Mal abgesehen davon, daß solche Schneedächer auch für den Autobesitzer selbst gefährlich werden können. Nämlich dann wenn der "Schneedachfahrer" bremsen muß. Von der Wärme im Fahrzeuginnenraum ist der Schneehaufen auf dem Dach unten angeschmolzen und damit sehr rutschig. Und schon hat der "Schneedachfahrer" die ganze Lawine vor seiner Scheibe. Wenn der Haufen auf dem Dach dick genug war, kommt da der Scheibenwischer nicht mehr mit. Den Rest des darauf folgenden Blindfluges möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Was mich immer wieder aufregt sind Leute, die direk vor mir abbiegen (wenn ich auf die gleiche weise abbiegen will) und dann direkt nach dem Abbiegen für den Schaltvorgang so lange brauchen, daß sie fast wieder stehenbleiben. Weil man da oft noch etwas dichter hinter dem Vordermann ist, musste ich da schon manchmal recht apprupt bremsen, um schlimmeres zu verhindern.
Ähnliches beim Anfahren an der Ampel. Losfahren, und dann das Auto wieder fast völlig ausrollen lassen, bis endlich der zweite Gang drin ist.