Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn sie das nicht wollen, sollen sie eben die Vertraege mit VISA aufkuendigen/neu verhandeln.

Wie bereits geschehen mit Mastercard, dort können Automatenbetreiber eigene Gebühren addieren (neben denen der Hausbank, falls es sie gibt) und dem Kunden belasten.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Wenn das doch ach so billig ist, eine komplette GAA Infrastruktur aufzubauen, dann frage ich mich, warum das die anderen Banken nicht auch machen. Ist doch schon seltsam.

Deswegen macht es ja Sinn wenn nicht jede Bank ihre eigenen Automaten aufstellt, sondern die Automaten durch die Nutzung vieler Kunden besser ausgelastet werden. Außerdem zahlt eine automatenaufstellende Bank doch anteilig viel mehr wenn sie die Geräte nur für ihre eigenen Kunden nutzt anstatt noch eine Dienstleistung an andere Unternehmen verkaufen zu können, für die sie nichts, aber auch gar nichts tun muss, sondern nur ihre Hardware besser auslastet. Besser geht's doch nicht!

Zitat

Und das bekommt man weder für 0,60 EUR noch 1,74 EUR.

Vor allem bekommt man es nicht für 0 EUR, das ist nämlich das, was die eigenen Kunden dafür zahlen. Nach deiner Logik sollten sie also die Automaten besser ganz abbauen.

Zitat

Die wahren Abzocker sind die Banken, die alles auf billig machen, den Kunden ziemlich billig ein Konto vor die Füße werfen sich aber das ganze "drumherum" was zu einer richtigen Bank eben gehört zu bezahlen und wie ein Schnorrer sich den Service von anderen Banken bezahlen lassen.

Du bist Bankenlobbyist einer Filialbank, nicht? Ich denke nur, dass du nicht mit solchen logisch falschen und unsinnigen Argumenten kommen solltest - weil das nimmt dann keiner mehr ernst.

Zitat

Wenn euch so etwas stört, dann sucht eine eine vernünftige Bank mit einer entsprechenden Infrastruktur. Dann kann man mit der EC Karte auch Deutschlandweit kostenlos Geld zu jeder Zeit abheben.

Ja nee, iss klar. Plötzlich kosten die Automaten doch keine 40.000 EUR mehr, sondern der ganze Spaß ist kostenlos.

Zitat

Aber nein, es muß ja alles Kostenlos sein.

diger, das ist Nonsens. Pro Abhebung werden 1,74 EUR bezahlt, da kannst du doch nicht mit dem Argument kommen, die Sparkassen würden eine kostenfreie Dienstleistung erbringen. Sie bekommen Geld und als VISA-Partner müssen sie dafür die bei VISA üblichen Dienste anbieten. Wem das nicht passt, der muss dann eben seine zusammenarbeit mit VISA beenden, aber nicht lamoryant argumentieren, dass sich das alles nicht lohnt und man sich ausgenutzt sehe...

Zitat

Das man mit Kreditkarten kostenlos Geld abheben kann, war doch lediglich so eine schmutzige Geschichte, die von einigen Direktbanken ersonnen wurde, um den Kunden ein Geiz-Konto zu ermöglichen. Und da wundert man sich, dass die Banken sich das auf Dauer nicht gefallen lassen?

Das ist doch nur lächerliches Kleingeld. Schaust du ab und zu Nachrichten? Dann müsstest du mitbekommen haben wo das große Geld gemacht wird, wer es einsackt - und wer die Zeche zahlt. Ja mein Lieber, ich gehe so weit zu behaupten, dass mit die Banken 500 kostenlose Konten geben müssten um das gegenzufinanzieren, was sie mich wegen ihrer verdammten Spekulationen kosten!

Zitat

Oder anders ausgedrückt, es gibt auf der Welt NICHTS umsonst

Es ist ja nicht umsonst. Die Direktbanken zahlen pro Abhebung eine nicht unerhebliche Summe für die Automatennutzung. Eine Bank, die schlau wäre, würde vielen Direktbank-Kunden Bargeldabhebungen ermöglichen um über die Gebühren dafür den Automaten zu refinanzieren. Vermutlich machen sie es auch genau so, nur reden sie wie geistig Behinderte um diese Sachverhalte herum.

Zitat

Und das ist ja der Trick der Abzocker Banken mit den kostenlosen Konten. Deren Konten sind nämlich genauso wenig kostenlos, man zahlt eben an anderer Stelle.

Aber dafür kann man an JEDEM Geldautomaten Bares bekommen, nicht nur an den Automaten des eigenen Verbunds. Also immer noch 1:0 für dioe Direktbanken. :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Wenn euch so etwas stört, dann sucht eine eine vernünftige Bank mit einer entsprechenden Infrastruktur. Dann kann man mit der EC Karte auch Deutschlandweit kostenlos Geld zu jeder Zeit abheben.

Welche wäre das denn? Und nein, Cash Group oder Sparkassenverbünde zählen nicht dazu. Denn auch dort wird untereinander verrechnet. Im vorliegenden Fall sind das auch nur VISA-Verträge, die der jeweilige Geldautomatenbetreiber eingegangen ist, nur dass die Direktbanken die VISA-Geldautomatengebühr nicht an den Kunden weitergeben, was Sparkassen und Co. aber gerne tun.

Das Ziel der Sparkasse kann doch nur sein, durch die Nichteinhaltung der VISA-Verträge zu versuchen, Direktbankkunden zur eigenen Sparkasse zu locken.

Im Übrigen bekommt es selbst die örtliche Volksbank hin, dem Kunden ein kostenloses Girokonto anzubieten, sofern er mind. 1500 € Guthaben auf dem Konto hat.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

...
    Ach ja, und solche Geräte wollen zum einen gewartet werden und zum anderen Befüllt werden. Und beides macht auch niemand umsonst.
    Und das bekommt man weder für 0,60 EUR noch 1,74 EUR.

Es gibt Firmen, die für 0,60€ pro Abhebung den Automaten betreiben, warten, füllen und mit der jeweiligen Bank abrechnen.

Zitat

...

Mit welcher EC-Karte kann man deutschlandweit kostenlos Geld abheben? Ganz bestimmt nicht mit einer EC-Karte der Spaßkassen.
    Wenn man eine VISA-Karte der Spaßkasse hat, muß man sogar am eigenen Automaten 2%, min. 5,-€ Gebühren zahlen!

Zitat

....
    Geiz ist eben NICHT Geil, Geiz macht lediglich doof.
    ....

Dazu sage ich lieber nichts! :D

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es ist ja nicht umsonst. Die Direktbanken zahlen pro Abhebung eine nicht unerhebliche Summe für die Automatennutzung. Eine Bank, die schlau wäre, würde vielen Direktbank-Kunden Bargeldabhebungen ermöglichen um über die Gebühren dafür den Automaten zu refinanzieren. Vermutlich machen sie es auch genau so, nur reden sie wie geistig Behinderte um diese Sachverhalte herum.

Wird doch schon praktiziert - habe ich es in diesem Thread oder woanders gelesen, dass manche Sparkassen nur noch Visa-Abhebungen von Kleinbeträgen (50 oder 100€) zulassen? - wer mehr will, muss öfters abheben und die Sparkasse bekommt jedes Mal die 1,74.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Mit welcher EC-Karte kann man deutschlandweit kostenlos Geld abheben? Ganz bestimmt nicht mit einer EC-Karte der Spaßkassen.

Mittels Cash Group ist man ganz gut versorgt mit Geldautomaten besonders seit der Kooperation mit Shell (kostenlos abheben an Shell Tankstellen).

Die Geldautomaten und die Marktmacht der Sparkassen durch hohe Geldautomatendichte werden ohnehin in Zukunft eher unbedeutender werden, wenn man an jeder Tankstelle kostenlos Geld abheben kann.

• Zitat

Original geschrieben von archie83 Im Übrigen bekommt es selbst die örtliche Volksbank hin, dem Kunden ein kostenloses Girokonto anzubieten, sofern er mind. 1500 € Guthaben auf dem Konto hat.

Es ist meiner Meinung nach ein Stadt-Land-Gefälle, hier in Berlin kann ich mit der DKB problemlos sowohl bei der Sparkasse als auch bei der VoBa Geld ziehen. Letztes Wochenende, beim Ausflug nach Görlitz, bin ich bei der VoBa Raiffeisen Niederschlesien e.G. (soviel Zeit muss sein ;-)) abgewiesen worden. Naja, jetzt kann ich zumindest berichten, daß die Deutsche Bank gegenüber über den Platz pro Transaktion 1000 EUR erlaubt, zumindest laut deren On Screen Hinweis.

BG,
    jposel

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Mittels Cash Group ist man ganz gut versorgt mit Geldautomaten besonders seit der Kooperation mit Shell (kostenlos abheben an Shell Tankstellen).

Die Geldautomaten und die Marktmacht der Sparkassen durch hohe Geldautomatendichte werden ohnehin in Zukunft eher unbedeutender werden, wenn man an jeder Tankstelle kostenlos Geld abheben kann.

Noch ein Tipp, der auch in diese Richtung geht:
    Wer bei Rewe für mind. 20€ einkauft kann dort auch kostenlos Geld abheben, allerdings max. 200€. Viele Reweläden habe seit neustem zudem bis 24h geöffnet! :top:
    Ist noch nicht optimal, zeigt aber den Trend, genau wie Shell, in welche Richtung das ganze gehen wird.

Hier "auf dem Land" hat man an einigen Sparkasse/ VoBa Automaten auch Probleme mit der DKB Karte, muß man einfach etwas rumprobieren... ;)

Aber:

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Im Übrigen bekommt es selbst die örtliche Volksbank hin, dem Kunden ein kostenloses Girokonto anzubieten...

Die Örtliche Sparkasse ebenfalls, ohne Geldeingang! Lediglich online wird das ganze geführt. Einen persönlichen Ansprechpartner hat man aber triotzdem immer!
    Das ist für mich optimal:
    Ich hole mit meiner EC-Karte bei allen Sparkassen in D kostenlos Geld, und da, wo's nicht geht, nehm ich eben die DKB Karte... :)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Die Örtliche Sparkasse ebenfalls, ohne Geldeingang! Lediglich online wird das ganze geführt. Einen persönlichen Ansprechpartner hat man aber triotzdem immer!

Das ist halt das Problem von Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Man muss am "richtigen" Ort wohnen. Hier kostet das Online-Konto der Sparkasse 2 € im Monat.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• ...und 'hier' 3eur im monat zzgl. 0.15eur je online-buchung (Überweisungen, Gutschriften, Lastschriften) :flop:

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!