o2 vereinfacht Internet-Einwahl - oder doch nur Geldgier?

• Ich weis jetzt nicht ob das Feature servicenetzabhänig ist oder heimatnetzabhänig.

Weil Kunden ausländischer Anbieter die im o2 Netz roamen nutzen ja normalerweise ihren eigenen APN, währned o2 Kunden die in ausländischen Netzen roamen auch dort ihren o2 APN nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Mich würde interessieren ob o2 sich schon dazu geäußert hat wie ein eventuell anfallenden Datenverkehr mit falschem bzw. ohne APN mit einem Internet-Pack M/L verrechnet wird.

So ein Schreibfehler kann je jedem mal passieren, z.B. das man aus versehen man surof2 oder so ins APN-Feld reinschreibt.

Da gibt es keine falschen APN, weil du jeden benutzen kannst.

• Re: o2 vereinfacht Internet-Einwahl - oder doch nur Geldgier?

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Hier bei Teltarif gelesen: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw34/s31007.html

Ich bin mal gespannt, auf was für eine Idee o2 als nächstes kommt. Ich hätte eine Idee: Abrechnung schon ab dem Klingelzeichen, nicht erst, wenn der Teilnehmer drangeht. Da könnte man schon den ein oder anderen Euro einnehmen... :D

[GLASKUGEL+IRONIE] Ich sehe dass Telefónica o2 Germany den Internet Dienst ansich als Hauptleistung beibehält, den EINWAHL-VORGANG allerdings als Nebenleistung deklariert...

Das rechtfertigt natürlich das Verhalten der Telefónica-ianer. Is ja dann AGB-konform. Außerdem wird das Telefonieren ansich eine Hauptleistung bleiben, das Herstellen und der Rufaufbau (inkl Anklingeln) aber eine Nebenleistung sein !! Darum kann man natürlich nun die Preise willkürlich verändern ^^

[/GLASKUGEL+IRONIE]

Toby :D

• Ich nutze ein XDA Orbit und hab die Zugangsdaten gelöscht, weil er sonst ungefragt eine GPRS-Verbindung aufbaut.
    Andere Handys fragen ja wenigstens noch, ob sie wirklich eine Verbindung herstellen sollen, und mit welchem Zugangspunkt.

Wenn jetzt mein WLAN mal nicht verfügbar ist, wählt er sich also trotzdem bei O2 ein und verursacht Kosten. Prima.

• Das ist doch mal wieder Abzocke pur.

Es geht hier nicht, wie einige meinen um prinzipielles Gemecker um den einen oder anderen Netzbetreiber.

Es geht daraum, das die Anbieter nichts unversucht lassen, einem das Geld mit allen erdenklichen Tricks aus der Tasche zu ziehen.

Erst fürt man unterschiedliche APNs ein, benutzt man den falschen, wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Ey was soll das, der Netztbetreiber weis genau, welcher Kunde im Netz ist, die Rechnung kann er ja schreiben, also könnte er ja auch nach gebuchten Datentarif abrechnen, die unterschiedlichen APNs sind doch nur dazu da, um Gründe fürs Gelddrucken zu haben.

Dann fing es bei O2 an, das man mit automatischen Konfiguratiosmails vollgemüllt wurde, wenn man eine O2 Karte in irgend ein Handy einlegt.

Wenn ich mobiles Internet nutzen will, melde ich mich selber beim Netzbetreiber.

Man hat schon seine Gründe, wenn man keine gültigen Zugangsdaten eingibt.

Statt jetzt zu sagen, OK wir rechnen alle APNs die wir bei O2 haben, nach dem gebuchten Datentarif ab, wie es ja von Anfang an Richtig gewesen wäre, nein man hat gar keine chance der Datentarifabzocke zu entkommen, wir zocken ab sobald man die Internet Taste berührt.

Kunde gibt nicht unsere Zugangsdaten ein, interessiert uns nicht.

Macht weiter so, das Image " Mobiles Internet macht arm" wird so weiter aufrecht erhalten und jetzt kann man sich nicht mehr dagegen wehren.

Soll ich jetzt etwa wieder ein 5110 rauskramen.

Was soll z.B. meine Mutter mit dem Dreck, ich hoffe man kann GPRS/UMTS komplett über die Hotline sperren.

Meine ganz persönliche Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von gijan
    Ich nutze ein XDA Orbit und hab die Zugangsdaten gelöscht, weil er sonst ungefragt eine GPRS-Verbindung aufbaut.
    Andere Handys fragen ja wenigstens noch, ob sie wirklich eine Verbindung herstellen sollen, und mit welchem Zugangspunkt.

Wenn jetzt mein WLAN mal nicht verfügbar ist, wählt er sich also trotzdem bei O2 ein und verursacht Kosten. Prima.

Geb das Handy bitte ab.
    Wenn man nicht weis wie man bei einem Windows Mobile Phone den Datenverkehr sperrt, sollte man es sein lassen.

• Zitat

Original geschrieben von AlfredENeumann
    Geb das Handy bitte ab.
    Wenn man nicht weis wie man bei einem Windows Mobile Phone den Datenverkehr sperrt, sollte man es sein lassen.

Danke für den Tipp. Aber dumm kommen kann ich mir alleine. Ich wusste nicht, dass man dieses Forum nur besuchen darf, wenn man schon alles weiß.
    Wie sperre ich denn den Datenverkehr? So, dass ich trotzdem Datenverkehr über WLAN nutzen kann?

• Zitat

Original geschrieben von gijan
    Wie sperre ich denn den Datenverkehr? So, dass ich trotzdem Datenverkehr über WLAN nutzen kann?

Suche über Google nach der "nodata.cab" und installiere diese.

• also meine Handys fragen komischerweise "Verbindung zu Server erforderlich. Verbinden ? ". Und ich glaube nicht dass ich es irgendwie schaffen würde versehentlich in den Browser zu gehen und dann auch noch versehentlich den linken Softkey zu drücken ;)

Deshalb ist für mich die Aufregung unbegründet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!