Geht es eplus doch nicht mehr so gut?

  • Eplus hat die Schrauben doch auch bei den ganz normalen Tarifen angezogen ...


    Wie sonst erkläre man mir bitte den Zehnsation new gegenüber dem classic? All-in ist zumindest im Vergleich zu den früheren Tarifen mit Zusatzboni (c25, online) zwar eine nette Idee, aber auch eine Preiserhöhung. Genau wie o2 hat man die "Auslagerung" der Handysubvention meiner Meinung nach zur Augenwischerei verkommen lassen - anders sind mir die Subventionsauszahlungen der freien Händler für "ohne Handy"-Tarife und der Preisunterschied zu den Discountern nicht vermittelbar. Wenn die gewollt hätten, dann hätten sie es richtig gemacht. Z.B. könnte man ja die MVL freigeben oder kürzen. Aber wer das macht, der wird den Geist später nicht mehr vernünftig los. Kann man sich ja bei Alice mal ansehen ...


    Base und die Discounter sind ja auch nicht gerade die totalen Marktaufräumer:


    Base leidet schon immer unter starker Aktionitis. Bei den momentanen Rabatten und Ausnutzung der Goodies ist das noch immer ein sehr günstiger Tarif - aber Genion L macht da schon mächtig Konkurrenz mindestens auf Augenhöhe (Auch mit Aktionen, mit Goodies wie FreiSMS und zudem momentan heftigst durch Reseller wie Debitel für effektiv 3 EUR). Von "oben" sind Superflat und die Maxe ja nicht mehr so weit weg. Nebenbei haben ja auch noch die Discounterflats ordentlich am Kuchen gebissen.


    Simyo ist noch immer solide, besonders was die Features und den Komfort angeht. Allerdings sind sie früher mal als Innovationsführer und Preisbrecher angetreten. Beides ist Simyo schon länger nicht mehr so richtig.


    Bei der Sprach- Netzqualität hat eplus ebenso wie o2 seine Macken. Möchte ich jetzt nicht so plattwalzen - jeder hier sollte um die grundsätzlichen Problemfelder wissen (eplus-Kunden haben die effektiv schwächste Netzversorgung, o2 hat dank D1-Roming dahingehend klare Vorteile, wird aber in manchen Gegenden oder z.B. in Auto/Bahn durch das Barring schlecht bis unbrauchbar). Ich wechsele gerade von o2 zu eplus und kann sagen, dass ich die beiden als nahezu gleichwertig ansehe - je nach dem welche Schwerpunkte ich setze.


    Insgesamt ist es sicherlich Taktik, die Altkunden ruhig abwandern zu lassen, weil sich viele bei den eplus-Discountern oder Base wiederfinden werden. Schließlich bleiben viele Normalkunden aus Gewohnheit oder Faluheit bei der Hausmarke ... denen kann man dann ja auch ruhig weiterhin gutes Geld abnehmen. Schließlich ist man ja nicht teurer als die anderen Netzbetreiber in Ihren direkt vergleichbaren Tarifen. Die Grundmarke lässt sich meiner Meinung nach aber auf diese Weise nicht langfristig interessante halten. Auch die "doppelte Minuten" oder "all-in 150 für 'nen 10er" werden das nicht komensieren.


    Ich bin mit zwei all-in 150 c25 mit Family&Parter eingestiegen. Das ist schon ein schickes Tarifbundle, zumal das durch die Auszahlung fast kostenlos ist. Heute wäre ein solcher Tarif nicht mehr möglich und ich wäre höchstwahrscheinlich bei einem Discounter oder Debitel Genion L gelandet.


    Gefährlich wird es, wenn die Discounter nachlegen. Maxxim hat schon jetzt trotz D1-Netz die Preisführerschaft, einige andere haben die bei Simyo nicht mögliche Kombination aus Flat und günstigem Einheitstarif und wenn Congstar die Bremse beim EVN und der MNP löst, dann geht auch der halbinformierte auf grosse und bewährte Anbieter setzende Massenmarkt flöten. Und wenn die Kunden sowohl beim Kerngeschäft, als auch bei den Discountern wechselwilliger werden und abwandern, kann sich Base auch nicht mehr richtig halten.


    Aber vielleicht liegen wir ja alle daneben und eplus will/kann einfach nicht mehr Kapazitäten aufstocken - schon jetzt ist ja vielerorts die Auslastungsgrenze erreicht. Dann würde es ja sinn machen, seine Produkte teuer zu halten :)


  • Lass mich mal nachdenken, was in den letzten Jahren so war... :D :


    - Internet Flatrate
    - Base Flatrate eingeführt (2005)
    - Auf den ersten Discounter mit Simyo reagiert...
    - E-Plus hat sein Netz teils mit E-GSM aufgebohrt...
    - Datenpreis beim Discounter gesenkt (nicht bei Kernmarke und Base!)
    - Base Gold eingeführt
    - EU-Roaming umgesetzt ( war ja Pflicht... )


    - Das erste bezahlbares Internet Pack kam damals von D1 mit 10 Euro für 30 MB, danach das 200er MB Pack von O2 für 10 € !
    - Der erste Discounter war Tchibo im O2 Netz
    - Full-Flatrate (Genion XL) kam zu erst von O2
    - VF hat UMTS Dienste gepusht
    - T-Mobile hat dem iPhone das Tor zum Massenmarkt fürs mobile Internet aufgemacht (Und nein nach der Simyo Preissenkung habe ich keine vermehrte Nachfrage gehabt, ob man denn mit Handy surfen könnte, wie das funktionierte usw... )

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    naja die Technik ist nicht mehr teuer: EDGE-Technik ist in jeder modernen GSM-Station seit Jahren standard... das ist längst kein HighTech mehr.


    Warum die das nicht anbieten verstehe ich bis heute nicht.
    So alt sind die Basisstationen ja auch nicht.Und in der
    Regel per Richtfunk angebunden..(welche Bandbreite
    hat eine "einfache Richtfunk-Verbindung" ?)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Und wenn die Kunden sowohl beim Kerngeschäft, als auch bei den Discountern wechselwilliger werden und abwandern, kann sich Base auch nicht mehr richtig halten.

    Der Wechselunwille wird uns wohl immer erhalten bleiben ;) Der Anreiz zum Wechsel wird doch auch immer geringer, da das Sparpotential schrumpft. Frueher konnte ich beim Wechsel 50 oder mehr Prozent einsparen, jetzt vl. noch ein paar Euro/Monat.


    Letztendlich wird's aber aehnlich laufen wie im DSL-Markt. Die Preise werden weiter sinken und sich einander angleichen, bis irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ist. Dann wird der Unterschied zwischen "Premium" und "Discount" preislich kaum noch bemerkbar sein. Daher wird der Preis als Kriterium in den Hintergrund treten - wie es dann weitergeht, wird man sehen.


  • 1. war glaub Congstar der das eingeführt hat
    2. ok, das gibts bei Superflat nicht, allerdings muß ein Superflat-Kunde nicht so oft ins Fremdnetz telefonieren, siehe Kundenverteilung
    3. Superflat all incl. war zeitlich recht ähnlich, ausserdem der IPhone-Tarif von T-Mobile
    4. SMS-Pakete ??? Gibts doch schon ewig ...
    5. Online-Vorteil ? bietet z.B. O2 schon lang und mittlerweile auch Vodafone
    6. hmm, das gabs doch schon vor Base irgendwann bei E-Plus ? Nur wurde jetzt eben groß Werbung gemacht
    7. aha, eine Partnerkarte also ;)
    8. Ok, da bietet Vodafone keine Alternative, allerdings ist ein 60Minuten-Paket mit 100 FreiSMS für 10€ und kostenloserv Weekend-Flat für nen 10er auch nicht ohne :top:
    9. ok, Vodafone will 70 dafür...
    10. wers braucht ;) Ich würde WLan nutzen. Aber Websessions ist auch eine sehr gute Alternative

  • Hm. Du wolltest doch wissen, was es bei E-Plus fuer Verbesserungen gab, oder? Nun machst du daraus ein lustiges "krieg ich anderswo aber auch" Spielchen. Was denn nun, gehn dir die Argumente aus, wenn du bei E-Plus bleibst? Solltest dann aber deine Liste der Verschlimmbesserungen auch grade fuer alle von dir genannten NBs ausfuehren :p


    1. Bei Congstar gibt's heute noch keine Prepaid-Sprachflat
    2. Alles nur graue Theorie. In der Praxis nutzen mir die 40 Mio Vodafone-Kunden nix, wenn in meinem Umfeld viele T-Mobile Nutzer sind.
    3. Complete XL ist ein Minutenpaket, keine Fullflat.
    4. Bei E-Plus nicht
    5. Siehe einleitender Satz
    6. Richtig
    7. Bei freier Tarifwahl, und bis zu 5 Stueck davon.
    8. Stimmt - aber auch hier siehe einleitender Satz
    9., 10. Wieder siehe Einleitung.

  • Hottek und Harlekyn haben mal wieder nur die Hälfte gelesen/vertsanden.


    E-Plus schreibt selbst in der Bilanz 07 von den Risiken:



    Zitat

    Marktrisiken Die im Wirtschaftsjahr 2005 gestartete und seitdem erfolgreich verfolgte Mehrmarkenstrategie bietet E-Plus die Chance, u. a. neue Kundengruppen zu erschließen sowie die Netzauslastung zu erhöhen. Denkbare Risken der eingeschlagenen Strategie wären u. a. die mögliche Kannibalisierung bereits bestehender Tarife, eine weitere Verschärfung des Preiswettbewerbs sowie das Erreichen von Netzkapazitätsgrenzen. Durch die gezielte Entwicklung neuer Marken und Tarife u. a. in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern und systematischer Kundenansprache über entsprechende Vertriebskanäle steuert E-Plus diesen Risiken entgegen. Darüber hinaus ist E-Plus durch bereits bestehende Kooperationsvereinbarungen mit namhaften Firmen gut aufgestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ein paar ist gut,es gibt mittlerweile kaum noch Gegenden in Deutschland wo kein E-GSM Kanal im Netmonitor auftaucht ! Also vorsicht mit solchen haltlosen aussagen.... :flop:


    Und das bringt was, wenn ich zwar EGSM Sender finde, ich mich in diese wegen Miesen C1 Wert, oder ansich -110dB nicht einwählen kann. Bei eplus ist immernoch überwiegend 1800 im Einsatz

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Und das bringt was, wenn ich zwar EGSM Sender finde, ich mich in diese wegen Miesen C1 Wert, oder ansich -110dB nicht einwählen kann. Bei eplus ist immernoch überwiegend 1800 im Einsatz


    Es ging ausschliesslich darum, dass E-Plus Deutschlandweit schon relativ viel in Sachen E-GSM getan hat..Nicht mehr und nicht weniger !

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Eines ist sicher: Das Konzenpt von E+ ist Wachstum bei den Kundenzahlen, und nicht ein hoher Umsatz je Kunde,


    Dann wäre es vielleicht sinnvoller die Preise zu senken als sie, wie zum 1.10. hin, zu erhöhen von 25 auf 29Cent, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso sich E-Plus absolut aus dem mobilen Internet auskoppelt, wahrscheinlich ist für einen Ausbau echt absolut kein Geld da


    Woher "weißt" Du das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!