Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Bis gestern wurden über den Shell-Stationsfinder und klicken auf "Webseite" bei der gewählten Tankstelle die Sprit- und LPG-Preise angezeigt.

    Nun nicht mehr.


    Laut vor x Stunden aktualisiertem FAQ-Eintrag werden diese aber noch angezeigt, was aber nicht stimmt.

    Auch bei der Shell im Foto sehe ich nach Suche über Stationsfinder keine Preise.

    https://support.shell.de/hc/de…n-einer-Shell-Tankstelle-


    Fehler oder Absicht? :/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • zum Thema Benzinpreise


    Angeblich wegen der hohen Nachfrage ist der Benzinpreise wieder angestiegen, da ja ab September der Tankrabatt entfällt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Benzinpreis intressiert mich eher weniger, sondern eher Diesel. Da hab ich letzmalig letzten Donnerstag für 1,929 €/l getankt.

    Die aktuellen 2,049 bis 2,099 €/l die die Tankstellen verlangen sind mir zu teuer, aber mein Tank ist immerhin noch zu etwa 2/3 voll. Hab ein bisschen Hoffnung das ich vielleicht Anfang der kommenden Woche nochmal halbwegs günstig tanken kann, ansonsten tanke ich einach wieder in Zelezna Ruda.

  • Für mich ist unverständlich, warum Diesel trotz fortbestehender steuerlicher Bevorzugung seit Eintritt der Energie-Krise teurer ist als gewöhnliches Benzin. :/


    Das war auch in Anbetracht vergangener Mangellagen noch nie so. Gibt es hierfür eine nachvolliehbare Erklärung?

  • Es scheint an der verstärkten Nachfrage nach Heizöl zu liegen. Sehr viele Verbraucher bestellen jetzt, da sie davon ausgehen, Heizöl in Zukunft nur noch teurer zu bekommen. Heizöl und Diesel sind technisch sehr ähnlich.

  • Ja, einerseits ist der Rabatt auf Diesel geringer. Andererseits soll die Nachfrage nach Heizöl extrem sein, da die Erwartungen an die Priessteigerungen im Winter und durch die aktuelle Situation zu sehr hoher Nachfrage führen.


    https://www.mdr.de/nachrichten…eurer-als-benzin-100.html


    In dem Artikel steht auch, dass die aktuelle Regierung gegebenfalls das Dieselprivileg abschaffen will. Abgesehen davon, dass der Energiegehalt bei Diesel höher ist und mit steigender Steuer der Preis von Diesel schneller steigt als bei Benzin.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • In dem Artikel steht auch, dass die aktuelle Regierung gegebenfalls das Dieselprivileg abschaffen will. Abgesehen davon, dass der Energiegehalt bei Diesel höher ist und mit steigender Steuer der Preis von Diesel schneller steigt als bei Benzin.

    Das würde die Inflation weiter anheizen, da praktisch alles was es im Supermarkt zu kaufen gibt per LKW dort hin gebracht wird. Höherer Dieselpreis, höhere Transportkosten, höhere Verbraucherpreise.

  • Genau so ist es. Nahezu alle Nutzfahrzeuge werden mit Diesel betrieben. Wenn dann der Preis noch höher ausfällt, wird das in sehr vielen Lebensbereichen zu weiterer Verteuerung führen. Aber bei dem derzeitigen Wirtschaftsminister kann ich mir gut vorstellen, dass er es macht und hinterher sagt "das konnte ich doch nicht ahnen"....

  • Genau so ist es. Nahezu alle Nutzfahrzeuge werden mit Diesel betrieben. Wenn dann der Preis noch höher ausfällt, wird das in sehr vielen Lebensbereichen zu weiterer Verteuerung führen. Aber bei dem derzeitigen Wirtschaftsminister kann ich mir gut vorstellen, dass er es macht und hinterher sagt "das konnte ich doch nicht ahnen"....

    oder auch "... die reduzierten Fahrten dienen dem Umweltschutz".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!