Anfahren im 2. Gang schaedlich fuer's Getriebe/ die Kupplung?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Hm, ist ein 1,6 Liter 122 PS Motor. Drehmoment habe ich keine Ahnung, aber da Benziner, wird es wohl nicht wirklich hoch sein!

400km mit einer Tankfüllung bei 1,6l/122PS, darf ich mal fragen, wie klein der Tank ist ?
    Der 207 ist doch garnicht mal so alt, scheint aber ein guter Schlucker zu sein.

Zum Thema:
    Anfahren im 2. Gang nur dann, wenn es nötig ist und Sinn macht, wie schongeschrieben, im Winter bei glatten Strassen, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen. Das hab ich schon so in der Fahrschule gelernt.
    Ansonsten ist das das schlechteste, was du deinem Motor, Getriebe und vor allem der Kupplung in Sachen Haltbarkeit antun kannst und sparen wird das kaum was.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ansonsten ist das das schlechteste, was du deinem Motor, Getriebe und vor allem der Kupplung in Sachen Haltbarkeit antun kannst und sparen wird das kaum was.

Genau so ist es :top: Der 2. Gang ist nur für Winter da ansonsten ist es schädlich definitiv fürs Getriebe.

Wenn du dir sicher sein willst, kannste ja deinen freundlichen Fragen, die werden dir das gleiche erzählen.

Wieso fährt man solch ein Auto als Automatik? Das verstehe ich nicht :confused:

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Der Kollege hat ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Dieses hat in aller Regel einen Drehmomentwandler und keine Kupplung. Also kann das Anfahren im 2. Gang nicht die Kupplung belasten.

• Ich fahre den 207 als Automatik, weil es in Dubai fast unmoeglich ist Autos mit manuellen Getrieben zu bekommen, bzw. sie dann wieder verkaufen zu koennen. Hier faehrt man zu 95% Automatik!

Hinzu kommt, dass hier die Klimaanlage an 10-11 Monaten im Jahr durchgehend laeuft! Ich komme schon mehr als 400 km weit, so ca. 440-450 km, aber trotzdem ist es zu wenig. Ich glaube in den Tank passen knapp 35 Liter und laut Bordcomputer schluckt er mir mehr als 10 Liter/ 100 km!

Gut, ich werde also weiterhin im manuellen Modus fahren, aber im 1. Gang starten,

• Zitat

Ich komme schon mehr als 400 km weit, so ca. 440-450 km, aber trotzdem ist es zu wenig. Ich glaube in den Tank passen knapp 35 Liter und laut Bordcomputer schluckt er mir mehr als 10 Liter/ 100 km !

:confused:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Im Jahr 2008 ein Tank von 35l in einem Wagen wie einem 207? Wir sprechen hier nicht von einem Käfer. Der 207 dürfte einen 50l-Tank haben, wenn ich richtig Google genutzt habe. Aber als "User" sollte man selber wissen, wieviel in den Tank reingeht. Wobei das in Dubai wahrscheinlich eh egal ist, da man sich über Sprit dort 0,0 Gedanken macht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ich fahre den 207 als Automatik, weil es in Dubai .......

umgerechnet kostet in dubai ein liter sprit um die 30cent..
    denke damit dürfte sich der sinn dieses thread erledigt haben :flop:

• Zitat

Ich fahre den 207 als Automatik, weil es in Dubai fast unmoeglich ist Autos mit manuellen Getrieben zu bekommen, bzw. sie dann wieder verkaufen zu koennen. Hier faehrt man zu 95% Automatik!

Hinzu kommt, dass hier die Klimaanlage an 10-11 Monaten im Jahr durchgehend laeuft! Ich komme schon mehr als 400 km weit, so ca. 440-450 km, aber trotzdem ist es zu wenig. Ich glaube in den Tank passen knapp 35 Liter und laut Bordcomputer schluckt er mir mehr als 10 Liter/ 100 km!

Gut, ich werde also weiterhin im manuellen Modus fahren, aber im 1. Gang starten,

1. Sprit in Dubai dürfte nicht mehr wie 30 cent kosten (wenn überhaupt)
    2. Ob dann das Auto 10 oder 12 Liter verbraucht ist doch Jacke wie Hose... sind im worst case 60 - 90 cent Ersparnis (hier kriegste noch nicht mal nen Liter Sprit dafür für die Ersparnis da unten!)
    3. Willst Du uns auf den Arm nehmen? Bei solchen Preisen würde ich ganz bestimmt nicht drauf achten, ob ich einen Liter mehr oder weniger verbrauchen würde!

• Ich glaube der Beitrag ist mehr als sinnfrei :rolleyes: ...
    Der Sprit kostet dort n´Appel und nen´Ei...
    Die Karre die du fährst hat :AUTOMATIK = Mehrverbrauch !!
    Die Klimaanlage läuft 10-11 Monate im Jahr = Mehrverbrauch !!
    Bei den Temperaturen dort
    Hinzu kommt der , vermutlich, Stadtverkehr...

Hallo wo lebst du ??

1,6l 120 VTi - 4-Stufen Automatik Ab 18.100 € inkl. MWSt.
    Dieser 16-Ventil-Motor wurde neu entwickelt und ist mit einer vollvarariablen, innovativen Nockenwellenverstellung VVT an der Einlassnockenwelle ausgestattet.
    Technische Daten
    Hubraum (ccm) 1598
    Maximale Leistung in kW bei min-1 88
    Maximale Leistung in PS bei min-1 120
    Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 195
    Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (in Sek.) 11,4
    Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km) 9,8 + Klima !! da hast du deinen Verbrauch!
    Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) 5,5
    Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 7,0
    CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km 165
    Schadstoffnorm Euro 4

Die Benziner scheinen generell Saufziegen zu sein, wenn ich mir die Verbräuche bei Peugeot so angucke...

O2 Can´t do ;-)

• Na wenn der Sprit da so günstig ist dann würde ich doch keinen 207er fahren sondern min. einen V8 damit er auch was hergibt :D

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!