Wobei mir dieses Verhalten zur Zeit auch sehr oft auffällt, da fahren ganze Horden ( egal welches Alter ) auf der Landstrasse 80/90 und keinen interessierts...und genau die, die fahren dann auf der Autobahn nur mittig.. :mad:
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
Die fahren nicht nur mittig, da wird auf ABs mit 3 Spuren schön mit 110 ganz links gefahren - die mittlere Spur ist dabei selbstverständlich frei. Oder man muss mit 95 km\h die LKWs überholen, ist scheinbar gerade auch Trend. :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von Jay
nach wie vor: Leute, die langsamer fahren als erlaubt. Und das im Feierabendverkehr...Könnte ich die weglasern....ich würd´s tun.
Häh? Die angegebene Geschwindigkeit ist die maximale. Der Unterschied sollte bekannt sein. Wenn jemand 80 oder 90 auf einer Landstraße fährt, dann sollte man das respektieren - es gibt viele Gründe (Spritsparen, Unsicherheit,...) - Landstraßen sind im vgl zu Autobahnen bedeutend unsicherer aufgrund der wechselnden Gegebenheiten.
Zudem mal überlegt wie hoch der Zeitgewinn auf 5km (Durchschnittsgeschwindigkeit: 90km/h vs 80km/h) ist?
[] 60s
[] 40s
[] 25s
Wow...das brauchen manche um sich reinzusetzen...und dann sind sie noch nicht Mal angeschnallt.
- korrigiert, peinlich im Boden versink...
-
Die richtige Lösung ist nicht dabei

-
Zitat
Häh? Die angegebene Geschwindigkeit ist die maximale.
Die Angegebene Geschwindigkeit ist die Maximale die unter normalen Voraussetzungen gefahren werden sollte.
Sprich, das Fahrzeug schafft diese Geschwindigkeit. Die Witterungsverhältnisse sind so das die Geschwindigkeit gefahrlos gefahren werden kann etc.
Die Schilder bedeuten nicht das man aus purem Egoismus bei 100 kmh einfach nur 80 fährt, weil man der Meinung ist das die Schilder Höchstgeschwindigkeit bedeuten und man so langsam fahren kann wie man will um den anderen Verkehrsteilnehmern auf den Sack zu gehen.
auch wenn das viele nicht begreifen

-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Die richtige Lösung ist nicht dabei
Das dachte ich auch beim Nachrechnen

Trotzdem nerven mich die "Schleicher" auch...
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Die richtige Lösung ist nicht dabei
Die Bandbreite stimmt doch schon mal
ZitatOriginal geschrieben von Fresh81
Die Angegebene Geschwindigkeit ist die Maximale die unter normalen Voraussetzungen gefahren werden sollte."Die zulässige Höchstgeschwindigkeit" gilt nicht unter "normalen Voraussetzungen", sondern nur "unter günstigsten Umständen". vergl. StVO §3
Und die Höchstgeschwindigkeit "sollte" nicht gefahren werden, sondern ist die maximal zulässige Geschwindigkeit- auch wenn das fast niemanden in der Republik mehr interessiert. Wer hat noch im Kopf, daß LKW >7,5t zGM abseits der Autobahn eigentlich maximal 60km/h fahren dürfen?ZitatSprich, das Fahrzeug schafft diese Geschwindigkeit. Die Witterungsverhältnisse sind so das die Geschwindigkeit gefahrlos gefahren werden kann etc.
Nicht zu vergessen Fahrer und Ladung: "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."
ZitatDie Schilder bedeuten nicht das man aus purem Egoismus bei 100 kmh einfach nur 80 fährt, weil man der Meinung ist das die Schilder Höchstgeschwindigkeit bedeuten und man so langsam fahren kann wie man will um den anderen Verkehrsteilnehmern auf den Sack zu gehen.
"Auf den Sack gehen" und "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern." sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Schleicher machen ohne Frage keinen Spaß und nerven, aber letztendlich sind jene mir immernoch lieber als die vielen vielen Raser und Drängler, die z.B. mit Anhänger 120km/h fahren, auf Landstraßen vor uneinsehbaren Kurven/Kuppen/Wäldern überholen, keinerlei Sicherheitsabstand einhalten etc pp.
Schon aus eigenem Sicherheitsinteresse halte ich mich natürlich zB. auf Ausfallstraßen an die ungeschriebene goldene Regel, daß Tempolimit plus 10% 'Pflicht' ist- aber schon bei gutem Wetter am Tage kann das in einer fremden Stadt oder auf unbekannter Landstraße anspruchsvoll sein... -
Mich nervts, wenn die innerstädtischen 42km/h-Fahrer, hinter denen man ewig hertuckert, beim Sprung der Ampel von Gelb auf Rot gerade noch rüberfahren, während man selbst dann da steht und bremst. Wäre der andere einfach die erlaubten 50km/h gefahren, hätten beide locker die Ampel geschafft. Gerade dort, wo der Verkehrsfluß und die Ampelschaltungen gut abgestimmt sind, nerven die, die unnötig zu langsam fahren.
-
Zitat
Original geschrieben von Chris
Mich nervts, wenn die innerstädtischen 42km/h-Fahrer, hinter denen man ewig hertuckert, beim Sprung der Ampel von Gelb auf Rot gerade noch rüberfahren, während man selbst dann da steht und bremst. Wäre der andere einfach die erlaubten 50km/h gefahren, hätten beide locker die Ampel geschafft. Gerade dort, wo der Verkehrsfluß und die Ampelschaltungen gut abgestimmt sind, nerven die, die unnötig zu langsam fahren.Sowas sehe ich auch immer häufiger....
Aber generell finde ich geht es auf deutschen Straßen sehr aggressiv zu. Den Unterschied zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit scheinen die meisten nicht zu kennen. Auch wenn die AB auf 120 oder die Landstraße mit 70 begrenzt ist - es interessiert kaum jemand.
Da wird man sogar noch auf ner 70er Landstraße kurz vor dem Ortsschild überholt, obwohl man bereits 80 fährt. Viele Überholmanöver sind einfach nur sinnlos und kosten unnötig Sprit. Aber der Sprit ist eh zu billig
Ich wäre für 5 EUR.Mich wundert es, dass auf Landstrassen relativ wenig passiert. Sie sind oft kurvenreich, ziemlich kaputt oder sehr schmal. Als sportlicher Radfahrer versuche ich die Landstrassen zu meiden, leider klappt das aber nicht immer - da muss man praktisch die ganze Zeit angst um sich haben ;).
Ich finde es einfach unnötig die 100 zu fahren, wenn ich sowieso alle paar Meter wegen Kurven oder 70er Begrenzungen abbremsen muss. Das bedeutet jedes Mal unnötiges bremsen und beschleunigen. Deshalb nur noch 70 oder 80. Viele kennen die Gegebenheiten eben auch nicht und fahren deshalb langsamer als maximal erlaubt - was ich völlig verstehen kann.Auf der AB fahre ich, wenn Zeit vorhanden ist, nur noch 90 mit Tempomat auf der 3. Spur in Reihe mit den LKWs
Obwohl viele LKW nur 80 fahren dürften, brauche ich mit 90 niemanden überholen - alle überholen mich. Am Ende habe ich nur 5-10min länger gebraucht, bin aber deutlich entspannter, weil ich mich nicht über die anderen aufregen muss. Achja und den Spritverbrauch habe ich auch halbiert. Und wenn ich nur die rechte Spur befahre, gehe ich euch Raser auch nicht auf den Sack :top: -
Naja du bist mir aber hoffentlich keiner der außerhalb 70 fährt und innerorts auch mit 70 durch?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!