Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Re: Ego Drängler

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Ich blaue Linie fahre mit dem Fahrrad aus dem Parkplatz und will in die linke Strasse rein und sehe natürlich das kommende Auto (rot) erst sehr spät. Meine Strasse ist die Vorfahrtstrasse.

...

Warum können in solchen riskanten Situationen manche nicht etwas langsamer fahren ohne sich, andere oder Hindernisse zu gefährden?

Ich weis jetzt nicht wie schnell du Fahrrad fährst, auch der Massstab auf deiner Karte ist mir nicht ganz klar aber mir stellt sich die Frage ob du eventuell bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz die Vorfahrt des Autos genommen hast.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Re: Ego Drängler

Zitat

Original geschrieben von polli
    Ich weis jetzt nicht wie schnell du Fahrrad fährst, auch der Massstab auf deiner Karte ist mir nicht ganz klar aber mir stellt sich die Frage ob du eventuell bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz die Vorfahrt des Autos genommen hast.

Also die Vorfahrtsstrasse geht von unten nach links. Parkplatzausfahrt war noch an der geraden. Ich fahre normale Geschwindigkeit mit dem Fahrrad.

Das Auto (rot) hat ja mit seiner geradeausfahrt die Vorfahrtsstrasse verlassen.

Nur das Auto hat eine ziemliche Geschwindigkeit drauf gehabt, und die momentane Situation war sehr gefährlich um noch vor mir in die nach oben verlaufende Strasse zufahren.

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Es ist prinzipiell zu beobachten, das modernere Sicherheitstechnik auch zu einer erhöhten Risikobereitschaft bei manchem FahrerIn führt.

Ich denke, es liegt nicht nur nur an den modernen Sicherheitstechniken alleine. Mindestens hinzu kommen mE noch 2 wichtige Faktoren. Einmal die im Innenraum immer sicher wirkenden Autos, vor allem hier die SUVs. Aber auch der Innenraum eines heutigen Kleinwagens vermittelt durch bessere Dämmung ein höheres Sicherheitsgefühl (oder auch das Gefühl, sich in einer unverwundbaren Zone zu befinden) als ein Kleinwagen von vor 15 Jahren.

Ein weiteres bringt allerdings der stark zunehmende Egoismus mit gleichzeitigem Verlust der Verantwortungsübernahme. Früher sagte man, Mercedes habe die Vorfahrt eingebaut. Heutzutage bin ich eher der Meinung dass immer mehr Fahrzeugführer denken, dass sie mit dem Geld (egal ob 10.000 oder 100.000 Euro) für den Fahrzeugkauf auch gleichzeitig die Vorfahrt für ihr Ego mit gekauft hätten.

Dabei vergessen leider viele, dass man sich auf der Straße in einem öffentlichen Raum befindet und man ein Fahrzeug nur führen darf wenn man gewisse Spielregeln einhält. Das fängt an beim Blinken und hört beim Sicherheitsabstand und bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit noch lange nicht auf. Aber anscheinend sind laut dröhnende Auspuffe, schicke Felgen und breite Reifen wichtiger...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Aktuell nach dem verschneiten Osterwochenende:

Fahrer, die ihre Autodächer nicht von Schneemassen befreien!
    Nachdem wir aus dem Schwarzwald kamen und auf die A5 abbogen, sah ich einige Autos, die noch zentimeterhohe Schneedecken auf dem Autodach hatten, die bis dahin bei Landstrassentempo nicht dünner geworden war. Aber dann, bei 130 aufwärts, flog alles weg. Und wohin wohl? Den anderen aufs Auto, teilweise voll auf die Windschutzscheibe. Aber halt den anderen... :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Immer noch die Mittelspurschleicher. Meinen Ihnen würde die Welt gehören. Und Leute, die ach so spritsparend fahren wollen und bereits 600m vor der roten Ampel auf die Bremse gehen.
    Ferner noch die Autofahrer, die anderen nicht signalisieren können / wollen, das die abbiegen / einparken wollen und so einfach mal mit 10km/h daherschleichen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aktuell nach dem verschneiten Osterwochenende:

Fahrer, die ihre Autodächer nicht von Schneemassen befreien!
    Nachdem wir aus dem Schwarzwald kamen und auf die A5 abbogen, sah ich einige Autos, die noch zentimeterhohe Schneedecken auf dem Autodach hatten, die bis dahin bei Landstrassentempo nicht dünner geworden war. Aber dann, bei 130 aufwärts, flog alles weg. Und wohin wohl? Den anderen aufs Auto, teilweise voll auf die Windschutzscheibe. Aber halt den anderen... :rolleyes:

Das finde ich persönlich nicht sooo schlimm. Schließlich bleibt der Schnee ja nicht haften bei dieser Geschwindigkeit.

Schlimmer finde ich die ganzen Experten, die bei gutem Wetter meinen, auf der Bahn Ihre Scheibenspritzanlage zu betätigen (ausgerechnet dann, wenn ich mit meinem frisch gewaschenen Auto hinter denen fahre... wrr :D).

Super sind auch die, die mit ihrem Kleinwagen nicht vernünftig einparken können und 2 Parklücken belegen.

• Merkwürdiger Vergleich - ein Sicherheitsrisiko findest Du "nicht sooo schlimm" und die Sauberkeit Deines KFZs geht vor!? :rolleyes:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Merkwürdiger Vergleich - ein Sicherheitsrisiko findest Du "nicht sooo schlimm" und die Sauberkeit Deines KFZs geht vor!? :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich: es ist keine Lawine, die da auf mein Auto brettert. Notfalls werden kurz die Scheibenwischer betätigt und schon ist die Sache wieder gegessen.

Nein, die Sauberkeit meines KFZs geht in keiner Weise vor, ärgerlich ist es allemal, wenn man sein Auto gerade liebevoll gewaschen und eingewachst hat ;)

• Zitat

Original geschrieben von ViP
    Jetzt mal ehrlich: es ist keine Lawine, die da auf mein Auto brettert.

Allerdings kann es das sein! Vom Schrecken, den einem das einjagen kann, mal ganz abgesehen.

Zitat

Super sind auch die, die mit ihrem Kleinwagen nicht vernünftig einparken können und 2 Parklücken belegen.

Etwa so super wie die, die es mit einem größeren Wagen nicht hinkriegen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das finde ich persönlich nicht sooo schlimm. Schließlich bleibt der Schnee ja nicht haften bei dieser Geschwindigkeit.

Schlimmer finde ich die ganzen Experten, die bei gutem Wetter meinen, auf der Bahn Ihre Scheibenspritzanlage zu betätigen

Das zeigt eindeutig, dass Du noch sehr viel Erfahrung im Strassenverkehr nachholen musst, denn ganz offensichtlich hast Du noch sehr wenig.
    Allerdings sind solche Aussagen auch für einen Fahranfänger sehr bedenklich - da scheint der Fahrlehrer irgendwie versagt zu haben.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!