teil des letzten Tages des Smart Max, verhindere aber in irgendwelche Doppelabbuchungsprobleme hineinzukommen.

  • Ich stimme zu, genau vier Tage vor dem letzten Nutzungstag des Pakets. Bei mir zuletzt am 09.08. Tarifwechsel beauftragt und am 13.08. nachts bis 6.00 Uhr erfolgte die Umstellung.


    Um ganz sicher zu gehen, nehme ich den Tarifwechsel immer früh morgens vor, damit der Tag voll zählt.

  • Würde ich auch machen.


    Die Hotline macht zwar wohl auch keine Schwierigkeiten bei einer möglicherweise erforderlichen Rückbuchung, aber "sicher ist sicher".


    Allerdings werd' ich wohl auch mit meiner "Hauptnr." zu Norma Connect wechseln, weil mich diese mE völlig unnötige mangelnde Flexibilität nervt.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • in diesen konkreten Fällen

    01.08.22 + 4 => 05.08.22 (bestätigt durch Email am 05.08.22 um 01:45)

    03.07.22 + 4 => 07.07.22 (bestätigt durch Email am 07.07.22 um 00:36)

    02.11.20 + 3 => 05.11.20 (den von Ihnen beauftragten Tarifwechsel haben wir am 06.11.2020 durchgeführt - Email am 06.11.20 um 02:02)


    im Jahre 2020 war die Ankündigung noch etwas unpräzise, der Tarifwechsel hat aber auch in der Nacht stattgefunden (weitere Beispiele liegen vor).


    Man kann mit der App einen Tarifwechsel bis vor der kostenpflichtigen Bestellung machen, dann wird der Termin auch vorab genannt.


    Das Abbuchen des Folgebetrages dürfte laut meiner Erinnerung noch vor dem Tarifwechsel stattfinden (kurz nach Mitternacht). Leider sind keine Bestätigungs-SMS mehr vorhanden.

    Wenn der letzte Tag des Smart Max der 11.9. wäre, würde ich am 7.9. den Wechsel anstoßen. So habe ich es in meiner Zeit bei ja!mobil immer gemacht. Damit verschenke ich zwar einen Teil des letzten Tages des Smart Max, verhindere aber in irgendwelche Doppelabbuchungsprobleme hineinzukommen.

    Auch mein Vorschlag und meine bisherige Vorgehensweise. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!