Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Liegt wohl daran, dass ich lange Zeit Türsteher war? Da sollte man sich schon merken können, wer einem blöd gekommen ist..

Danke, genau darauf habe ich gewartet. Meine Vermutung hat sich treffsicher bestätigt. Mensch, ich hab vielleicht ne Menschenkenntniss :D ... Genial ... Damit sollte ich Geld machen ... :)

Mensch, vielleicht solltest du in deiner Freizeit auch mal etwas entspannter durchs Leben gehen. Gewalt ist echt keine Lösung!

EDIT: Hach man, jetzt hab ich Brasax soviel Aufmerksamkeit gewidmet, dass ich meinen Vorredner glatt vergessen habe! Dabei sind mir Worte aufgefallen, ähnlich wie "Eine Strecke, die ich kenne" [...]. Ich kann dir versichern, dass es soviele Faktoren gibt, dass man sie nichtmal auf dieser Webseite aufzählen kann. Faktoren, die deine "gewohnte" Strecke zur völlig neuen Herausforderung machen. Denn nichts ist gefährlicher als eine Gewohnheit und eine darauf resultierende (Pseudo-)Sicherheit nach dem Motto "Was, da war aber gestern und die letzte Woche kein Hindernis...". Auf diese Floskel würde ich mich schon mal aus eigenem Interesse gar nicht verlassen. Auch wenn du wie ein Experte weißt, wie du welche Kurve deiner Strecke bei welcher Geschwindigkeit fahren kannst ;)

• brasax: ich kenne im Strassenverkehr nur eine wirklich teure "Sache", auf die ich besonders aufpasse und das sind Gesundheit und Leben meinerselbst und anderer.

Wenn Dir einer mit 220 in den Nacken fährst, musst Du gar nichts machen. Einfach so weiter fahren, wie Du bisher fährst, wenn Du damit im Recht bist.

Mit Einstellung meine ich, dass Du andere für ihr Fehlverhalten bestrafst und das steht Dir nicht zu, erst recht nicht auf diese Art und Weise. Und dass Du Leib und Leben auf die leichte Schulter nimmst.

wonzs: Ja, aber willst Du von anderen erwarten oder verlangen, dass sie einschätzen können, wo bei ihrem Tacho echte z.B. 50km/h anstehen? Man kann sich nur nach dem Tacho richten und da das das Tempomesseisen ist, ist es doch normal, dass man es zur Einschätzung seines Tempos heranzieht.
    Oder willst Du zum Wachtmeister sagen "Echt, waren das wirklich 5 km/h zuviel? Ich bin extra 10 laut Tacho zuviel gefahren, da ich dachte, das haue dann mit dem echten Tempo hin."? ;)
    Ich verstehe, was Du meinst und manchmal ärgert es mich auch, aber es ist nun mal korrekt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Gewalt ist echt keine Lösung!

Stimme ich Dir zu! Jemanden zu Rede stellen heißt nicht auf ihn einschlagen. Irgendwie scheint das wohl so angekommen zu sein.

Ich bin kein gwalttätiger Mensch nur weil ich mal an der Tür gearbeitet habe. Abschreckung reicht in den meisten Fällen schon, da ist Gewalt gar nicht von Nöten.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
      brasax: ich kenne im Strassenverkehr nur eine wirklich teure "Sache", auf die ich besonders aufpasse und das sind Gesundheit und Leben meinerselbst und anderer.

Genau. Und das funktioniert nicht, wenn einer mit 2 Metern hinter mir klebt und ich nichts dagegen machen kann. Wenn jemand einfach von der rechten Spur ausgeschert wäre (was ja hin und wieder mal passiert) und ich hätte plötzlich bremsen müssen, dann hätte ich das bei dieser Geschwindigkeit nicht überlebt, weil mir ein Audi von hinten in den Nacken geknallt wäre.. Somit schütze ich mein Leben, sowie von anderen (dem Audi-Fahrer, weil er genügend Abstand hält).

Zitat

Mit Einstellung meine ich, dass Du andere für ihr Fehlverhalten bestrafst und das steht Dir nicht zu, erst recht nicht auf diese Art und Weise. Und dass Du Leib und Leben auf die leichte Schulter nimmst.

Wen habe ich denn bestraft? Und wo nehme ich Leib und Leben auf die leichte Schulter?

• Lassen wir es einfach. Zeitverschwendung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ja, aber willst Du von anderen erwarten oder verlangen, dass sie einschätzen können, wo bei ihrem Tacho echte z.B. 50km/h anstehen?

Genau, ist leider wirklich so aber ich merke das immer stark bei unserem Firmenfuhrpark - obwohl wir zu 80% identische Marke und Modelle fahren sind da schon Abweichungen - merke ich immer auf den Fahrten mit GPS aber das hat man halt auch nicht immer dabei - somit kann ich auch nicht einfach sagen "na ja 55 gehen schon - werden ja in der Praxis eh nur 50 sein ..."

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Lassen wir es einfach. Zeitverschwendung.

Nur weil ich nicht Deine Sichtweise teile? Oder weil ich eine andere Meinung dazu habe. Der Audi hat mit seiner Fahrweise mein Leben gefährdet. Das siehst Du ja scheinbar anders..

• Gestern Abend habe ich als Fußgänger eine etwas größere Straße überquert, und musste auf der gegenüberliegenden Seite in Gegenrichtung am Fahrbahnrand langlaufen, weil dort wegen einer Schule ein Geländer den Bürgersteig von der Fahrbahn trennte.

Da meint doch dann so ein Idiot extra nah ans Geländer zu fahren um mich zum Ausweichen zu nötigen. Zwischen mir und der Fahrbahn war noch genug Platz, der Fahrer hat es wirklich darauf angelegt mir Angst einzujagen oder was auch immer. Hupkonzert natürlich inklusive.

Gibt schon kranke Menschen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Der Audi hat mit seiner Fahrweise mein Leben gefährdet.

Nicht nur Deins. Auch seins und das weiterer.
    Im Gegenzug riskierst Du auch seins, Deins und das weiterer.
    Clever. Sehr clever.
    Mach doch einfach gar nichts, dann machst Du Dich auch an nichts schuldig.
    Ende.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Daraufhin über zwei Spuren hinter ihn gesetzt und verfolgt, bis wir an einer Ampel waren.. Der gute Mann hat ganz schön die Hose voll gehabt..

Das war das Falscheste was Du überhaupt hättest tun können - mit solchen Aktionen bist Du ratzfatz den Führerschein los und hast Dir damit evtl. gleich die Existenz versaut.
    Oberste Regel im heutigen Strassenverkehr: Nicht provozieren lassen. Ohne Ausnahme.
    Bei solchen Beleidigungen wie von Dir geschildert: Einfach Durchatmen und sich damit beruhigen, dass der andere ein so schlechter Autofahrer und ein so schlichtes Gemüt ist, dass ihm keine anderen Mittel zur Verfügung stehen um sich auszudrücken.
    Verfolgen, zur Rede stellen (solche "verkehrserzieherische " Gespräche zwischen Autofahrern sind ein dunkelrotes Tuch für Polizei und Justiz) oder gar an der Tür rütteln (dann ist der Lappen sowieso sofort futsch) ist immer falsch.
    Solange Du keine 180Grad Überwachungskamera an der Frontscheibe hast, sind auch jegliche Anzeigen wegen sowas sinnlos. Hast Du Pech, folgt eine Gegenanzeige z.B. wg. Nötigung o.ä., vielleicht auch völlig gelogenerweise - und der Richter glaubt dann wenn Du Pech hast dem anderen.
    Alles schon erlebt und daher kann ich aus wirklich umfassender Erfahrung nur nochmal sagen: Einfach in dem Bewusstsein ignorieren dass man selber der bessere Fahrer ist.

Zitat

Aber Du betätigst bei hohem Tempo die Scheibenwaschanlage, um Deinem Hintermann klar zu machen, dass er so nicht mit Dir umgehen kann.
    Sowas geht gar nicht!

Ich kann allerdings auch überhaupt nicht verstehen warum sich über sowas derart aufgeregt wird.
    Wie kann eine Scheibenwaschanlage auch nur entfernt in die Nähe von Nötigung gerückt werden, oder als so gefährlich hier verteufelt werden?
    Das ist doch lächerlich - dann würde ja gleich jeder Regenschauer den Tatbestand von Nötigung erfüllen (ohne dass man den Verursacher verklagen könnte).
    Im Übrigen ist das wesentlich ungefährlicher als das weitverbreitete "die Bremse antippen". Eigentlich kann ich in einer Scheibenwaschanlage sogar rein gar nichts gefährliches erkennen.
    Da würde mich mal interessieren ob jemand mal ein konkret in die Richtung gehendes Urteil belegen kann - ich halte das bis dahin mal für sehrsehr weit hergeholt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!