Kann es sein, dass Starmobile (der Versanddienstleister für jamobil) einen Fehler im Onlineshop hat?
Ich würde gerne für eine älter Person (ohne Smartphone) ein jambil Prepaid Easy Starterpaket für 1,99 Euro bestellen.
Auf der jamobil Webseite werden die jamobil Starterpakete derzeit für 1,99 Euro beworben. Auch das jamobil easy Starterpaket.
Klicke ich aber auf der jamobil Webseite bei dem jamobil Easy Starterpaket auf "bestellen", dann werde ich auf die Starmobile Webseite weitergeleitet, wo das Starterpaket dann 9,95 Euro kostet.
Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread
-
-
-
Das ist kein Fehler, das ist so gewollt. Nur die Starter-Sets im Smart-Tarif gibt es günstiger, bei Penny Mobil verhält es sich genauso.
-
"Sternchen" anklicken => "Der Rabatt gilt vom 15.12. bis zum 21.12.2025 auf alle Smart Tarife der Marke ja! mobil."
-
Bestell das 25GB Startersets für 2€, damit ist der erste Monat* bezahlt mit Telefon Flat und anschließend in den 9ct Tarif wechseln, Restguthaben ist dann 1,01€.
* 28Tage
-
Hab jetzt bei Congstar gemäß DSGVO angefragt, ob bzw. welche Daten sie noch zu meiner Person speichern. Mein letzter Congstar- bzw. Penny-Mobil-Vertrag sollte seit gut 1 Jahr gekündigt sein und deshalb dürften sie nach ihren Datenschutzhinweisen eigentlich nichts mehr von mir haben.
Congstar gibt aber auch an, vor Vertragsabschluss vorhandene Vertragsdaten aus dem ganzen Telekom-Konzern abzufragen (und dann »das Ergebnis der Risikoprüfung« für 1 Jahr zu speichern). Das unterscheidet sich von den normalen Telekom-Bedingungen (die u.A. für Kaufland mobil gelten), wo das nicht für echtes Prepaid (ohne Lastschriftverfahren o.Ä.) gilt. Anders als der Rest scheint Congstar unter »Zahlungsausfällen« auch ausbleibende künftige Zahlungsverpflichtungen zu verstehn.
Ein potenzielles Loch sind auch externe Auskunfteien. Insbesondere scheint auch die Konkurrenz die relevanten Vertragsdaten an die CRIF zu übermitteln, die also wohl alle aktiven und in jüngerer Vergangenheit bestehenden SIM-Karten einer Person kennt. Der Link zur CRIF ist bei Congstar tot; der funktionierende bei der Telekom weist jede Verantwortung von sich und verweist auf 24 »rechtlich selbständige und verantwortliche Partner der CRIF GmbH«.
Allerdings gibt auch Congstar an, diese externen Daten nur bei Postpaid und Lastschrift abzufragen. Generell abgefragt werden aber wohl extern gesammelte Informationen zu Bestellungen (bzw. Aktivierungen), die bisher über das dazu verwendete Gerät getätigt worden sind. Im Detail unklar, aber jedenfalls auch ein potenzieller Ablehnungsgrund.
-
Das ist kein Fehler, das ist so gewollt. Nur die Starter-Sets im Smart-Tarif gibt es günstiger, bei Penny Mobil verhält es sich genauso.
Doch es muss ein Fehler sein, entweder auf der jamobil Webseite oder auf der Starmobile Webseite.
Denn auf der jamobil Webseite wird auch das jamobil Easy Starterset für 1,99 Euro beworben."Sternchen" anklicken => "Der Rabatt gilt vom 15.12. bis zum 21.12.2025 auf alle Smart Tarife der Marke ja! mobil."
Das passt dann aber nicht zu der jamobil Webseite wie du auf meinen Screenshot sehen kannst.

-
Doch es muss ein Fehler sein, entweder auf der jamobil Webseite
Der Bestellbutton(text) ist offenbar falsch.
Die explizite Bewerbung der Aktion gibt es nur bei den 3 Smart Tarifen ("Auf einen Blick").
-
Auf welchem Wege erhält man bei Penny Mobil ganz konkret eine eSIM als Ersatz für die physische SIM-Karte und wie schnell geht dies?
Muss dazu die Kundenbetreuung angerufen werden oder gibt es Alternativen?
-
aha, Congstar bzw. Ja!mobil haben die Möglichkeit der Premium SMS (Parken, Spenden) abgeschaltet. Kann man die Sperre über die App wieder deaktivieren oder macht das der Kundendienst via Anruf oder Kontaktformular?
Schönen 4. Advent
spurkie
-
Auf welchem Wege erhält man bei Penny Mobil ganz konkret eine eSIM als Ersatz für die physische SIM-Karte und wie schnell geht dies?
Muss dazu die Kundenbetreuung angerufen werden oder gibt es Alternativen?
Nur per Anruf. Die Karte muss im Netz angemeldet sein weil man im Anruf von der KB eine SMS bekommt mit einem Code der genannt werden muss.
AKtiviert wird dann NUR in der App nach 45 Minuten etwa. Sollte die Aktivierung in der App mit einer Fehlermeldung kommen die App manuell beenden und neu starten und nochmals versuchen. Oder das Handy neustarten alternativ
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!